Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN FI Type A ober B ?

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Buberle_23
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 21:41

#1 LCN FI Type A ober B ?

Beitragvon Buberle_23 » Di 14. Okt 2008, 19:35

Erst einmal ein Hallo
und einen Glückwunsch an den Forenbetreiber und seine Helfer.

Ihr leistet sehr gute und schnelle Hilfe.

Nun zu mir. Ich bin nicht ganz neu. Aber normalerweise lese ich lieber als das ich schreibe.

Ich habe mal elektriker gelernt und wie es im leben so ist bin ich ohne zutun in die techik gerutscht.
Meiner meinung nach eine super sache und wir verteiben sie mit großem erfolg.

Aber jetzt hab ich eine Frage an alle, die sich auch gerne an die Vorschriften halten.

Seit ca. 06/2005 gilt VDE 0100-530 die unterschiedliche RCDŽs benennt.

VDE O-Ton
"Die Art des Fehlerstroms hat Einfluss auf die Funktion von Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCDs). Ausdiesem Grund wird zwischen den folgenden Typen unterschieden:
- Typ AC zum Schutz bei sinusförmigen Wechselfehlerströmen;
- Typ A zum Schutz bei sinusförmigen Wechselfehlerströmen und bei pulsierenden Gleichfehlerströmen;
- Typ B zum Schutz bei sinusförmigen Wechselfehlerströmen, pulsierenden Gleichfehlerströmen und glatten
Gleichfehlerströmen in Wechselspannungsnetzen."

Da das Thema RCDŽs immer heikler wird, hat mich interessiert welcher Fehlerstrom von den Modulen ausgehen kann.

Wie geht Ihr mit dem Thema um ?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: LCN FI Type A ober B ?

Beitragvon Uwe » Di 14. Okt 2008, 21:55

Moin Moin - und danke für die Blümchen :-O

Ich kann (und tue das auch manchmal) mit solchen Themen "ignorant" umgehen 8-)
Die VDE ist in den meisten Fällen ja nur eine "Empfehlung" ...

Die LCN-Hotline empfiehlt übrigens Typ B. Ich habe da mal nachgefragt ... ;-)

Grüße, Uwe - der schon der Meinung ist das sich Elektriker auch mit solchen "heiklen" Themen auseinandersetzen sollten
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Buberle_23
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 21:41

#3 RE: LCN FI Type A ober B ?

Beitragvon Buberle_23 » Mi 15. Okt 2008, 07:42

Danke für die schnelle Antwort

"Die VDE ist in den meisten Fällen ja nur eine Empfehlung"

ist nicht ganz richtig. Es ist vom Gesetzgeber her eine Richtschnur wonach sich Richter im Streifall richten.

Wenn durch ein Fehler dann einen Peson zu schaden kommt hilft das mit dem Ignorieren auch nicht mehr weit.

Mir wurde gestern von der Hotline (vor der Mitteilung) gesagt das sich da noch keiner gedanken gemacht hat ?

verstehen ????

Leider ist es so das ein normaler Typ a FI irgendwo unm die 80 ? tendiert während ein Typ b um die 400

Ein wir machen mal nur typ b ist nicht ganz so einfach weil wir dann kein lcn mehr machen (oder weniger)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: LCN FI Type A ober B ?

Beitragvon Uwe » Mi 15. Okt 2008, 12:29

Du hast schon recht ...

Mein Gespräch mit der Hotline ist auch schon einige Donnerstage her - seither gibt es dort einige neue Mitarbeiter für die es durchaus richtig sein kann, das sie sich noch keine Gedanken gemacht haben.
Die Preisfrage haben wir damals auch angeschnitten ...

Es ist sicherlich auch richtig, das gerade EFH-Bauherren gerne mal "knausern" (der 5-fache Preis ist schon heftig) - aber beim Einsatz von Elektronik in der Anlage kann man eigentlich keinen anderen RCD empfehlen. Funktionieren und die "Richt(er)schnur" erfüllen wird sicherlich auch ein Typ A.
Ich habe noch keine LCN-Anlage mit RCD"s Typ B gesehen (was aber nichts heißt, ich kenne ja nicht alle Anlagen).

Bei PV-Anlagen werden sich da IMHO nicht so viele Gedanken gemacht ;-)

Grüße, Uwe - der noch kein "passendes" Gerichtsurteil kennt
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste