Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Fragen zum Einstieg

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
TorstenB
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:57
Hat sich bedankt: 3 Mal

#1 Fragen zum Einstieg

Beitragvon TorstenB » Mo 13. Okt 2008, 20:57

Hallo Bus-Profis,
eigentlich bin ich nicht ganz neu hier, allerdings kennt Ihr mich noch nicht, weil ich bisher nur lesend unterwegs war. So langsam stellen sich mir mehr und mehr Fragen, bei denen Ihr mir sicher leicht weiter helfen könnt.
Ich habe in unserem grundrenovierten Eigenheim einen LCN Bus verlegen lassen und installiere nach und nach die Komponenten. Bisher gibt es für den Benutzer noch keinen Unterschied zu einer konservativen Installation; sprich Taste drücken => Licht geht an oder Rollladen fährt runter oder ähnliches. Intelligenz fehlt völlig.
Über die Wintermonate soll sich das ändern.

Zu Beginn ein paar Fragen zum warm werden:
1. Ich habe 3 Steckdosen an der Außenwand von unserem Haus montiert. Die Verkabelung ist in Reihe und endet im Verteilerkasten auf einem R8H-Relais. Damit kann man (so weit ich weiß) 2KW schalten?!
a) Was passiert, wenn da 3KW gezogen werden?
b) Bringt es etwas, wenn ich dieses eine Kabel auf 2 Relais verteile? Schon die Idee finde ich seltsam.

2. Im Bad habe ich einen Lüfter, der ebenfalls von einem R8H Relais geschaltet wird.
a) Wie kann ich es anstellen, dass dieser bei einem Lang-Signal (vllt) 20min läuft und sich dann abschaltet?
b) Über ein TEU habe ich einen EIB-Merten 8-fach Taster mit Lämpchen installiert. Da soll für diese Zeit ein Lämpchen brennen. Wie geht das?
c) Wenn ein Lang-Signal gesendet wurde und der Lüfter läuft, soll ein Kurz-Signal den Lüfter stoppen (und das Lämpchen löschen).

3. Ich habe im Wohn-Ess-Bereich ein paar Lampen und ebenso ein paar Schalter verbaut. Ich möchte mit jeweils einem Schalten ein Licht anschalten können, mit demselben Schalter aber mehrere Lichter abschalten (sofern diese an sind). Wie das?

Soviel vorerst und vorab vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße,
Torsten

PS: Eine Uhrzeit im Bus zu verarbeiten ist immer noch nicht so einfach möglich oder?


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 RE: Fragen zum Einstieg

Beitragvon Lutz » Mo 13. Okt 2008, 22:08

Hi hier im Forum

1.
Wenn du die 3 Steckdosen aufteilst (NYM 5x1,5 oder mehr) kannst du sie auch auf 2 oder 3 Relais splitten. Aber ein Relais kann max 3,6KW schalten (230V x 16A) . In Reihe liegend meinst du bestimmt von Dose zu Dose paralle durchgeschliffen.

2.
Würde ein virtuellen Ausgang nehmen, zB von einem UPS. In den Modul Eigenschaften die Status Kommandos (Ausgang 1) aktivieren. Mit der Langtaste betätigst du ein Treppenhausschalter (A1). Über die aktivierte Status Kommando (D1) wird das Relais eingeschaltet.
b:
Das Lämpchen kannst du dann vom virtuellen Ausgang oder vom Lüfterrelais nehmen.
c:
Kurztaste soll den virtuellen Ausgangschalten. Das Lämpchen hast du dann ja schon programmiert in der Lampenfunktion


3:
gibt mehrere Möglichkeiten:
Lichtszene, Gruppen, das 2. Ziel von der Taste
Kommt wie immer auf die Anlage an.



Gruß Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Fragen zum Einstieg

Beitragvon Beleuchtfix » Di 14. Okt 2008, 00:23

Hallo Thorsten,
willkommen bei den Busprofis :-)

1) Ein Kabel über mehrere Relais schalten bringt nichts. Aber auch mit einem Kabel gehen die 3,6 KW (!) Wenn du ein 5x 1.5 Kable hast, darfst du aber nicht mehrere Phasen auf die Steckdosen verteilen, es sei denn, dass alle Sicherungen gleichzeitig (!) (mechanisch) geschaltet werden. Die Relais schalten leider nur 2 KW. Möglichkeiten zur Abhilfe siehe Uwes Post unten.

2) Oder direkt ein Relais schalten und mit der 2.Belegung ein Sende Taste verzögert zum Abschalten senden. Kurz sollte immer ein Um-Schalten bewirken. In der Lämpchensteuerung das Relais abfragen und anzeigen.

3) Lichtszenen ist eine Möglichkeit. Ich würde dann mit einem Lang Befehl alle Lampen ausschalten und mit dem Kurz ein Umschalten machen. Die abzuschaltenden Lampen sollten in einer Gruppe liegen und du sendest den Befehl Gruppe xxx Ausgang 1+2 Aus

Viel Erfolg
Florian
Relaisbegrenzung auf 2KW
- Editiert von Beleuchtfix am 14.10.2008, 10:03 -

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Fragen zum Einstieg

Beitragvon Uwe » Di 14. Okt 2008, 01:06

Moin Torsten und willkommen bei den aktiven Postern :-O

zu 1: richtig, die LCN-Relais schalten nur 2kW, also etwa 12A. Aber es geht ... der Fachmann nennt das "Schütz" - ein großes Relais mit dem sich Leistungen auch bis zu mehreren kW schalten lassen. Der "kleine" Relaiskontakt vom LCN schaltet dann nur dieses Leistungsschütz. Alles andere macht keinen Sinn.

zu 2 gibt es natürlich mehrere Lösungen. Der virtuelle Ausgang eines UPS (hast du ;-) ) ist schon die einfachste Lösung. Es geht aber auch mit "sende Taste verzögert" (STV) auf der Zweitbelegung.
Das Lämpchen stellst du einfach unter Lämpchen ein ...
Welche Merten-Taster hast du? Diese "kleinen runden" Taster (622619) leuchten nur rot am linken Taster (Lp. 1-4), Lp.5 schaltet an allen 8 Tasten mit NU16 (solltest du auch haben) ein grünes Lichtlein an.

bei 3 wäre ich auch etwas unsicher, was du da wirklich willst. Ich denke auch "Lichtszene" ist das Zauberwort ...

Die LCN-Uhr (siehe Wiki tickt schon richtig - ist aber nicht unbedingt die beste Übung für Programmieranfänger. Am einfachsten ist da immer noch eine konventionelle (preiswerte) Schaltuhr aus dem Baumarkt (am B8H angeschlossen). Ein paar einfache Zeitverzögerungen lassen sich dann mit STV erzeugen.

Grüße, Uwe - der zwar das Material kennt was in die Anlage gewandert ist, aber nicht weiß wie es zusammengebaut wurde.

Ich setze einen drauf: es sieht so aus als wenn ich "Steini" demnächst besuchen werde. Ein kleiner Programmierlehrgang würde sich da auch bei dir anbieten ...
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#5 RE: Fragen zum Einstieg

Beitragvon Coyote » Di 14. Okt 2008, 09:24

Hi,

bei 2 hätte ich auch zuerst an STV-Timer mit Sende Taste verzögert gedacht. Das Lämpchen einfach über den Status des Relais anbinden (jaja... Statusmeldungen können auch mal verloren gehen ;-)). So mache ich das Derzeit mit meiner Aussenbeleuchtung.

Bei 3 würde ich ein Kommando "Gruppe XXX Ausgang 1+2 Aus" nicht verwenden, sondern über eine entsprechend definierte Lichtszene gehen. Vorteil: Auch Ausgang 3 (z.B. Steckdosen an einem R1U) können eingebunden werden. Zudem könnte ein Ausschalten auch Restlicht anlassen (z.B. in einem Flur). Aber wie immer - und gerade bei Lichtszenen... entdecke die Möglichkeiten.
Generell wundert es mich, das du mit Schaltern einzelne Lampen schalten können willst (im einzelfall ist das natürlich ok). Wir haben im Wohn/Esszimmer 3 Deckenspot-Reihen, zwei Wandleuchten, Lampen in Steckdosen, etc. Wir regeln das über Lichtszenen, und W hatte noch nicht das bedürfnis, eine einzelne Lampe schalten zu können (die LZ müssen halt passen).

Die LCN-Uhr ist eigentlich nicht wirklich schwierig (auch für Anfänger) und gut zum Üben geeignet. Und sie gehört eigentlich eh in jedes Haus ;-)

Gruss
Volkmar


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 RE: Fragen zum Einstieg

Beitragvon Lutz » Di 14. Okt 2008, 21:29

Stimmt das mit den 2KW Schaltleistung der Relais?

Habe dem Wischzettel nur die volle Leistung von 3,6KW (16A) entnehmen können, zumindest bei ohmsche Verbraucher.
Wollte eigentlich den Trockner über Relais und Feuchtefühler schalten
:(


Gruß Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


Themenersteller
TorstenB
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:57
Hat sich bedankt: 3 Mal

#7 RE: Fragen zum Einstieg

Beitragvon TorstenB » Di 14. Okt 2008, 23:01

Gleich mal: Vielen Dank für die schnellen Antworten.
zu 1. Die Kabel sind von Dose zu Dose geführt (durchgeschleift). Ich habe da zwar 5x1,5mm liegen, allerdings hab ich nur noch eine Ader als Phase zur Verfügung. Mal sehen wann ich den Schütz kommen lasse?!

zu 2. Heute schaffe ich es nicht mehr, aber ich favorisiere im Moment die Lösung mit der verzögerten Taste. Mal sehen wie das geht...
zu 3. Jaja, wenn man ein solches Potential in der Wohnung hat, sollte man sich vom Schalten einzelner Lampen verabschieden, keine Frage. Im Moment (und schon das ganze Jahr) fehlt mir die Zeit, mich lange einzuarbeiten. Da war eine simple, schnelle Lösung nötig. Ich beabsichtige natürlich, das ganze noch in richtige Bahnen zu lenken. Vermutlich läuft es auf Szenarien hinaus (sobald wir mal wissen, welche Lampen wir wie einstellen wollen [es gibt aber noch immer zu viele Kabelenden und zu wenig Lampen ;-)]).

Viele Grüße,
Torsten

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Fragen zum Einstieg

Beitragvon Uwe » Di 14. Okt 2008, 23:10

Der aktuelle Waschzettel lässt zu:
-16A Absicherung pro Relaiskontakt, beim Durchschleifen Summenstrom beachten.


In einem älteren PDF fand ich diese Formulierung:
- Wenn alle Anschlussklemmen gleich hoch belastet werden, darf der Betriebsstrom an jeder Klemme nicht höher als 12 A sein. Da hier jedoch nur jede 2. Klemme belastet wird, sind 16A zulässig, wenn beim Durchschleifen der Summenstrom von 16 A pro Doppelklemme nicht überschritten wird!


An den Relais wurde auch mehrfach der eingesetzte Typ gewechselt. Ein "normaler" (nicht denkender) Elektriker baut da keinen 10A-Automaten vor, ich denke die aktuellen Typen können auch die 16A/AC1 ab. Ob der Trockner dann als "AC1" zu werten ist ... darüber kann man nachdenken.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt - ich würde immer ein Schütz (oder ein "Eltako-Relais") verwenden. Aber ich habe auch immer ein paar LCN-Relais im Koffer ;-)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste