Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Positionieren von Jalousien

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Neidhoefer
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 18:43
Kontaktdaten:

#1 Positionieren von Jalousien

Beitragvon Neidhoefer » Mo 1. Sep 2008, 18:43

Hallo bin Neu
Das Forum hat schon oft geholfen ohne eine Frage zu stellen.
Nun die erste Frage, die auf einer Baustelle im Moment Akut wird.
Beschreibung des Hauses: 3 Ausgebaute Stockwerke mit Keller alles mit LCN realisiert.
Leider war ich nicht von Anfang an in die Planung eingebunden.
Jetzt kam die Aufgabe Positionieren der Jalousien über Helligkeitsschwellen, geht auch allerdings fehlt mir eine Idee um einen Automatik Betrieb einzuschalten bzw. auszuschalten.
Im Automatikbetrieb sollen Die Türen die auf die Terrasse gehen nicht mitfahren wenn diese geöffnet sind, Kontakte vorhanden ( Lämpchensumme?)
Soll nur gehen wenn Auto ein geschaltet ist.
Dann noch eine Frage würdet Ihr den Windsensor immer Aktiv halten um die Jalousien im Sturmfall zu öffnen?
Weiter Fragen werden Kommen.
Kunde hat sich Berker Glasprogramm TS besorgt hat jemand Ahnung C Ebene über Tastenkombi ? Steht zwar bei LCN-TL12R drin hatte ich aber noch nicht.(?)
Genaue Konfiguration folgt noch wenn ich die Anlage ausgelesen habe.

Danke im vorraus

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Positionieren von Jalousien

Beitragvon Uwe » Mo 1. Sep 2008, 20:18

Moin Neidi, und herzlichen willkommen bei den aktiven Postern :-O

Für das ein-/ausschalten eines Automatikbetriebs bieten sich virtuelle Relais an. Die kannst du dann ggf. auch in einer Summe verknüpfen (und auch über ein Lämpchen anzeigen).
Bei einem positionierten Rolloantrieb würde ich die Terrassentür über ein separates Tastenkommando zentral fahren (sende Taste), bei geöffneter Tür wird dann diese Taste gesperrt.

Natürlich sollte m.E. ein Windsensor immer aktiv sein - und sollte bei Bedarf sogar die entsprechenden Handbedienungstasten sperren.

TS-Sensor hatte ich noch nicht im Einsatz (leider auch kein Muster) - aber wenn sich die Tasten gleichzeitig drücken lassen ... muss das gehen. Mit dem TL12R geht das jedenfalls.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Positionieren von Jalousien

Beitragvon Beleuchtfix » Di 2. Sep 2008, 01:55

Moin Neidi,

Je nach Bedarf und Anschlusstechnik, kann man auch einen Ausgang sperren, falls über UPP angeschlossen. Das würde dann auch ein manuelles Schließen verhindern. Ich benötige das bei einem ausgestellbaren Rollladen, der darf nämlich nicht bewegt werden, wenn er ausgestellt ist.

Die Automatik selber steuer ich über eine Doppeltaste bei einem EIB Taster. Die Tasten rauf un runter zusammen aktiviren / deaktivieren die Automatik, Anzeige am dazugehörigen Lämpchen.

Solltest du auf IPS zurückgreifen, dann kannst du perfekt positionieren, 60% bei Sonne, 85% zum Lüften etc.

Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Positionieren von Jalousien

Beitragvon Uwe » Di 2. Sep 2008, 10:48

Original von Beleuchtfix
Die Automatik selber steuer ich über eine Doppeltaste bei einem EIB Taster. Die Tasten rauf un runter zusammen aktiviren / deaktivieren die Automatik, Anzeige am dazugehörigen Lämpchen.

Solltest du auf IPS zurückgreifen, dann kannst du perfekt positionieren, 60% bei Sonne, 85% zum Lüften etc.


Da wir uns hier im "Einsteigerforum" befinden, würde ich gerne noch etwas vertiefen :D

1. Die "Doppeltaste" ist die im TEU-Waschzettel beschriebene Funktion der C-Tasten-Auslösung.
Für Anfänger gilt: Vorsicht - hier sind Überschneidungen mit Summen und Statuskommandos von Relais möglich (!)

2. Positionierung ist nicht unbedingt eine Übung für Einsteiger, aber auch kein Hexenwerk (nur Mut ;-) )
Das geht am LCN nur mit 2 Motoren an einem Hutschienen-Relais (mit Hilfe BS4), das Modul lernt und merkt sich die Laufzeiten des Rollos.
Im PHP-Skript von IP-Symcon werden die von Hand gemessenen Laufzeiten auch "nur" eingetragen. Dafür geht das dann aber auch mit beliebig geschalteten Motoren.
Für die LCN-Lösung gibt es auf LCN.de diverse "Tech-Docs" .

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Neidhoefer
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 18:43
Kontaktdaten:

#5 RE: Positionieren von Jalousien

Beitragvon Neidhoefer » Mi 3. Sep 2008, 19:46

Hallo
Danke für die Antworten.
Die TS von Berker 8 Tasten 9 LED sind echt hübsch habe sie in Schwarz und Weis gesehen die LED sind alle ansprechbar auch die eine blaue unten in der Mitte.
C Ebene ist mit Doppelbedienung möglich.
Ich wollte eh alle Summen-bildungen von Fenster, Türen und Blockschlössern in SH Modulen unterbringen an denen sonst nichts hängt außer ein TU4H und ein B3I um die Tasten/Lämpchen in den UPP bzw UPS alle Frei zu haben.

Aber eine Frage noch.
Im Sonnensensor überfahre ich Schwellwerte die eine Taste auslösen ob Auto oder nicht.
Müsste ich diese dann, um sie Remanent zu bekommen ein Virtuelles Relais einschalten lassen und das eigentliche Kommando dann über eine Summe bilden mit Autobetrieb ?

In einer SPS wäre das kein Problem (Merker oder RS Baustein).

Grüße aus dem Rheingau

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Positionieren von Jalousien

Beitragvon Uwe » Mi 3. Sep 2008, 21:09

Moin,
vergiss mal die SPS - LCN ist anders (!)

Ich habe die TS schon auf Messen gesehen und befummelt, die sind schon sehr schön ...

Deine Frage kann ich nur mit ja beantworten - der RS-Baustein beim LCN ist das virtuelle Relais. Nutze es ... :-O

Auch mit LCN ist das kein Problem.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Neidhoefer
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 18:43
Kontaktdaten:

#7 RE: Positionieren von Jalousien

Beitragvon Neidhoefer » So 7. Sep 2008, 13:57

Hallo noch mal
Ich könnte doch auch Sende Schwelle erneut benutzen um die Werte zu Aktualisieren wenn ich in Autobetrieb gehe.
Is so ne Idee dann bräuchte ich kein Virtuelles Relais da die Schwellen erneut gesendet werden.

Gruß aus dem Rheingau.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Positionieren von Jalousien

Beitragvon Beleuchtfix » So 7. Sep 2008, 15:04

Was hast du denn für Schwellwerte abgelegt und was ist der Input?
Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Positionieren von Jalousien

Beitragvon Uwe » So 7. Sep 2008, 23:18

Natürlich kannst du auch die Schwellwert-Tasten bei Automatik-Aus sperren. Leider lässt sich diese Sperre nicht visualisieren :-( .
Wenn du mehrere Schwellwerte nutzt, wird bei "wiederhole Schwellwerte" immer der Befehl des höchsten Schwellwerts als letztes ausgelöst - erst B1, dann B2 usw. ("logische" Reihenfolge). Das funktioniert so nicht in jeder Anlage und bei jedem Wert (der Rest der Programmierung muss ggf. auch angepasst werden).

Aus der Erfahrung ist bei einer Hand/Automatik-Schaltung das virtuelle Relais und die Summe der sicherste und einfachste Weg (am LCN ... vergiss die SPS).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Neidhoefer
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 18:43
Kontaktdaten:

#10 RE: Positionieren von Jalousien

Beitragvon Neidhoefer » Di 9. Sep 2008, 19:32

Danke für die Antworten.
Morgen wird es Ernst ich Berichte von Sieg oder Niederlage.
@ Beleuchtfix Schwellenwerte vom Windrad auf einem IV am I Port Zähler wir immer wieder auf Null gesetzt.

:( Durch das Null setzen werden eh die Schwellen wieder überfahren und gesendet.

Nur beim Sonnen sensor geht des nid oder kann ich da den Istwert auch kurz auf Null setzen ??

grüße aus dem Rheingau


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste