Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Noch ein Neuling, der sein Haus verkabeln möchte und eure Hilfe braucht!

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Skydive
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Di 12. Aug 2008, 18:22

#1 Noch ein Neuling, der sein Haus verkabeln möchte und eure Hilfe braucht!

Beitragvon Skydive » Di 12. Aug 2008, 18:22

Hallo liebe LCN-ler !

als ich mich das erste mal vor ca. vier Wochen im Forum umgeschaut habe, ging mir durch den Kopf: Super, endlich hast du eine Anlaufstelle gefunden und kannst die kommenden 4 Wochen bis zum Baubeginn unseres Hauses die Elektrik in Ruhe planen.

Heute stelle ich fest: Die letzten Wochen sind durch (sinnlose?) Behördengänge und Probleme mit dem Abriss und Aushub (Weiß jemans von Euch was geogen verunreinigter Boden ist :O ) verflogen und die Elektrik ist immer noch bei \"Null\"

Übermorgen kommt die Kellerdecke (zumindest sollte dann feststehen wo die Deckenbrennstellen sind und ob wir CAT 7 Duplexkabel (für Bewegungs- und Temperaturmessung) in die Decken legen) und so in etwa 3 Wochen könnte der Elektriker (oder mein Schwiegervater und ich) mit der \"richtigen\" Leitungsverlegung anfangen - die Zeit rennt also ;-)

Was ich vorhabe:

Wir bauen ein Doppelhaus, und ich möchte gerne eine flexible, zukunftsfähige Steuerung integrieren. Die Beteuerungen der ortsansässigen Elektriker (Möller-Kleinsteuerung, EIB etc.) haben mich nicht richtg überzeugt. ;-( :-( Was ich hier bisher gelesen habe, schon. ABER auch ein bisschen verwirrt.



Für den Anfang plane ich \"nur \" eine Steuerung der elektrischen Rolläden im EG über LCN
Eventuell soll noch die Fußbodenheizung (alle Räume) über Schalter in den Fenstergriffen (Fenster auf-Heizung aus) geregelt werden.
Was dann später kommt / kommen kann wurde hier im Forum ja schon alles besprochen - ABER der Anfang ist halt schwer :(

Soweit ich das System LCN verstanden habe würde ich folgendes tun:
-Kabel generell 5x1,5mm²
-Tiefe Dosen und eventuell ein paar mehr als geplant bohren.
-Steuerung dezentral organisieren / Ausnahme die Rollläden
-Duplex CAT 7 in die Decken als Messpunkte für Temperatur und Bewegungsmeldung
-Duplex CAT 7 in alle Räume für PC-Netzwerk auf 19\"Rack im Keller

Gibt es südlich von Frankfurt am Main (in komme aus 63322 Rödermark) jemanden, der LCN im Haus hat?

Kann mir jemand mal Preise für die einzelnen Bauteile geben, ca. reicht -

Ich bin kein Elektrotechniker - aber handwerklich begabt - und würde gerne möglichst viel selbst machen (Leitung, Schalter setzen etc.). Gibt es hier bei uns ( Frankfurt / Darmstadt +/- 30 km) eine Firma, mit der ich so ein Projekt gemeinsam angehen kann? Oder schaffe ich das mit eurer Hilfe (und einem \"normalen\" Elektriker) auch??
;-)

ok - ich krempel jetzt die Ärmel hoch und warte auf euer Feedback.

Hans-Jörg

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Noch ein Neuling, der sein Haus verkabeln möchte und eure Hilfe braucht!

Beitragvon Beleuchtfix » Di 12. Aug 2008, 20:21

Hallo Hans-Jörg
Willkommen bei den LCNlern, hier werden sie geholfen :-)

Ich glaube, da können wir mit vereinten Kräften noch etwas hinbekommen. Uwe ist bei solch einer Planung unschlagbar. Ich habe LCN im Haus, Adresse kommt per PM.

Gruß und viel Erfolg
Florian


Themenersteller
Skydive
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Di 12. Aug 2008, 18:22

#3 RE: Noch ein Neuling, der sein Haus verkabeln möchte und eure Hilfe braucht!

Beitragvon Skydive » Di 12. Aug 2008, 22:00

Hallo Florian,

merci für die PM mit deiner Adresse - ich melde mich ... ...für einen Besuch an :-)

Gibt es eine Art "Kochrezept" zum Vorgehen bei der Planung der Schalter, Steckdosen und "Pillen" ??

Und wer kann mir was über die Kosten sagen??


Hans-Jörg


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#4 RE: Noch ein Neuling, der sein Haus verkabeln möchte und eure Hilfe braucht!

Beitragvon Philipp » Di 12. Aug 2008, 22:11

Hallo,

bzgl. Kosten folgende Größenordnung:

UPP, SH, R8H jeweils ca. 155 Euro zzgl. MwSt.
UPS ca. 95 Euro zzgl. MwSt.

Aber am Besten bei Uwe anfragen, der kann sicherlich auch projektieren.

Gruß Philipp

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Noch ein Neuling, der sein Haus verkabeln möchte und eure Hilfe braucht!

Beitragvon MartinH » Di 12. Aug 2008, 22:45

Übermorgen kommt die Kellerdecke (zumindest sollte dann feststehen wo die Deckenbrennstellen sind und ob wir CAT 7 Duplexkabel (für Bewegungs- und Temperaturmessung) in die Decken legen)

Wie sieht es mit Leerrohren in der Betondecke aus? Bei mir liegen pro Decke mehrere hundert Meter davon.

-Kabel generell 5x1,5mm²
-Tiefe Dosen und eventuell ein paar mehr als geplant bohren.

ja - das geht in die richtige Richtung ..
5*1,5 oder auch 7*1,5 zu den richtigen Stellen kann hilfreich. (3*1,5 einfach streichen)
hier und da ein 4-adriges "Telefonkabel" für I-Port Verlängerung (oder auch CAT)
Am besten sollte man da schon wissen, was man später im maximalen Ausbaufall noch wo vor hat.
Tiefe Dosen sind Minimal-Ausstattung. Elektronik-Dosen (Kaisersärge) liegen zwischen Pflicht und Kür - je nach Raum und Anwendung.

Es gab hier schon viele Einsteiger und entsprechend viele Fragen und Hinweise.
(In Ruhe etwas planen wäre nicht schlecht.)

Gruß, Martin - im Neubau ohne Elektronik-Dose (aber mir Ziegelhohlsteinen mit großen "Taschen" (=T9)


Themenersteller
Skydive
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Di 12. Aug 2008, 18:22

#6 RE: Noch ein Neuling, der sein Haus verkabeln möchte und eure Hilfe braucht!

Beitragvon Skydive » Di 12. Aug 2008, 23:53

Hallo Martin, hallo Philipp,

merci für eure Antworten und Infos. Martin, wozu 7*1,5 ?? Sind die "T9" von Wienerberger?? Haben wir auch! Wie sieht es mit Schlitzen und KAisersärge im T9 aus??

Was ist mit Kontakten in den Fenstern?? Offen / Gekippt / Geschlossen?? Hat da einer von euch eine gute Idee oder Empfehlung?? Noch sind die Fenster bei uns nicht bestellt und wir könnten Kabel und Schalter einbauen!

Generell: Meint Ihr wir solllten möglichst viele Kabel in die Decke legen?? oder tut es auch die Verlegung über den Füßboden??

Hans-Jörg (over and out für heute)


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#7 RE: Noch ein Neuling, der sein Haus verkabeln möchte und eure Hilfe braucht!

Beitragvon Philipp » Mi 13. Aug 2008, 00:23

Hallo Hans-Jörg,

ich habe Schüco Fenster mit den Magnetkontakten im Rahmen. Kann Offen / Gekippt / Geschlossen erkennen.
Ist IMO empfehlenswert, kostet aber auch etwas, da du somit pro Fenster zwei Binäreingänge benötigst.

Eine kurze Beschreibung der Magnetkontakte findest du auf meiner Homepage .

Wenn möglich würde ich eher in die Decke gehen. Im Notfall (hatte ich im Altbaubereich auch) gehts auch über den Boden.

Gruß
Philipp

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Noch ein Neuling, der sein Haus verkabeln möchte und eure Hilfe braucht!

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 13. Aug 2008, 11:01

Hallo Hans-Jörg,
schau einmal im Wiki unter Planung / Kabel, da findest du entsprechend etwas.

7 x 1,5: Netz (3 x ) ,Daten, 2 geschaltete Ausgänge des Moduls evtl. noch ein Relais R1U und schon bist du bei sieben! Damit kannst du dann alles verwenden und an den weiter hinten liegenden Stellen auch wieder ein Modul anschließen.

Gruß
Florian
Hast du Pläne, die du verschicken kannst, dass hilft bei der Planung.


Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#9 RE: Noch ein Neuling, der sein Haus verkabeln möchte und eure Hilfe braucht!

Beitragvon Coyote » Mi 13. Aug 2008, 13:51

Hi,

das "schreit" ja fast nach einem Heidelberger Stammtisch! ;-)

Gruss
Volkmar

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Noch ein Neuling, der sein Haus verkabeln möchte und eure Hilfe braucht!

Beitragvon MartinH » Do 14. Aug 2008, 00:20

Martin, wozu 7*1,5 ??

Florian, danke für Deine Erklärungen !

Off topic:
Sind die "T9" von Wienerberger?? Haben wir auch!

Na super! Ausserhalb von Bayern sind die noch nicht so verbreitet. Bau.de Forum und Thalhammer sind Dein Freund! Ich habe mir sein "T9 Video" geben lassen und 1000 Fragen im Forum diskutiert und dann selber mit Hand angelegt (und kontrolliert), weil es hier doch nicht so viele T9 Bauleute/Fachleute gibt. Ist ein SuperStein - man muss ihn nur super verarbeiten! (kostenloser) Einweiser von Wienerberger ist Pflicht, wenn die Bauleute den T9 bisher nie verbaut haben!!!


Wie sieht es mit Schlitzen und KAisersärge im T9 aus??

In T9-(Aussen-)Wänden brauchst Du keine Kaisersärge. Ich habe überall wo im T9 Stein eine Dose (Taster oder Stromdose, Verteilerdose) immer die innerste Kammer des T9 vom Perlit leergeräumt und tiefe Dosen in diese Kammer reingebohrt. Die passend genau(!) bündig bis zur Rückwand der ersten Kammer und bilden dann nach innen einen Putzrand von ca. 1cm.
Bei Bedarf einfach den Boden der tiefen Dose rausbrechen und die T9-Kammer wird Deine Schatzkammer für viele Module/Bauteile. Ich schätze, Uwe würde in so eine Kammer bestimmt 10 LCN-Module versenken können.
Bis heute genutzt habe ich erst drei solcher Kammern. Es kommen aber noch einige dran. Typischerweise werden die Module weniger in Aussenwänden als in Innenwände (z.B. in den Tasterstellen neben der Zimmertür) gesetzt.

Zu den Schlitzen(!)
1. Möglichst keine !
2. Nur senkrechte(!) Schlitze - und diese am besten mit Doppel-Flex-Maschine sauber von oben nach unten schneiden.
3. KEINE (!) waagerechten Schlitze ! Dies gefährdet die Statik des Hauses. (Das gilt eigentlich für jeden Stein - beim T9 aber besonders, weil sonst ein Kerbe im Stein ist - wie beim Baum der gefällt werden soll!) Lies über T9 und Statik.
4. Ich habe mir sogar gelegendlich die große Mühe gemacht und senkrechte Schlitze nur in jeden dritten Stein zu sägen und bei den dazwischenliegenden T9-Steinen die Perlite-Kammern von oben oder unten geöffnet und das Perlite rausgeholt. Dann ein (oder mehrere) Leerrohre durch die Kammern von oben bis unten zur Dose geführt. Ist viel Aufwand und kann man nur selber aus Liebhaberei oder Langeweile machen.

Meine (vielen) Leerrohre gehen grundsätzlich durch die Betondecke und dann runter (bzw. hoch) zur gewünschten Dose. Innerhalb der Räume und zwischen den Räumen habe ich gelegentlich auch Leerrohre in Kreisen oder mit Querverbindungen gemacht, für den Fall das mal eines nicht geht. CAT-Kabel haben extra Leerrohre. Leerrohre nie über 10 Meter und nicht mehr als 2 langgezogene 90 Grad Bögen. Kabel einziehen ist Schwerstarbeit(!) (Naja, einige Leute komme auch ohne Leerrohre aus.)

Rolladen würde ich mit 5*1,5 zur Verteilung anfahren. (BTW - möglichst auf jeder Ebene eine Verteilung vorsehen.)
Für Rolladen und Fensterüberwachung ggfs. auch die "Philipp-Variante" überlegen (Kaisersärge neben die Fenster und Rolladen dort am UPP anklemmen).

Meine Fenster bekommen im Eigenbau einfache Reedrelais (für ein paar Euro) verpasst. Ich würde für die Fenster irgendwas vorsehen (vielleicht ein Cat-Kabel in den Rolladenkasten?, dann später zwei Reedrelais in die Fenster einbauen und event. die 4 weiteren Adern als I-Port Verlängerung nutzen.)

Gruß, Martin - T8 im T9 = Perfektion


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste