Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Herzlich Willkommen

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.
Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#1 Herzlich Willkommen

Beitragvon Uwe » Mi 6. Aug 2008, 12:40

Allen Neulingen ein herzliches Willkommen und etwas "Einführung" in das "Bus-Profi-Prinzip".

Mit dem neuen Forum hat sich das Anmeldeverfahren ein wenig geändert. Es werden hier einige sehr private Angaben gefordert, die von denjenigen die sie einsehen könn(t)en absolut vertraulich behandelt werden. Es sei denn sie werden vom Benutzer als 'öffentlich einsehbar' freigeschaltet, dann können wir natürlich den Datenschutz (der für uns absolute Priorität hat) nicht mehr beeinflussen.
In diesem Zuge eine Bitte von mir: bei Preisanfragen (z.B. zu LinHK) schreibt mir doch bitte eure Kontaktdaten (Adresse) in der Mail/PM mit rein.

Des weiteren gibt es auf Wunsch des Herstellers (Fa. Issendorff) nicht öffentliche Bereiche (z.B. für IP-Symcon) in denen dann "interne Kommandos" (z.B. PCK-Kommandos) diskutiert werden können.
Diese Tatsache ist nicht als Schikane der Bus-Profi"s zu werten, das sind einfach Befehle mit denen ein Systemfremder nichts anfangen kann und die dadurch unnötige Nachfragen an der LCN-Hotline nach sich ziehen würden. Einem Freischaltungswunsch (gerne mit kurzer Begründung) werden wir immer gerne prüfen.
Fragen die aus nicht öffentlichen Bereichen entstehen, sollten natürlich erst hier gestellt werden (bevor man die LCN-Hotline anruft) ;-) .
Wir sehen dieses Forum auch als "Feierabend-Hotline" und unterstützen die Kollegen am LCN-Telefon gerne und bei kurzen Gesprächen auch kostenlos.

Meine Telefonummern sind über meinen Homepage-Button erreichbar - keine Hemmungen, ich bin (fast) immer erreichbar.
Auch wenn das "offiziell" aussieht - es ist nur ein "Nebenjob".
Ich entlaste damit hauptsächlich die knappe Zeit vom Bus-Profi-Betreiber Nils und muss damit nicht meine Familie ernähren (noch nicht :-O ).

Dann wünsche ich mal allen Anfängern viel Spaß beim Lesen im Forum,
möchte aber an dieser Stelle auch unbedingt auf das Wiki verweisen. Dort finden sich mittlerweile auch "einige" Informationen (und wir sind für jeden Eintrag dankbar - jeder darf "mitmachen").

Herzliche Grüße,
Uwe
*edit: - der den Eintrag mal etwas an das neue Forum angepasst hat
*Beitrag den aktuellen Gegebenheiten angepasst. 01.09.2016 Nils Gresbrand
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Herzlich Willkommen

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 6. Aug 2008, 13:50

Von mir kommt bei diese Gelegenheit immer ein Hinweis auf das Wiki und besonders den Bereich Planung. Ich empfehle die verschiedenen Checklisten einmal durchzugehen und am besten auch richtig auszufüllen. Das ist dann fast ein komplettes Pflichtenheft, ermöglich Gespräche mit W :-) und allen anderen Beteiligten.

Besonders wenn man einmal unabhängig vom Finanzrahmen alle Wünsche ankreuzt, kann man sehen, welche Vorbereitungen (Kabel / Dosen Module) gemacht werden müssen, um später noch nachrüsten zu können.

Viel Spaß und viel Erfolg mit LCN
Gruß
Florian

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Herzlich Willkommen

Beitragvon Uwe » Di 28. Okt 2008, 07:31

aus gegebenem Anlass :-D
@ALL
Meine Telefonummern sind über meinen Homepage-Button erreichbar - keine Hemmungen, ich bin (fast) immer erreichbar.

Ich muss einen draufsetzen - es hat sich eingebürgert das ich erreichbar bin, wenn ich im Forum "online" angezeigt werde.
Das ist prinzipiell völlig richtig und i.O. (es gibt Tage/Nächte, da kann man mich auch nachts um 4 erreichen) ;-)
Allerdings bin ich mit der Einführung eines UMTS-Zugangs (oder eines WLAN-Zugangs) nicht zwingend zu Hause (über Festnetz) erreichbar.

Deshalb die dringende Bitte der Familie:
Anrufe zwischen 22:00 und 10:00h bitte per PM (o.ä.) abstimmen oder generell zu diesen Zeiten das Handy anwählen.

Ich bitte um Beachtung ;-)

Grüße, Uwe - der den Haussegen erst mal wieder gerade gerückt hat (die Delle am Nudelholz verwächst sich) :-O

zu den Telefon-Nummern ... klick
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Herzlich Willkommen

Beitragvon Uwe » Mi 4. Feb 2009, 01:03

Ich setzte mal noch einen drauf.

Nachdem mich mittlerweile auch immer mal wieder Anfragen direkt per Email erreichen (in der Art von: "Ich habe beim Bus-Profi gelesen und wollte mal anfragen ...") möchte ich diese Neulinge ermuntern ihre ersten Fragen getrost in das Forum zu schreiben.
Es ist nicht so das ihr von mir keine Antwort erhaltet (wer also hier wirklich nicht möchte, darf mich natürlich auch direkt anschreiben), aber die zahlreichen und tw. langjährigen User des Forums mit denen ich immer mal wieder Kontakt habe geniessen dieses "Einsteigerforum" wie eine "Bild-Zeitung". Ich möchte dieser Community ungerne den Spaß verderben.

Deshalb meine Bitte:
schreibt eure ersten Fragen und Gedanken hier - nur so bekommt ihr eine Vielzahl von Meinungen zu einem vermeintlich einfachen Einstieg (der ja meist doch nicht ganz so einfach ist).
Auch wenn der "Nachbar-Thread" ähnlich aussieht ... es gibt nicht 2 gleiche Häuser, "euer" Thread wird sich sicher persönlich entwickeln.

Also: viel Spaß für alle :-O



Gleichfalls möchte ich hier auch weiterhin versuchen Elektroinstallateure zu animieren, sich doch mal bei mir zu melden.

Ich sehe im neuen Forum leider nicht mehr jede Neuanmeldung und kontrolliere das auch nicht ständig.
Meine Liste hat aber mittlerweile schon ein paar Mitglieder, so das wir für einige Gebiete auch durchaus schon mit einem kompetenten Installateur helfen könnten. EFH-Bauherren dürfen das gerne bei mir anfragen.

Wir (Bus-Profi Nils und ich) verkaufen gerne auch LCN-Module samt Zubehör (und auch etwas Service von Uwe dazu) - aber keine Installation.
So könnte natürlich auch dem Elektromeister, der keine Zeit für die Planung einer umfangreichen Bus-Anlage hat, geholfen werden.

Teilt mir doch einfach mal einen Ansprechpartner und die Bereiche (Standort/Umkreis) mit in denen ihr tätig seid. Das kostet nichts und der Rest findet sich dann ...

Ich träume da immer noch von einer starken Gemeinschaft ;-)

mit herzlichen Grüßen
Euer Uwe
*edit - auch hier etwas an das neue Forum angepasst
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


olaf1702
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 09:22

#5 RE: Herzlich Willkommen

Beitragvon olaf1702 » Mo 17. Aug 2015, 15:32

Hallo zusammen,
die Frage ist bestimmt schon oft gestellt worden.
Nachdem unser Haus mit LCN ausgestattet wurde, möchte ich mich nun selbst mit der Programmierung beschäftigen.
Wie komme ich an einen Musterkoffer.
Ich möchte anfangs nicht unbedingt in der Hausprogrammierung rumspielen.

Danke

Gruß
Olaf


Dinmor
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: So 5. Okt 2014, 18:14
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 RE: Herzlich Willkommen

Beitragvon Dinmor » Mo 17. Aug 2015, 15:46

Einen Musterkoffer bekommt man meines Wissens nach nur mit einem gültigen Gewerbeschein.
Die Pro-Lizenz kann aber jeder kaufen, z.b. hier über den Shop.

Die Beiträge hier werden bestimmt bald verschoben.

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Herzlich Willkommen

Beitragvon Uwe » Sa 22. Aug 2015, 14:37

Dann will ich auch noch mal antworten, bevor hier jemand verschiebt :lol:

Das mit dem MKO ist (mittlerweile schon seit längerer Zeit) mal so - ruf mich doch mal an, Olaf ;)

Was ich in jedem Fall noch mal deutlich kundtun möchte (am "Zustand" des ersten Posts hat sich ja doch schon wieder einiges verändert):
Ich träume da immer noch von einer starken Gemeinschaft ;-)

Mein Traum lebt nach wie vor und (auch wenn manch einer hier zwischen den Zeilen schon mal was anderes gelesen haben mag) ist und bleibt das 'Oberhaupt' dieser Gemeinschaft Nils. Es geht nicht ohne ihn, sein nach wie vor unermüdlicher Einsatz für 'die Sache' (und dieses Forum) ist m.E. nicht unbedingt für jedermann zu erkennen.
Auch wenn vom "alten" Bus-Profi-Team mittlerweile jeder irgendwie "eigene" Wege geht - nur gemeinsam sind wir "unausstehlich" :lol: :lol: :lol:

Grüße an die Gemeinschaft
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Haus1
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: So 20. Sep 2015, 16:53

#8 RE: Herzlich Willkommen

Beitragvon Haus1 » So 20. Sep 2015, 17:07

Hallo.

ich bin auch neu hier, Ich habe mir vor 2 Monaten ein Haus gekauft wo komplett LCN verbaut ist. Es funktioniert auch alles.
Ich habe nur letzte Woche ein Zimmer renoviert und somit ein Schalteroberteil demontiert. Nach den Montage des Oberteiles gehen aber leider einige Funktionen des Schalters nicht.
Kann mir jemand weiterhelfen??


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste