Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Hausbau steht an - welche Vorbereitungen?

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
dfhome
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di 5. Aug 2008, 21:14

#1 Hausbau steht an - welche Vorbereitungen?

Beitragvon dfhome » Di 5. Aug 2008, 21:14

Hallo zusammen,

da dies mein erster Post hier ist, kurz der Hintergrund dazu:
wir fangen in Kürze mit dem Bau unseres Traumhauses an. Dieses möchte ich gerne für LCN vorbereiten, damit ich dann so nach und nach alles nachrüsten (lassen) kann. Mit Heimautomation hab ich schon einige Erfahrung, allerdings mit dem FS20-System. Steuern tu ich alles über zwei Touchscreen-Panels in Verbindung mit einer selbst programmierten Client-Server-Software und IP-Symcon. Soll auch später mit LCN noch so sein.
Im IPS-Forum hab ich auch von Uwe den Tipp bekommen, mich hier anzumelden, und euch mein Anliegen vorzubringen. :-)

Also, wie schon geschrieben, ich möchte alles vorbereiten, um später LCN-Module nur noch nachrüsten zu müssen. Gesteuert werden sollen Licht, Rolläden und eventuell die Heizung (in allen Räumen Fußbodenheizung). Theoretisch stell ich mir vor, dass ich im Elektroplan vermerken muss, dass in jeder Leitung eine Ader freibleiben muss. Stichwort Elektroplan: den erhalten wir bald, um unsere Wünsche darin noch einzutragen.
Was muss ich sonst noch beachten? Irgendeine spezielle Verdrahtung? Stern oder was auch immer? [:]
Im Forum hab ich schon von den speziellen Unterputzdosen gelesen. Diese würde ich dann auch verbauen lassen, um später genügend Platz zu haben für die Module.

Ich würde mich freuen, wenn ich hier noch ein paar Infos und Tipps bekommen könnte, damit dem Vergnügen mit LCN in Zukunft nichts mehr im Weg steht. ;-)

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Schöne Grüße,
dfhome

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Hausbau steht an - welche Vorbereitungen?

Beitragvon Uwe » Mi 6. Aug 2008, 07:09

Moin Moin und herzlich willkommen bei uns,
wenn du hier ein wenig durch das Forum und das Wiki stöberst, wirst du zahlreiche Tipps für "Anfänger" finden. Unsere Suchfunktion ist leider nicht so gut, wie die im IPS-Forum (aber es geht ;-) ).

Eine "preiswerte" LCN-Installation ist eine Mischung aus zentraler und dezentraler Installation.
Rollläden am besten zentral in eine UV, die Heizung direkt im Heizkreisverteiler schalten und in den Räumen mit Elektronikdosen nicht geizen. Um die Hutschienenmodule noch sinnvoll nutzen zu können, ist die eine oder andere Port-Verlängerung (da reicht Telefonkabel) nötig. Das macht auch die Wettersensorik am LCN bezahlbarer.

Man sollte also eine komplette Planung mit LCN haben, auch wenn am Anfang nicht überall LCN zum Einsatz kommt.
Du wirst hier auch immer wieder den Hinweis finden, das du Pläne gerne zu mir schicken darfst. Ich schaue sie mir an, wir telefonieren ... und dann hat das (bis jetzt) überall gepasst.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Hausbau steht an - welche Vorbereitungen?

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 6. Aug 2008, 12:21

Hallo und herzlich willkommen bei den Busprofis.

Von mir kommt bei diese Gelegenheit immer ein Hinweis auf das Wiki und besonders den Bereich Planung (Link in meiner Signatur). Ich empfehle die verschiedenen Checklisten einmal durchzugehen und am besten auch richtig auszufüllen. Das ist dann fast ein komplettes Pflichtenheft, ermöglich Gespräche mit W :-) und allen anderen Beteiligten.

Besonders wenn man einmal unabhängig vom Finanzrahmen alle Wünsche ankreuzt, kann man sehen, welche Vorbereitungen (Kabel / Dosen Module) gemacht werden müssen, um später noch nachrüsten zu können.

Viel Spaß und viel Erfolg mit LCN
Gruß
Florian


Themenersteller
dfhome
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di 5. Aug 2008, 21:14

#4 RE: Hausbau steht an - welche Vorbereitungen?

Beitragvon dfhome » Mi 6. Aug 2008, 19:33

Hallo und Danke erstmal für die nette Begrüßung. ;-)

Uwe hat mit einem Satz genau das getroffen, was ich plane:

Man sollte also eine komplette Planung mit LCN haben, auch wenn am Anfang nicht überall LCN zum Einsatz kommt.


Ich würde mich freuen, wenn ich auf dein Angebot bzgl. der Pläne zurückkommen kann.
Ein bißchen schwer tue ich mich noch mit deinen Angaben bzgl. "Port-Verlängerung". Sollte sowas in Richtung Leerrohr eingeplant werden?
Ich habe sowieso vor, von jedem Zimmer, egal ob EG oder OG, ein Leerrohr bis hoch in den Dachboden zu legen. Vom Hauswirtschaftsraum, in dem auch die UV und der Server sind, wird ein ausreichend dimensioniertes Rohr ebenfalls bis hoch in den Dachboden gehen. Dadurch will ich mir die Möglichkeit offenhalten, im "Notfall" einfach Leitungen in die Zimmer nachziehen zu können.
Die beiden Touchpanels werden im EG und OG in die Wand eingelassen und sind lediglich per Netzwerk mit dem Server/IPS verbunden.

Momentan tue ich mich noch ein bißchen mit den ganzen, neuen Begriffen schwer, die hier im Forum oft fallen. Aber ich denke, mit zunehmendem Besuch wird sich das irgendwann legen. :-)

Vielen Dank nochmal für die Infos!

Dirk, der sich auf mehr freut... [:]

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Hausbau steht an - welche Vorbereitungen?

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 6. Aug 2008, 20:00

Hallo Dirk, hier haben wir schon mehrere Leute zu Busprofis gemacht, das schaffst du auch :-)
Übrigens auch zu den Begriffen gibt es gut Hinweis im Wiki :-)

Portverlängerung: Hiervon ist hauptsächlich der I-Port betroffen. Es können unterschiedliche Sensoren (BMI = Bewegungssensor, TS = Temperatursensor, um die Wichtigsten zu nennen) angeschlossen werden, allerdings immer nur über sehr kurze Leitungen (ca. 20 cm) Der Port lässt sich über ein 4-adriges Kabel und zwei IV Elemente sehr gut verlängern. Dazu nimmt man Telefonleitungen oder noch besser CAT Kabel. Inzwischen würde ich heute für alle Schwachstromleitungen (Uwe bitte nicht über den Ausdruck schimpfen ;-) ) CAT Kabel verlegen. Details dazu wird dir Uwe bei der genaueren Planung sagen.

Viel Erfolg und viel Spaß
Florian


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 RE: Hausbau steht an - welche Vorbereitungen?

Beitragvon Lutz » Mi 6. Aug 2008, 21:03

Hallo Dirk,
und willkommen im Forum.

Also die Hilfe von Uwe und den anderen Forenmemb. sind empfehlenswert. Spreche aus Erfahrung. Da ich auch meine ersten Bauten alleine oder mit dem LCN Aussendienstler versucht habe zu meistern. Funtzt zwar alles, aber man kann viel Euronen sparen, wenn man genau weiß was man will und daraufhin alles im Rohbau vorbereitet.


Mit dem großen Leerrohr wäre ich vorsichtig, beim erneuten einziehen weiterer Leitungen. Da sich evtl die Leitungen aufscheuern könnten in Verengungen (Biegungen) im Bereich vom Drempel und Mittelfette. Würde vorsichtshalber zusätzlich 1-2 M32 Leerrohre verlegen, als Reserve. Wenn die auch schon belegt sind hilft nur noch zurückziehen und mit anbinden, falls man das Risiko nicht eingehen will......



Alles Gute und viel Erfolg beim bauen



LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Hausbau steht an - welche Vorbereitungen?

Beitragvon Uwe » Do 7. Aug 2008, 01:40

@Florian: ich bin im Herzen ein "Strippenzieher", und für die sind diese "Fizzel-Drähte" auch einfach nur Schwachstromleitungen. Die bessere Schirmung des CAT hat da auch nichts mit Regen zu tun ... :-O
Und es gehen ja prinzipiell alle Drähte ... vom Kompjuterkabbel über YR bis zum NYM - mit CAT ist es halt 100% sicher (die Perfektion).

@Dirk: ich mache die Begriffserklärung auch gerne telefonisch (das kann schneller gehen). Ich schicke dir auch gerne ein paar Systemunterlagen (einiges geht auch als PDF per Mail).
Wir "Nordlichter" sind nicht so die Leerrohrinstallateure, im Süden der Republik ist das ganz anders. Ein zusätzliches Leerrohr kann Sinn machen, muss aber nicht. Wenn das Rohr an der falschen Stelle endet ...
Zu meinem Angebot stehe ich - auch wenn (wie gerade aktuell) tatsächlich mal ein paar Tage mehr dazu vergehen, als mir lieb ist.
Im badischen gibt es übrigens auch noch einige LCN-Anlagen von Bus-Profi"s, die man (oder frau) sicher mal besichtigen könnte.
Und die Bus-Profi"s treffen sich dort auch. Beim nächsten Treffen (ich wäre sowieso dort) haben auch einige Teilnehmer des IPS-Hannover-Stammtisch"s einen Ausflug angekündigt.

Es gibt sicher noch mehr Installateure die seit über 10 Jahren Erfahrungen mit LCN sammeln. Leider sind sie weder mir noch der LCN-Hotline bekannt. Ich würde dir sonst einen Kollegen in der Nähe empfehlen.

Wie sagt da Bob, der Baumeister? Jau, wir schaffen das ... :-O

Grüße, Uwe - der Dirk erst mal den Lesestoff um den internen IPS-Teil erhöht hat. Nicht erschrecken - mit der 2.0 wird da einiges einfacher ...
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
dfhome
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di 5. Aug 2008, 21:14

#8 RE: Hausbau steht an - welche Vorbereitungen?

Beitragvon dfhome » Sa 9. Aug 2008, 10:17

Wo macht es denn am meisten Sinn, die Kaiser-Dosen zu setzen? Ich dachte jetzt auf jeden Fall an die Rolläden und an die Heizungsregler. Wie schautŽs denn mit den Schaltern aus? Wenn ich beispielsweise einen 4er-Schalter habe, müssen/sollen dann vier Kaiser-Dosen rein oder reicht da eine? Und Verteilerdosen, ebenfalls als Kaiser-Dose ausführen?

Grüße,
Dirk, dem Fragen über Fragen im Kopf rumschwirren... :)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Hausbau steht an - welche Vorbereitungen?

Beitragvon Uwe » Sa 9. Aug 2008, 10:33

Moin Dirk,
am Schalter - da sind normalerweise die meisten "Pillen". An den Rollos kann - aber evtl. (meistens) ist dort nur eine Klemmstelle, dto. an der Heizumg.

Bei mehreren Schaltern machen 2 "Kaiser-Särge" das Leben leichter, für den Rest reichen dann auch tiefe Dosen.

Lass die Fragen raus - ruf mich an :-O

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
dfhome
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di 5. Aug 2008, 21:14

#10 RE: Hausbau steht an - welche Vorbereitungen?

Beitragvon dfhome » Sa 9. Aug 2008, 10:39

Muss nun erstmal auf ne Hochzeit - das Telefonat verschieben wir 8-)


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste