Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Hausbau steht an wie anfangen ?

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
condatec
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 18:27
Kontaktdaten:

#1 Hausbau steht an wie anfangen ?

Beitragvon condatec » Fr 25. Apr 2008, 18:27

Hallo Miteinander,

in ca 2 Monaten fangen wir mit unserem Hausbau an und sind gerade dabei Angebote für die unterschiedlichen Gewerke einzuholen.
Über LCN lese ich nun schon seid ca. einem Jahr in verschiedenen Foren immer mit. Habe mir auch schon ein paar Module von eBay
geordert um das "Grundsätzliche" mal zu testen. Meine Frage wäre aber ob es irgendwo eine Datenbank mit Elektrikern gibt, welche LCN verbauen.
Evtl wäre auch die Erfahrung des Forums interessant. Komme aus der Nähe von Nürnberg

Gruß

Michael


gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#2 RE: Hausbau steht an wie anfangen ?

Beitragvon gadal » Fr 25. Apr 2008, 18:38

Hallo Michael,
na dann bin ich doch auch mal der erste, der dich hier willkommen heissen darf.

Diejenigen Elektroinstallateure aus dem Forum, die immer und jederzeit bereit sind irgendwo zu helfen, werden sich in den nächsten Minuten oder Stunden selbst noch melden.
Für einen Kollegen, der in etwa die gleiche Zeitplanung hat wie du, habe ich einfach bei Issendorff um eine Adressliste der LCN-kundigen (d.h. die mit Kurs) aus der entsprechenden Gegend gefragt und bekommen.

Mit beiden Infos (Forum und Adressliste) solltest du auf jeden Fall die nötige Unterstützung bekommen, um deinen Bau zu stemmen.

Viel Spass noch, -- und wie sagt Uwe immer: ES GEHT!!!
Alex


michael.fahland
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 22:33
Kontaktdaten:

#3 RE: Hausbau steht an wie anfangen ?

Beitragvon michael.fahland » Fr 25. Apr 2008, 20:50

Hallo Michael,

ja erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.

Also ich arbeite in einer Firma die LCN vertreibt und Einbauen darf, wenn Du Angebote brauchst.
( aber wird sich eher auf die Lieferung beziehen, Nürnberg ist schon eine ganze Ecke von uns weg )

Ansonsten bin ich natürlich hier für Deine Fragen offen.

Ich komme aus München, also für einen Besuch sollte man vorher sorgfältig Planen.

Aber ich glaube wir haben hier auch noch ein paar Mitglieder irgendwo in Schwaben und Oberfranken.

:-O

Grüße

Michael

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Hausbau steht an wie anfangen ?

Beitragvon Uwe » Sa 26. Apr 2008, 00:37

Moin Moin,
nun schickt"s mir doch mal einer diese Listen - ich kenne (und bekomme) sie nämlich nicht ...

Natürlich geht das :-O
Selbst eine Planung aus der Ferne ist durchaus möglich. Aber die bayrische Fraktion ist nicht so schlecht ... ;-)
Im Nürnberger Raum könnte es etwas "mau" sein, unser Jürgen hat sich dort ja zum LCN-Heimwerker entwickelt.
Wenn ich mit einer telefonischen Beratung helfen kann, tue ich das gerne.
Ein paar Pläne per Mail (für den Überblick) und wer meine Telefonummer nicht auf meiner Homepage suchen möchte schreibt mir dann eine PM, alles kein Problem - und natürlich unverbindlich und kostenlos :D Ich helfe auch dem Installteur vor Ort gerne mit Rat und wenn es sein muss auch mit Tat.

In diesem Sinne ... herzlich willkommen, Michael - das Forum wird (und kann) dir helfen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#5 RE: Hausbau steht an wie anfangen ?

Beitragvon Philipp » So 27. Apr 2008, 09:46

Hallo Michael,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier.

Planungsunterstützung aus der Ferne ist normalerweise kein Problem und wurde gerade von Uwe schon sehr oft erfolgreich praktiziert.
Gerade wenn ein Elektriker das erste Mal mit LCN unterwegs ist, schadet etwas Support von einem LCN-Profi nicht.

Na dann viel Spaß mit deinem Bauprojekt.

Gruß Philipp - der am nächsten Wochenende einzieht :-O


Themenersteller
condatec
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 18:27
Kontaktdaten:

#6 RE: Hausbau steht an wie anfangen ?

Beitragvon condatec » Di 22. Jul 2008, 11:46

Wollte mal nach langer Zeit mal wieder einen Stand melden:

Plan ist durch, Ende der Woche kommt der Aushub dran.
Da ich die letzten Wochen mit der Sanitär und Heizungstechnik beschäftigt war
hatte ich leider keine Zeit mich großartig mit der Elektrik zu beschäftigen.
Weerde mich mal in den nächsten Tagen ein bisschen in die Literatur einlesen.

Übrigens gibt es anscheinend keine Liste von Issendorf. Auf Anfrage hat man mir 2 (!)
Adressen geschickt, welche zwischen 25 und 30 km entfernt sind.

Für Hilfe bin ich natürlich jederzeit dankbar.


JOJO150272
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: So 2. Dez 2007, 14:52

#7 RE: Hausbau steht an wie anfangen ?

Beitragvon JOJO150272 » Di 22. Jul 2008, 12:49

Hallo Michael,

das hört sich doch gut an das es bei euch endlich losgeht.

Hilfe wirst du wenn du möchtest von allen bekommen. Ich kann dir nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen, denke an alle möglichen und unmöglichen Ideen und Wünsche und lege dafür die Kabel. Ein Modul auch zwei ist später mal schnell gekauft, aber eine Wand schlitzen ist net so toll.

Gruß Jörg, der gerade eine Totalsanierung seiner Hütte macht weil viel zu wenig Kabel drin war :-)

PS: Was machst du den an deinem Haus selbst ???


Themenersteller
condatec
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 18:27
Kontaktdaten:

#8 RE: Hausbau steht an wie anfangen ?

Beitragvon condatec » Di 22. Jul 2008, 13:03

Original von JOJO


PS: Was machst du den an deinem Haus selbst ???


Hab mir relativ viel vorgenommen:

Wasser
Heizung (Fußbodenheizung und Erdkollektor der Wärmepumpe)
Strom (natürlich mit LCN wobei ich momentan noch mit dem Grundsätzlichen kämpfe. Bin halt kein Elektriker, habe aber jahrelange Erfahrung im Netzwerkbereich)
Lüftung
Innenausbau (Böden usw)
und natürlich das ganze Kleinzeugs.
Da das nun unser 2. Bau ist (den ersten haben wir wieder verkauft), denke ich das wird mit Eurer Hilfe schon.
Ich werde mir mal in den nächsten Tagen die LCN Bibel reinziehen, ich erhoffe mir davon grundsätzliches Hintergrundwissen in Bezug auf Verkabelung.

Für Tipps bin ich immer offen. ;-)

Gruß

Michael

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Hausbau steht an wie anfangen ?

Beitragvon Beleuchtfix » Di 22. Jul 2008, 13:54

Hallo Michael,
wie immer von mir der Hinweis aufs Wiki (!) den Bereich Planung. Heizung und LCN sollte man zusammen planen, ebenso die Lüftung.

Falls du es noch nicht gemacht hast, geh einmal die Checklisten fürs Gesamtsystem und die einzelnen Räume durch. Auch dieser Thread ist interessant.

Viel Erfolg
Florian


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste