Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Hilfskontakt

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

stt66
Dr. Forum
Dr. Forum
Danksagung erhalten: 1 Mal

#81 RE: Hilfskontakt

Beitragvon stt66 » Do 11. Mär 2010, 08:21

Hallo.

Allso ich spreche hier über die Österreichischen Vorschriften und
meist praktizierten Ausführungen.B)
Bei uns werden meisst alle Stromkreise mit 1+N Automaten abgesichert.
Das heisst, bei einem Kurzschluß in einen Stromkreis, wird immer automatisch der N
mit abgeschaltet.
Ausnahme ist da nur der E-Herd, der über 3 Stk. 1pol. Automaten ohne N abschaltung
angeschlossen wird. -> Vorteil bei einer defekten Platte können die anderen weiter betrieben
werden.
Den großen Vorteil dieser Installation sehe ich darin, das bei einen N-PE Kurzschluß ja der
FI-Schutzschalter auslöst, und so einige Stromkreise betroffen sind,
und so kann auch ein Laie (eventuell auch W) selbst den
Fehler auf den fehlerhaften Stromkreis einschränken.
-> Alle Automaten aus -> FI einschalten (hält durch abschaltung der N wieder)
einzelne Stromkreissicherungen wieder hoch, dort wo der FI fällt ist der Fehler.
Diesen ausgeschaltet lassen, und alle andere wieder in Betrieb nehmen.

Ich selbst hatte diesen Fall mal zu Hause als eine Maus im Dachgeschoß eine Störung verursachte,
und ich natürlich nicht zu Hause war, und so telefonisch meine Mutter die Störung suchen lies.

Die Datenader hab ich über einen zusätzlichen Kontakt der noch an den 1+N Automat aufgesteckt wurde, gezogen.
Diese 1+N Automaten die ich verwende haben 1,5 TE.

Diese 1+N Automaten sind aber auch bei uns in Ö nicht zwingend vorgeschrieben.
Mann muss sich nur für 1 Variante entscheiden -> alle 1 polig oder alle 1+N (3+N).

Wie viele FI-Schutzschalter verwendet ihr so in einen Einfamilienhaus?

LG. Thomas

Themenersteller
Dietmar
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#82 RE: Hilfskontakt

Beitragvon Dietmar » Do 11. Mär 2010, 09:25

Guten morgen,

@Uwe, ja Phillips Anlage hat mich sehr beeindruckt. Nicht nur die Hardware, auch die ganze Philosophie, die dahinter steckt.

Vielleicht habe ich meine Gedanken nicht richtig rüber gebracht. Es geht mir nicht Primär um Kosten zu sparen, eher um nicht Platz zu verschenken.
An meinem Verteiler sind oben Verteilerblöcke für N und PE.
[img]1[/img]
Wenn ich jetzt von den Eingangsleitungen jeweils N und PE auf diese Blöcke ziehe, N auf mehrere kleinere Blöcke und natürlich den Fi zugeordnet, ergibt sich folgende Situation:
Für die 5 Adrigen benötige ich eine Dreistockklemme anstatt 1 Dreistockklemme und eine Zweistockklemme
Für die 7 Adrige benötige ich eine Dreistockklemme und eine Zweistockklemme anstatt 2 Zweistockklemmen
Natürlich habe ich an anderer Seite wieder Mehraufwand

Grüße Dietmar
Geändert: Bild sichtbar gemacht
Dateianhänge
261141k-Elektro 009.jpg
261141k-Elektro 009.jpg (75.41 KiB) 2309 mal betrachtet

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#83 RE: Hilfskontakt

Beitragvon Beleuchtfix » Do 11. Mär 2010, 12:49

Ich habe inzwischen durchgängig 3-Stockklemmen verwendet, pro Kabel eine mit N-Trennung und N-Schiene, die anderen normale. PE klemmt sich immer auf der Hutschiene auf, den Anschluss kann man dann bei den anderen nicht verwenden.
[img]1[/img]
Ich würde N und PE nicht mehr auf einzelne Schienen legen, eine Zuordnung zu ein bestimmtes Kabel ist schwierig, es wird einfach unübersichtlich. Und das kostest bei einer Fehlersuche Zeit und Geld. (Ich denke, Kabel hast du genügend um etwas Verwirrung zu stiften ;)

Gruß
Florian
Dateianhänge
261151PICT_23314.JPG
261151PICT_23314.JPG (89.88 KiB) 2309 mal betrachtet

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#84 RE: Hilfskontakt

Beitragvon Uwe » Do 11. Mär 2010, 16:15

Moin Moin,
bei der Verwendung mehrerer FI/RCD (wie Dietmar das ja auch bei Philipp zu sehen bekommen hat) muss man dann schon bei der Aufteilung der N-Schiene 'aufpassen', bzw. es schon vorher genau planen.
Mit Sicht (Bild) auf Dietmar's Verteilung würde ich die beiden oberen Schienen für Klemmen verwenden wollen (rein vom Gefühl werden die vielen Kabel den Platz auch benötigen). Ganz so einfach ist die N-Schiene ja nicht mittendrin zu trennen (siehe die N-Anschlussklemme bei Florian).
Die Klemmblöcke von Hager lassen sich inkl. der schwarzen Halteschiene rückstandslos entfernen, das macht in der Regel reichlich Platz für die vielen Drähte und evtl. 'querziehen' von Verdrahtung.
Natürlich kann (und sollte) man einen N- und PE-Block z.B. zur zentralen Verteilung der N (und PE) auf die RCD's bestehen lassen. Für mich macht der im linken Feld unten am meisten Sinn (bei der derzeitigen Aufteilung).
Sehr schön sehen kann man auf Florian's Bild auch die Einspeisung des PE auf das Schienensystem - der VDE fordert diese 16mm²-Klemme tatsächlich auf jeder Schiene, auch wenn eigentlich die Befestigungsschrauben diese Verbindung schon herstellen.

Ich kenne da eine Anlage in Berlin wo das anders ist, deshalb hier noch mal ganz klar gesagt (ich denke für Dietmar ist das selbstverständlich):
die Dokumentation der Klemmen ist natürlich zwingende Vorraussetzung für einen späteren Überblick - nur wenn sie vorhanden ist kann man auch in 5 Jahren innerhalb von Minuten eine kleine Änderung an der Anlage vornehmen (die dann natürlich auch wieder dokumentiert werden sollte).

Grüße, Uwe - der sich in Berlin immer wieder im 'Blindflug' durch zahlreiche Klemmreihen 'wurschtelt' (aber hinterher sagen kann: ... :lol: )
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#85 RE: Hilfskontakt

Beitragvon Philipp » Do 11. Mär 2010, 16:19

Hallo Dietmar,

wie bereits vor Ort bei mir gesagt, würde ich auf jeden Fall nur mit den Klemmen arbeiten, und auf gar keinen Fall die PE und N auf die Sammelblöcke legen. Bei diesen Kabelmengen gibt das ein absolutes Chaos.

Vom Platz her, falls der bei der Gesamtplanung eng werden sollte, würde ich drauf verzichten, die Datentechnik noch in den Schrank zu platzieren, und dafür ganz Rechts nochmals Schienen einbauen. Dann sollte das Platzproblem gelöst sein. Für die Datentechnik einfach in der Bucht einen kleinen Wandschrank für ein paar Euronen holen und gut ist.

Für 5x1,5 dann einfach:
PE/L/NT
L/L

und für 7x1,5:
PE/L/NT
L/L
L/L

Gruß Philipp

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#86 RE: Hilfskontakt

Beitragvon Philipp » Do 11. Mär 2010, 16:26

Uwe hat geschrieben:es schon vorher genau planen.

Ohne das geht es bei solchen Dimensionen eh nicht.
Da muss vorher genau geplant werden, welche Räume und damit Leitungen auf einen RCD gelegt werden. Diese müssen dann nebeneinader auf die Klemmen. Die Trennung der N-Klemme ist bei solche einer Menge an Kabeln eigentlich gar kein Problem, da es wohl nicht vorkommt, dass pro Hutschiene mehr als 2 Kreise gelegt werden. damit kann man die dicken N-Klemmen immer am Anfang bzw. am Ende einer Hutschiene im Zwischenraum montieren. Zum Trennen der N-Schiene bei aneinaderleigenden Klemmen gibts auch die "Trennblättchen" so dass das einwandfrei funktioniert.

Wie gesagt, muss aber eine klare Planung her, und vor allem müssen darin von Anfang an alle Kabel berücksichtigt werden. Ich empfehle auch immer pro RCD N-Schiene noch ein, zwei Klemmen als Reserve frei zu lassen, um ein evtl vergessenes Kabel problemos auf den Richtigen Kreis zu bekommen.

Die Klemmblöcke welche vonm Hager im Schrank sind, habe ich jeweils für die Datenaderverteilung pro RCD-Kreis verwendet. Somit sind auch die Datenleitungen, welche vom Hilfkontakt kommen, sauber im Schrank verstaut.

Gruß Philipp

DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum

#87 RE: Hilfskontakt

Beitragvon DerOerg » Do 11. Mär 2010, 22:05

Hi,
wie sieht es den mit Klemmen für Klingeldraht, Netzwerkkabel etc. aus? Die müssen ja auch irgendwie im Schaltschrank verdrahtet werden wen daran Kontakt verdrahtet sind und an ein LCN-Hutschinen-Modul müssen.

Grüße,
Jörg

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#88 RE: Hilfskontakt

Beitragvon Beleuchtfix » Do 11. Mär 2010, 22:29

da gibt es auch passendes ;) Zum Teil bieten sich da Klemmen mit Schneidkontakten an, da muss dann nicht abisoliert werden.
Details gibt es im Wiki Außerdem gibt es dort Links zu einigen Herstellern.

Gruß
Florian

DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum

#89 RE: Hilfskontakt

Beitragvon DerOerg » Do 11. Mär 2010, 23:22

Danke Florian,
da könnte bei Weidmüller was dabei sein. Muß mal am Wochenende ordentlich dafür Zeit nehmen.

Grüße,
Jörg

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#90 RE: Hilfskontakt

Beitragvon Uwe » Do 11. Mär 2010, 23:54

Da findest du auch was vor deiner Haustür bei Wago, Jörg ;)
Such mal nach 'Schneidklemmanschluss' - für die dünnen Drähtchen ist das ideal.
Andere Hersteller haben natürlicherweise auch ähnliche Produkte in der Auswahl.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „LCN für Einsteiger“