Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Übergangslösung gesucht und ideale Vorbereitung auf LCN

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#11 RE: Übergangslösung gesucht und ideale Vorbereitung auf LCN

Beitragvon Smylo » Di 3. Mai 2011, 08:06

Info am Rande:
Wie erwartet rief mich gestern unser BT an und erkundigte sich nach dem Status bezüglich der Auftragsvergabe des Elektrikers. Die Zeit drängt also und wenn wir nicht in Verzug kommen wollen, dann müssen wir heute Abend bereits das Angebot absegnen.

Uwe hat geschrieben:1 SH-Modul mit einem Relaisblock R8H bringt dir 10 "Stromstossschaltungen" - zwei davon sogar dimmbar. Kosten ~350,-€ (und voll "busfähig") ...

Hört sich ausgesprochen reizvoll an! Befürchte nur, dass sich etwas derartiges nicht so kurzfristig mit unserem Elektriker umsetzen lassen wird.

Uwe hat geschrieben:Ich mache mir kurzfristig Termine frei - bevor da was anbrennt. Ruf mich an ... Nummer steht im Profil.
Telefonische Beratung ist immer noch kostenlos ;)

Ich werde mich im Laufe des Vormittags mal telefonisch melden, eventuell besteht ja tatsächlich noch die Chance das Wesentliche zu klären, damit heute der Auftrag erteilt werden kann und wir im Anschluss nicht im Regen stehen... (könnte mich selbst ohrfeigen)

Uwe hat geschrieben:
bei dem die Google-Map die Entfernung auf 30km schätzt

Huch, da hat die Google-Map doch das (für mich) "falsche" Asendorf erwischt ... 130km - auch das ist für mich aber noch im Nahbereich.

Wäre auch zu schön gewesen - da hätte man sich ja fast noch heute treffen können ;)

Vielen Dank noch mal für die Unterstützung und Geduld!

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#12 RE: Übergangslösung gesucht und ideale Vorbereitung auf LCN

Beitragvon Uwe » Di 3. Mai 2011, 12:35

Moin Dino,
das war doch mal wieder (wie für mich gewohnt) ein nettes Telefonat :D

Damit auch alle hier was davon haben ...
Hört sich ausgesprochen reizvoll an! Befürchte nur, dass sich etwas derartiges nicht so kurzfristig mit unserem Elektriker umsetzen lassen wird.

Ich behaupte: doch - er muss nur seine Stromstossrelais aus seinem Angebot streichen. Die Funktion ist gleich, der Platzbedarf in der UV ist ggf. etwas höher ...

Nur mal so nebenbei: die Bus-Profi-Entfernung 'Uwe Homeoffice' > 'Nils Headquarter' sind für mich auch 90km. 40km mehr sind kein Gegner/Hinderungsgrund ...
Meine Arbeitszeit beim Bus-Profi ist übrigens vertraglich nicht geregelt - außer einer Wochenarbeitszeit. Ich bin (wie das viele auch schon aus meiner Zeit als "nur Forumsmitglied" kennen) also quasi 24h erreichbar. Es hat sich auf Kernzeiten von 10-22h eingespielt, jede Ausnahme bestätigt 'keine Regel' .

Grüße, Uwe - der auch immer noch beim Nachbarn mit LCN buhlt. Eine Baustelle, die ich zu Fuß erreichen könnte, wäre mal der Hammer :w00t:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Sven
Lord Forum
Lord Forum
#13 RE: Übergangslösung gesucht und ideale Vorbereitung auf LCN

Beitragvon Sven » Di 3. Mai 2011, 13:19

Meine Arbeitszeit beim Bus-Profi ist übrigens vertraglich nicht geregelt - außer einer Wochenarbeitszeit. Ich bin (wie das viele auch schon aus meiner Zeit als "nur Forumsmitglied" kennen) also quasi 24h erreichbar. Es hat sich auf Kernzeiten von 10-22h eingespielt, jede Ausnahme bestätigt 'keine Regel' .

Uwe ist ein Kurzschläfer;) . Manchmal noch Nachts um 2 im Forum unterwegs und dann am Morgen schon Emails beantworten :D

Also wenn ich 4 Stromstoßschaltungen baue sind wir schon bei 40€ im Einkauf, und wenn man sowieso auf Bus umrüsten möchte, sollte man sich das überlegen :-)

Grüße Sven, der weiss, wie eng die Finanzen bei einem Neu(um)bau sind.

Uwe
(†)

#14 RE: Übergangslösung gesucht und ideale Vorbereitung auf LCN

Beitragvon Uwe » Di 3. Mai 2011, 13:44

Uwe ist ein Kurzschläfer

Das glaube ich nicht - ich komme schon auf 6-8 Stunden/Tag.
Mein Mittagsschlaf ist oft unauffällig (und nicht regelmässig), der Fernsehschlaf am Abend (aber auch nicht jeden Abend) ist für mich das Schönste :w00t:

Erholungspausen habe ich reichlich - z.B. mit solchen 'belanglosen' Posts im Forum :lol:

Grüße, Uwe - der ohne eingebaute Schaltuhr zugegebenermaßen etwas unregelmässig lebt ;)

Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#15 RE: Übergangslösung gesucht und ideale Vorbereitung auf LCN

Beitragvon Smylo » Di 3. Mai 2011, 14:12

Uwe hat geschrieben:Moin Dino,
das war doch mal wieder (wie für mich gewohnt) ein nettes Telefonat :D

Gleichfalls :thumbup:

Uwe hat geschrieben:Damit auch alle hier was davon haben ...

Ich behaupte: doch - er muss nur seine Stromstossrelais aus seinem Angebot streichen. Die Funktion ist gleich, der Platzbedarf in der UV ist ggf. etwas höher ...

Nur damit hier nichts durcheinander kommt. Aktuell sind ja Kreuzschaltungen eingeplant, welche mehrfach als Antik abgestempelt wurden, deshalb lasse ich mir jetzt erst mal Relais als Ersatz einplanen und dann versuchen wir gleiches oder mehr mit LCN zu erreichen. Wenn das fast kostengleich möglich sein sollte, dann würde einer Basis-LCN-Installation nichts mehr im Wege stehen und wir bekommen zu Beginn doch deutlich mehr, als gestern noch erwartet :w00t:
Uwe hat geschrieben:Nur mal so nebenbei: die Bus-Profi-Entfernung 'Uwe Homeoffice' > 'Nils Headquarter' sind für mich auch 90km. 40km mehr sind kein Gegner/Hinderungsgrund ...

Macht Hoffnung ;)
Uwe hat geschrieben:Meine Arbeitszeit beim Bus-Profi ist übrigens vertraglich nicht geregelt - außer einer Wochenarbeitszeit. Ich bin (wie das viele auch schon aus meiner Zeit als "nur Forumsmitglied" kennen) also quasi 24h erreichbar. Es hat sich auf Kernzeiten von 10-22h eingespielt, jede Ausnahme bestätigt 'keine Regel' .

Dennoch werde ich wohl mit einen unwohlen Gefühl im Bauch, zu solch später Stunde, den Anruf absetzen. Jeder hat seinen Feierabend verdient, deshalb rechne ich es Dir außerordentlich hoch an! ...und bitte bereits im Vorwege um Entschuldigung für die späte Störung.
Uwe hat geschrieben:Grüße, Uwe - der auch immer noch beim Nachbarn mit LCN buhlt. Eine Baustelle, die ich zu Fuß erreichen könnte, wäre mal der Hammer :w00t:

Möglich wäre es wohl, würde nur ein wenig mehr Zeit einplanen...
Sven hat geschrieben:Also wenn ich 4 Stromstoßschaltungen baue sind wir schon bei 40€ im Einkauf, und wenn man sowieso auf Bus umrüsten möchte, sollte man sich das überlegen :-)

Glaube mir, dass tun wir bzw. ich. Meine Frau ist leider schon an dem Punkt angekommen, dass sie sagt: "Dann nehmen wir halt nur Standard und gut ist" -> also nicht mal mehr Steckdosen etc.
Deshalb drückt der Schuh ein wenig und ich muss mit guten Argumenten aufwarten können. Aber ich bin mir sicher, dass Uwe und mir das gelingen wird! :D

rk
Lord Forum
Lord Forum

#16 RE: Übergangslösung gesucht und ideale Vorbereitung auf LCN

Beitragvon rk » Di 3. Mai 2011, 14:13

Sven hat geschrieben:...der weiss, wie eng die Finanzen bei einem Neu(um)bau sind.

Aber komischerweise hat das immer nur Auswirkungen auf die Elektroinstallation :scared:. Das die aber üblicherweise die nächsten 15-30 Jahre nicht mehr verändert wird (werden kann, wer reißt schon Wände wieder auf) berücksichtigen die Wenigsten.

Aber z.B. Rolläden (15-20k), Carports (2-5k), Wintergärten, für eine integrierte Steuerung "unbrauchbare" Heizungen, ... müssen sofort sein :confused:.

Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#17 RE: Übergangslösung gesucht und ideale Vorbereitung auf LCN

Beitragvon Smylo » Di 3. Mai 2011, 15:23

rk hat geschrieben:[zitat=Sven]...der weiss, wie eng die Finanzen bei einem Neu(um)bau sind.

Aber komischerweise hat das immer nur Auswirkungen auf die Elektroinstallation :scared:. Das die aber üblicherweise die nächsten 15-30 Jahre nicht mehr verändert wird (werden kann, wer reißt schon Wände wieder auf) berücksichtigen die Wenigsten.

Aber z.B. Rolläden (15-20k), Carports (2-5k), Wintergärten, für eine integrierte Steuerung "unbrauchbare" Heizungen, ... müssen sofort sein :confused:.[/zitat]
Ich hatte von Beginn an die Überlegung/ Wunsch ein Bus-System zu verbauen bzw. verbauen zu lassen, allerdings ist dieser Gedanke im Bauverlauf immer weiter nach hinten gerückt und jetzt wo das Thema quasi akut ist, da wurden bereits die Reserven zum Großteil für andere Gewerke (welche früher anstanden) aufgebraucht. Vielleicht ist auch genau das der Grund dafür, warum viele gerade bei der Elektroinstallation sparen, nicht weil sie es wollen, sondern weil ihnen nichts anderes mehr übrig bleibt - und wenn ich überlege, wenn es zu der Fragestellung kommt: Höherwertige Fliesen oder Elektro, dann ist die Entscheidung bei einer (zumindest meiner) Frau relativ eindeutig...
Vielleicht ist genau der Faktor Zeit einer Hauptgründe dafür, weshalb die Elektroinstallation bei vielen so vernachlässigt wird?

Uwe
(†)

#18 RE: Übergangslösung gesucht und ideale Vorbereitung auf LCN

Beitragvon Uwe » Di 3. Mai 2011, 16:06

Das ist so nicht ganz richtig, Ralf

Ich habe noch auf keiner "unserer" Baustellen goldene Wasserhähne entdeckt. Auch der übliche Spruch "in einer guten Baufinanzierung muss auch ein neues Auto drin sein" passt nur sehr selten.

Es wollen einfach alle Gewerke während der Bauphase plötzlich mehr Geld für irgendeine Leistung, die vorher wohl keiner wusste. Die Summe davon ist schnell 5-stellig ... irgendwann ist dann "Ende von Geld" erreicht.

Ich mache dieses "Sparspielchen" immer gerne mit und lasse auch noch um 30,-€ mit mir feilschen - manchmal auch nur, um den WAF zu befriedigen. Die Ignoranz der 'Baufrau' zur intelligenten Technik ist für mich schon legendär, bislang haben wir sie alle mit dem entstehenden Komfort (im Nachhinein) überzeugen können.

Bei den 'Arbeitszeiten' ist der Bus-Profi einfach anders als andere. Wir haben hier eine (für mich 'unendlich') starke Gemeinschaft, von denen viele ehrenamtlich (also nach Feierabend) unterwegs sind. Ich kann diese Gemeinschaft mit (ich hoffe günstigen) LCN-Modulen (&more) versorgen.
Man muss dieses 'ungute Gefühl' einfach ablegen ... Uwe ist für alle da - und alle sind für Uwe da ... zu jeder Zeit. :lol:

Grüße, Uwe

Dietmar
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#19 RE: Übergangslösung gesucht und ideale Vorbereitung auf LCN

Beitragvon Dietmar » Di 3. Mai 2011, 16:19

Ich habe am Anfang auch versucht eine Gratwanderung zwischen LCN und konventioneller Installation zu gehen.
Nicht allein des Preise wegen, sondern auch der Folgen:scared:
Jedoch habe ich festgestellt, dass trotz Vorbereitungen für LCN eine Nachträgliche Änderung recht Aufwändig und dadurch auch wiederum teurer wird.
Es gibt eben keine eierlegende Wollmilchsau.
Zum Schluss habe ich dann doch konsequent alles über den Bus realisiert. Kostengünstiger als Anfangs mit Bus geplant, jedoch mit viel mehr Komfort.
Bei all meinen Gewerken habe ich durch eine hohe Eigenleistung und gute Einkaufsbedingungen meine Sonderwünsche umsetzen können.

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#20 RE: Übergangslösung gesucht und ideale Vorbereitung auf LCN

Beitragvon Thomas » Di 3. Mai 2011, 20:41

Hallo Smylo,

denk auch dran, an manchen Stellen reichen 5 Adern nicht, zu den Schalten würde ich 7Adern legen und gleich in der Schalterdose und Abzwigdose LCN tauglich verklemmen.
Vergiss auch nicht das I-Port Kabel, für LCN-TS, LCN-BMI usw, dass wird sonst nachher schwer.
Ich hatte das Glück, in meinem Altbau, den ich selbst verkabelt habe, alle Abzweigdosen auf den Dachboden zu legen, und Konnte so, LCN nachrüsten, ohne in den Räumen die Abzweigdosen aufzumachen. Die I-Port Verkabelung fehlt mir aber, genauso wie Kabel an den Fenstern,Heizköperventilen und LCN-BMI's, dass macht jetzt richtig Stress, sowas nachzurüsten.

In der kürze der Zeit, wird es leider in die Hose gehen, wenn dein Elektriker nicht LCN fit ist, daher kann ich dir nur raten, nimm Uwe's Angebot an.

Trotzdem kann keiner, "auf die Schnelle", alles sehen, aber vieles erkennen.

gruss thomas -LCN im Schlafzimmer, hat mich einige(zuviele) Stunden Arbeit gekostet, vom Dosen austauschen - Drähte und Kabel nachziehen, ist noch nicht fertig ein Ausgang fehlt noch.:scared: .
lg Thomas

Zurück zu „LCN für Einsteiger“