Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

bin ich richtig mit meiner Planung?

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 RE: bin ich richtig mit meiner Planung?

Beitragvon Lutz » Mi 8. Sep 2010, 18:37

Einfach ein R8H, R1U oder mit PWM (UPP/R2U) nehmen. Wobei ich beim letzteren nicht sicher bin

LG Lutz, Der noch keine PWM in gange , geschweige getestet hat :(
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Themenersteller
Hubertechnik
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#12 RE: bin ich richtig mit meiner Planung?

Beitragvon Hubertechnik » Mi 8. Sep 2010, 18:40

dan kann das Vntil aber nur auf zu! Oder

Hubertechnik, der total verwiert ist!

rk
Lord Forum
Lord Forum

#13 RE: bin ich richtig mit meiner Planung?

Beitragvon rk » Mi 8. Sep 2010, 18:44

AVN - 230 Volt, EIN/AUS, also günstig über ein Relais ansteuerbar.

AVC - 24 Volt, PWM, dafür wird ein UPx benötigt

Ich habe ein AVN im Einsatz und bin sehr zufrieden. Ich werde damit weitere Räume ausstatten, wenn ich die Kabel halbwegs sinnvoll zum Heizkörper bekomme. Die habe ich vor 10 Jahren leider nicht gelegt.

gadal
Dr. Forum
Dr. Forum

#14 RE: bin ich richtig mit meiner Planung?

Beitragvon gadal » Mi 8. Sep 2010, 20:29

Hallo,
rk hat geschrieben:AVN - 230 Volt, EIN/AUS, also günstig über ein Relais ansteuerbar.

D.h. du betreibst das AVN an einem Relais und nicht am Ausgang eines UPP/SH?
Dann hast du doch gegenüber einem 0815-Ventil keinen Vorteil?!

Den Vorteil der Puls-Paket-Steuerung bekommst du doch nur, wenn du pro AVN einen Ausgang eines UPP/SH opferst, was ganz schön ins Geld geht und sich bei einer trägen Fußbodenheizung (wie bei mir) meiner Ansicht nach nicht rechnet?

Gruß,
Alex - dem trotz 0815 warm um die Füße wird

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#15 RE: bin ich richtig mit meiner Planung?

Beitragvon LuckyLPA » Mi 8. Sep 2010, 21:51

Hallo nochmal.

Bei mir laufen mittlerweile alle Heizkörper im OG über ANV und im endeffekt habe ich einige über Dimmer angesteuert und andere über PPS. Der Vorteil ist, dass der Heizkörper z.B. auf 50% gefahren werden kann und nicht wie bei einem Relais nur AN/AUS. Der Energieaufwand für das Heizen mit einem Relais ist nicht zu vernachlässigen. Da ist der Preis eines UPP schnell wieder drin.
Im Moment ist ein Artikel auch online im Elektro-Profi über Heizungssteuerung mit LCN zu lesen, und demnächst folgt noch ein Artikel über Energieeinsparungen im Lichtbereich mit LCN.
http://www.elektro-profi.net/artikel/ep_Sparen_mit_Komfort_975453.html
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Hornung_M
Mitglied
Mitglied

#16 RE: bin ich richtig mit meiner Planung?

Beitragvon Hornung_M » Mi 8. Sep 2010, 22:06

Hallo Carsten.

Eine direkte Nachfrage zu deiner Aussage:

LuckyLPA hat geschrieben:Der Vorteil ist, dass der Heizkörper z.B. auf 50% gefahren werden kann und nicht wie bei einem Relais nur AN/AUS. Der Energieaufwand für das Heizen mit einem Relais ist nicht zu vernachlässigen. Da ist der Preis eines UPP schnell wieder drin.

Gilt deine Aussage deiner Meinung nach auch für Fußbodenheizungen (diese reagieren ja sehr träge!)??
Glaubst du dass es Sinn macht, diese mit AVN und PPS zu fahren?

Gruß Martin,
der sich auch gerade Gedanken über die Heizungsregelung macht!

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#17 RE: bin ich richtig mit meiner Planung?

Beitragvon Thomas » Mi 8. Sep 2010, 22:44

Hallo Martin,
hab zwar keine Fussbodenheizung.
Aber, träge ist die, und du regelst die Vorlauftemperatur ja schon(irgendwie )?.
Ich würde es über die Vorlauftemperatur machen wollen, die über einen Mischer nach der Aussentemperatur geregelt wird (für alle Kreise).
Die einzelnen Räume über den TS per Stellantrieb per Vorgabe, welche Temp erreicht werden soll.

gruss thomas - wenn ich es warm haben will, schmeiss ich Holz in den Ofen, die Thermostatventile stehen fast immer auf *:lol:

ps. 50KW (Öl)Kessel - 4 Wohnungen(ca. 500qm beheizte Fläche) - Ofen in meiner Wohnung - LCN nur im Teilbereich meiner Wohnung nachgerüstet - Optimierung, dank LinHk:thumbup: und ...........:w00t:
lg Thomas

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#18 RE: bin ich richtig mit meiner Planung?

Beitragvon Uwe » Mi 8. Sep 2010, 23:29

Moin Moin,
ich habe noch keine Referenzanlage mit FBH und PPS, aber für ganz sinnlos halte ich das nicht.

Noch mal zur Klarheit:
Ich nutze gerne 24V-Ventile (ähnlich den AVN) z.B. in den Feuchträumen nahe (oder im) Sicherheitsbereich.
Die AVN sind "0815" 230V-Antriebe, die sich über Relais schalten lassen. Das haben wir in all den Jahren ohne PPS immer so gemacht. Der LCN-Regler schaltet sie bei 0,1k über Sollwert ein, egal was in der Hystere steht. Die elektrothermischen Antriebe benötigen für den vollen Hub üblicherweise ca. 3 Minuten, was in Grenzen auch eine Teilöffnung ermöglicht. Die PPS-Steuerung am 230V-Ausgang definiert den gesamten Hub mit der Hysterese, ich kann also (für mehr Geld) auch erheblich besser regeln. Dazu benötige ich keine R2U, der nackte Ausgang reicht (er "schaltet" nur als Taktsignal, also auch kein FI1 notwendig).

Die AVC benötigen eine Versorgungsspannung von 24V und werden über ein 0-10V Signal geregelt (4 Drähte am Antrieb). Die Technik ist sonst gleich, nur die Ansteuerung ist nochmal etwas teurer.

Die R8H wirklich nachzubauen lohnt übrigens nicht wirklich. Wir haben das (schon vor Jahren) mal kalkuliert und landeten bei über 100€ Material (im Kleineinkauf) zzgl. dem Arbeitslohn etc.pp.. Es lohnt sich nur für "Sonderlösungen" mit SSR o.ä.

Die PM von Hubertechnik beantworte ich auch noch mal öffentlich mit etwas Werbung für unsere Veranstaltung :w00t:
Wir feiern Samstag bei mir 10-Jahre Bus-Profi. Wer glaubt, dass das ganz stressfrei an mir vorrübergeht ... :P
Ich nehme mir gerne die Zeit zur persönlichen Beratung für jeden ... ;)

Grüße, Uwe - der unbedingt noch tausend kleine Dinge erledigen müsste :lol:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

rk
Lord Forum
Lord Forum

#19 RE: bin ich richtig mit meiner Planung?

Beitragvon rk » Mi 8. Sep 2010, 23:37

gadal hat geschrieben:D.h. du betreibst das AVN an einem Relais und nicht am Ausgang eines UPP/SH?
Dann hast du doch gegenüber einem 0815-Ventil keinen Vorteil?

Ja und ja.

gadal hat geschrieben:Den Vorteil der Puls-Paket-Steuerung bekommst du doch nur, ...

Welchen Vorteil?

LuckyLPA hat geschrieben:Der Vorteil ist, dass der Heizkörper z.B. auf 50% gefahren werden kann und nicht wie bei einem Relais nur AN/AUS. Der Energieaufwand für das Heizen mit einem Relais ist nicht zu vernachlässigen.

Die Rechnung würde mich sehr interessieren :confused:.

Welchen "Energieaufwand" verursacht ein langsam pulsendes Relais im Vergleich zu einem 50% geöffnetem Ausgang?

Ich persönlich halte den ganzen Aufwand für übertrieben, gerade das Argument "Kosten" sehe ich etwas anders.
Die Rechnung hängt sicherlich vom Gebäude und diversen Rahmenbedingung ab, der Komfortgewinn wäre mir viel wichtiger.

Aber die Kernfrage ist doch, welche HEIZ-Kosten spare ich ein und wieviel REGELUNG-Kosten bin ich bereit zu tragen?

Wieviel Prozent spare ich durch die Einzelraumregelung? 10%? 20%?

Selbst wenn ich ein UPx im Raum oder Relais für das AVN als "gegeben" hinnehme (stimmt bei mir nicht :() benötige ich mindestens ein AVN und ein TS, rund 60 EUR mal 8-9 Räume.

Uwe hat geschrieben:...auch erheblich besser regeln.

Wofür? Mal sind 21° zu warm, mal zu kalt. Im Winter die Tür kurz auf und schon ist es kalt. Und wer dann noch einen xx-Ofen für die Übergangszeit verwendet, kann eh' nicht wirklich regeln. Wie am Lagerfeuer ist es schnell warm und schnell wieder kalt :lol:.

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#20 RE: bin ich richtig mit meiner Planung?

Beitragvon Uwe » Do 9. Sep 2010, 01:06

rk hat geschrieben:Wieviel Prozent spare ich durch die Einzelraumregelung? 10%? 20%?

Ich bin immer noch der Meinung, das ich nur mit der Einzelraumregelung wirklich Energie sparen kann. Und da auch nur weil ich sie intelligent vom Haus(bus) steuern kann (= keine Heizung ohne Nutzung).

Feinfühligere Technik in der Regelung hat IMO nur einen begrenzten Kosten/Nutzen-Faktor. Ich würde das schon mit dem Auto vergleichen: 200PS mehr haben einen gewissen "Spaßfaktor", der je nach Entfernung von Start/Ziel auch nur 5 Minuten Zeiteinsparung bringen kann. Man muss das also für den Einzelfall abwägen ...

Grüße, Uwe - der mit dem Twingo auch bislang an jedes gewünschte Ziel gekommen ist :lol:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „LCN für Einsteiger“