Hi,
unsere WP von Vaillant hat jetzt 14 Jahre auf dem Buckel, und ich wollte einfach mal Nachhören, ob mir hier jemand qualifizierte Infos geben kann, zu neuem Wärmepumpen, die gut mit LCN zusammengehen. Die alte lässt sich nur über das Energieintegral steuern, was bei einem gut gedämmten Haus, dazu führt, dass wir in drei/vier Zimmern eine Wärmeanforderung haben, aber die Steuerung der WP nur kurz laufen lässt, und dann aber halbwegs häufig wieder anspringt. Ich weiss, dass das nicht optimal ist, aber die verschiedenen Fachleute, die wir hier hatten, haben das nicht besser hin bekommen. (Hydraulischer Abglich ist gemacht!)
Unser Haus hat ca 300m2 beheizte Fläche, ein Pufferspeicher ist im Vorlauf. Was ich gerne hätte ist, dass die WP wenn Sie mal läuft halbwegs lange läuft, um zu viele Kompressorstarts zu verhindern, den Puffer warm macht und dann aus dem Pufferspeicher pumpt, auch wenn z.B. nur Bad und Wohnzimmer noch zu kalt sind, und der Kompressor erst anspringt, wenn der Puffer zu kalt ist oder hoher Bedarf da ist.
Hat hier jemand Erfahrung, Ideen, Links, Tips für Handwerker, die das gut können in der Region Trier?
Beste Grüße
Christian
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Welche Wärmepumpe?
-
ChristianB
Themenersteller - Fingerwundschreiber

-
Beleuchtfix
- Administrator

- Danksagung erhalten: 16 Mal
Heute können viele Wärmepumpen modulierend arbeiten und heizen abhängig vom Bedarf mehr oder weniger. Wie die Steuerung aber aussieht, weiß ich nicht.
Gruß Florian
Gruß Florian
Zurück zu „LCN für Einsteiger“