Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Fehlermeldung Programmierung verlassen

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Djerun
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Aug 2016, 14:21

#1 Fehlermeldung Programmierung verlassen

Beitragvon Djerun » So 28. Aug 2016, 15:12

Grüß Euch!

Ich beschäftige mich schon länger mit LCN, jedoch nur sporadisch, darum werte ich mich auch als Anfänger. Mein Elektriker meines
(Nicht)Vertrauens hat mich vor nunmehr 12 Jahren zu LCN überredet (das war auch schon das Beste was er gemacht hat).
Ich wollte Licht, Rollläden und die kontrollierte Wohnraumlüftung betreiben. Auch einem anderen Kunden bei uns im Ort hat er dieses System verbaut. Leider wahr die Betreuung extrem schlecht. Für mich nicht schlimm da ich sehr Technik-affin bin, von Anfang an mein LCN-System selbst programmiert und auch mittlerweile erweitert habe, für den anderen schon.
Der hat 2 linke Hände und weiß dass man Strom braucht, sobald er aber was von Phase, Nullleiter oder FI hört ist Sendepause. Eines Tages vor 7 Jahren kommt er auf mich zu und bittet mich um Hilfe. Die Anlage geht teilweise nicht, Beleuchtung, die schon geleuchtet hat ist wieder dunkel, andere Sachen die er wollte haben nie funktioniert. Ein anderer Elektromeister mit LCN Erfahrung, 50km entfernt, war eine Stunde bei ihm, hat sich das angeschaut und hat dann gesagt: "Diese Stunde war gratis, aber ich komme nie wieder, da greife ich nichts an". Mittlerweile (wir sind inzwischen gute Freunde), nach unzähligen Arbeitsstunden, Umbauten und auch ein paar Bierchen haben wir das System am Laufen.
Nun ist folgende Situation: 2014 haben wir ein LCN-BT4H mit einem SH+ Modul mit der Serien-Nr. 17070A46E2 nachgerüstet.
Er hat noch das LCN Pro 3.0 installiert, trotzdem konnte wir damals alles programmieren. Jetzt haben wir das Problem, dass sich aus einem unbekannten Grund die Programmierung geändert hat und sich dieses Modul nicht mehr auslesen lässt. Bei den Schwellenwerten und bei den Lichtszenen ist jeweils ein rotes Rufzeichen davor. Wenn man draufklickt kommt die Aufforderung das Modul neu auszulesen. Da kommt dann eine Fehlermeldung dass der Programmiermodus zu verlassen sei. Nur sind wir noch gar nicht zum programmieren gekommen.
Nächster Schritt war LCN Pro 6.0 zu installieren. Gesagt, getan, installiert, System auf "Online" und dann ... nichts. Es beginnt die Anlage auszulesen und stoppt dann einfach. Es bleibt die gelbe Farbe und man kann genau nichts mehr machen als das Programm zu schließen.
Ich bin nun am Ende meiner Weisheit. Kann mir da jemand helfen?

Lg, Felix

PS.: Beide LCN Pro (3.0 und 6.0) laufen auf einem alten XP-Rechner mit serieller Schnittstelle und LCN-PC.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14248
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Fehlermeldung Programmierung verlassen

Beitragvon Uwe » So 28. Aug 2016, 15:43

Moin Felix,
neue Hardware mit alter Software einzustellen, war schon immer gerne mal ein Problem. Die Pro6 macht also schon Sinn.
Das BT4H bekommt über das 17er Modul auch ein paar 'Grundeinstellungen' mit vorgegeben, das dürfte die V3 noch nicht beherrschen.
Wenn das Modul dann irgendwann Einstellungen vom BT4H "gemerkt" hat, die (alte) Pro das aber ncht erkennt, dann treten solche Fehler auf.

Hier wäre mal im ersten Versuch unsere "alte" Lösung das Modul komplett zu löschen und (nicht aus einer Vorlage!) neu zu programmieren einen Versuch wert - mit der Pro6 natürlich.

Mit einem alten XP-Rechner und der Verwendung eines ebenso alten LCN-PC hatte ich auch vor kurzem erst Probleme mit einer Pro 6.x (und auch einer 5.x).
Seit da ein PKU im Einsatz ist, geht das schon mal besser.
Ich hatte aber auch schon einige PC-Module, die einfach nach den Jahren den Geist aufgegeben haben. Auch ein Hardwaredefekt am LCN-PC wäre also nicht auszuschliessen (die alten Dinger werden leider nicht mehr repariert).

Generell gilt aber: geht nicht gibt es nicht. Man braucht da aber auch viel Geduld und ggf. mehrere Versuche.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Djerun
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Aug 2016, 14:21

#3 Re: Fehlermeldung Programmierung verlassen

Beitragvon Djerun » Mo 29. Aug 2016, 11:53

Servus Uwe!

Danke für die rasche Antwort!
Ich habe es eh schon befürchtet das irgendwie alt und neu nicht so ganz harmonieren. Interessanterweise habe
ich bei mir zu Hause die selbe Variante: XP-PC (aus 2003) mit LCN PC und LCN-Pro 6.0 und das funktioniert einwandfrei.
Das älteste Mosul hat die FW 0F0B03 v. 3.11.2005, das neuste die FW 14070D v. 17.07.2010.

Zu deinem Lösungsvorschlag:
Das Modul löschen ist OK, geht aber momentan nur mit V3, weil die V6 sich beim Anlage auslesen aufhängt.
Da sollte ich eher den LCN PKU erst besorgen und mit einem neuern PC mit aktuellem Windows und V6 arbeiten, sehe ich das richtig?

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Liebe Grüße aus Österreich,

Felix

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Fehlermeldung Programmierung verlassen

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 29. Aug 2016, 12:03

Der Wechsel vom PC zum PKU ist bestimmt sinnvoll. Keine Fehlinvestition :)

Wenn du dir Zeit sparen willst, dann schaff dir erst das PKU an und dann schau weiter.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14248
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Fehlermeldung Programmierung verlassen

Beitragvon Uwe » Mo 29. Aug 2016, 12:08

Moin Felix,
die Pro6 kann die alten Module schon (besser wie die Pro3 die neuen :w00t: ) und läuft auch noch mit XP (braucht aber etwas "Systemressourcen").
Mach es dir also nicht "zu einfach" ... das Modul mit der 3 löschen (wenn das LCN-PC damit dann geht, sollte es das eigentlich auch mit der Pro6 tun = PKU nicht zwingend erforderlich, aber sicher keine Fehlinvestition). Dann kannst du das unprogrammierte Modul mit der 6 neu einstellen und solltest dann mal sehen, was passiert.

Viele Grüße
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste