Die Grundschemen meiner Planung haben sich nicht geändert, werden eben nur etwas erweitert. Vorerst möchte ich Steckdosen schalten, Licht an - & ausschalten und teilweise dimmen und dann nat. auch noch meine Rollläden bzw. Raffstores zentral steuern können - alles wie ich ja schon mal geschrieben habe.
Hier noch mal meine Grundschaltungen (siehe Bilder im Anhang, leider ist es mir wieder nicht gelungen die im Text einzubetten

Dazu nun doch noch mal einige Fragen die Ihr mir als Anfänger hoffentlich verzeiht.
1. Für die Lichtschaltung möchte ich Standardtaster verwenden, welche über einen Tastumsetzer das Lichtmodul ansteuern bzw. über dieses einen Relaisblock für die nicht dimmbare Leuchten ansteuern. So kann ich auf die Stromstossschalter samt DImmer verzichten.
Frage: Wieviel Adern sollte das Kabel zu den Tastern haben, für den reinen Tastbetrieb reichen zwei Adern ja aus?
2. Ein wichtige Frage ist auch, wie verhalten sich die Module nach einem Stromausfall? Kann es sein das ich nach Hause komme und alle Lampen leuchten, weil ein Stromausfall war?

3. Bei den geplanten Steckdosenschaltungen möchte ich über ein am Ausgang platziertes GT10D beim verlassen des Objektes ausgewählte Seckdosen "stromlos" schalten. Hierzu soll über die Peripherie Anschlüsse "P" eines "Lichtmodule" ein entsprechendes R8H geschaltet werden.
Frage: Ist dies möglich ohne das die Lichtfunktionfür diese Modul darunter "leidet" und sind diese Funktionen parallel möglich - also beim Verlassen in einem Zug gesamtes Licht ausschalten und die Steckdosen?
4. Wo würdet ihr die Sicherungen der Steckdosenkreise platzieren - vor dem R8H (so wie ich es im Schema habe) oder besser hinter dem R8H?
5. Für meine Rollläden werde ich Geiger GJ56 Motoren mit mechanischer Abschaltung benutzen. Könnte ich durch diese mech. Abschaltung der Motoren evtl. auf die BS4 verzichten und stattdessen die Relais der Rollladensteuerung eher mit einer großzügige Zeitansteuerung belegen, da der Stromkreis durch die GJ56 sowieso abgeschaltet wird?
6. Sollten die BS4 doch vonnöten sein, wieviel unterscheidlich Zustände könnte ich denn mit einem BS4 an dem auch vier Rollläden angeschlossen sind realisieren? Also würde auf, zu, Verschattung mit einem BS4 realisierbar sein?
7. Speziell für die BS4 die spannende Frage, wie diese sich bei einem Stromausfall verhalten? Da ich in einem Gebiet wohne, wo momentan enorm viel gebaut wird, kommt es öfter vor das der Strom mal kurz ausfällt - oft nur für sekunden oder Bruchteile davon, manchmal für Minuten, eher selten für Stunden! Ich möchte hier ungern jedesmal die BS4 neu anlernen müssen. Oder gibt es ein Möglichkeit wenigstens die sekundenweisen Ausfälle zu überbrücken?
8. Prinzipiell möchte ich selbst versuchen die Module und alles was dazu gehört zu programmieren bzw. zu parametrieren

Hierzu meine Frage, gibt es ein Art Hilfestellung oder ähnliches mit der ich die vielen "Stellmöglichkeiten" in der LCN-Pro "übersetzen" kann. Ich konnte schon einen Blick bei meinem Bekannten drauf werfen, und fand das dies eine hervorragende Herausforderung für mich ist.
So das soll es erstmal wieder von mir gewesen sein, hoffe ihr seht mir meine - für euch vielleicht deletantischen - Fragen nach.
Gruß B.
[img]1[/img]
[img]3[/img]
[img]4[/img]