ich möchte mich mal nach langer Zeit wieder zurückmelden. Ich habe immernoch Interesse an lcn und bin mit meinem Haus noch immer nicht fertig. Also nachdem die Bauherrengemeinschaft sich auseinander dividiert hat und Herr Köster, der Elektriker jetzt mit der Bauherrin zusammen ist, hat er natürlich auch die Elektrik weder fertig gestellt noch dokumentiert.
Inzwischen bin ich aber zu der Auffassung gelangt, dass er zwar schön Reden konnte aber ansonsten keine Ahnung von dem Bus-System hatte.
Mein erster Rat an alle, die für einen Neubau einen Elektriker suchen, seht zu, dass ihr LCN sauber in den Vertrag aufnehmt, was Angebot und Leistung betrifft.
@Uwe, ich könnte jetzt das Kissen für die Bauchlandung gebrauchen

Nun, da inzwischen festgestellt wurde, dass auch Kabel zur Hauptverteilung fehlen und auch die Zusammenstellung der Module nicht stimmt, muss ich etwas umplanen. Daher einige Fragen:
Wenn ich mehrere Rolladenmotoren einzeln schalten will, sind dann Relaismotoren (R8H) günstiger als (R4M2H)?
Die Module und die Kabel für die Rolladen liegen wenigstens auf der Hutschiene, die Rolladen sollen noch über eine Zeitschaltur bzw. Dämmerungsschalter geschaltet werden können. Wie läßt sich so etwas realisieren?
Wenigstens habe ich jetzt mal wieder etwas Luft zum Planen und mich im Forum zu informieren ...
Gruß Spit