Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Neubau in Heusenstamm

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
madffm
Einmalposter
Einmalposter

#1 Neubau in Heusenstamm

Beitragvon madffm » Fr 24. Feb 2012, 14:56

Hallo zusammen,

bei uns geht es bald mit dem Hausbau los.
Jetzt bin ich gerade an der Planung der Elektrik und würde gerne die ein oder andere Spielerei mit einbauen.
Ein Freund hat mir LCN empfohlen. Es darf mangels Lottogewinn nicht zu teuer werden. Dann käme ich in schwierige Diskussionen mit meiner Frau :scared:
Nu gibt es ein paar Hürden, die jeder Neue so erfährt...

Die Grobplanung habe ich schon abgeschlossen. D.h. mir ist etwa klar, was das Ziel ist (Deckenleuchten, Netzwerk, TV, Steckdosen, el Rolläden...).

1. Frage: gibt es ein Programm, mit dem man einen vorhandenen Grundriss (PDF/Grafik) um die Elektrokomponenten erweitern kann. Ich glaube, mal ein PDF mit cdr (Coreldraw) im Namen gesehen zu haben. Coreldraw wollte ich aber eigentlich nicht verwenden...
Wenn ich einen Plan erstellt habe, werde ich vermutlich schnell in Kontakt zu Uwe kommen.
2. Frage: gibt es hier (in Heusenstamm / Frankfurt / Hessen) gute (+günstige) Elektriker, die LCN können. Ich könnte zwar auch ein bisschen etwas in Eigenleistung machen, habe aber eigentlich nicht die Masse an Zeit...

So, das war mein erster Beitrag hier als (noch) Einsteiger :)

Viele Grüße
Matthias

mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 RE: Neubau in Heusenstamm

Beitragvon mr_claus » Fr 24. Feb 2012, 16:21

Also zu dem Plan, ich hatte das gleiche Problem, hab vom Architekt immer ein PDF bekommen, mittlerweile auch ein dwg, aber ich habe mich dennoch entschieden es selbst nachzuzeichnen. Du kannst QCad oder LibreCAD verwenden und einen Layer für Elektro zufügen. Ich habe da Layer für Bauwerk, Isolierung, Verputz, Elektro, Einrichtung, usw usw. Letztlich solltest Du ja auch wissen wohin Du was stellst damit die Auslässe für die Lichter korrekt sind, Schalter sind weniger problematisch, aber Steckdosen evtl. wieder etwas mehr.

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#3 RE: Neubau in Heusenstamm

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 24. Feb 2012, 16:47

Hallo Matthias und herzlich willkommen bei den Busprofis,

Zum Konstruieren gab es schon einmal etwas unter Links: CAD Software für LCN

Viel Erfolg
Florian

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#4 RE: Neubau in Heusenstamm

Beitragvon Thomas » Fr 24. Feb 2012, 19:11

Hallo Matthias,
auch von mir "herzlich willkommen bei den Busprofis".
1. Frage: gibt es ein Programm, mit dem man einen vorhandenen Grundriss (PDF/Grafik) um die Elektrokomponenten erweitern kann.

Den PDF Plan, sende mal an Uwe.
Dann können wir mal sehen.

gruss thomas
lg Thomas

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#5 RE: Neubau in Heusenstamm

Beitragvon Uwe » Sa 25. Feb 2012, 00:37

Hallo Matthias,
herzlich willkommen :D

Ich hatte noch nie Pläne, die ich nicht ansehen konnte - PDF geht aber schon am einfachsten.

Ich erweitere mal unser Angebot: zur Light&Building (15.-20.4.2012) werde ich bei einem Kunden (nein, Freund :w00t: ) in Rödermark nächtigen. Also ganz in deiner Nähe. Mit einem Installateur aus Frankfurt habe ich auch eine Baustelle in Bad Homburg (derzeit noch 'fast') fertig. Er 'schraubt', wir programmieren - so etwas können wir dann gerne mal am Telefon besprechen wenn Pläne vorliegen (und wir uns ohnehin unterhalten müssen).

Bei uns ist alles möglich (auch preiswert :lol: ) - du wirst schon sehen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „LCN für Einsteiger“