Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Lichtszenen auf Register 1-9

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
gigo1968
Mitglied
Mitglied

#1 Lichtszenen auf Register 1-9

Beitragvon gigo1968 » Mi 29. Dez 2010, 11:01

Hallo Leute,
ich stelle vielleicht eine frage die schon oft gestellt wurde, aber hab ich
keine antwort darauf gefunden.

wie kann ich einzelne Scenen in den Registern 1-9 ansprechen?
Der satz in der doku würde mir sagen dass es nicht geht :O
"Nach dem Einschalten ist der Registersatz “0” aktiv. Alle Speicher- und Abrufkommandos sprechen also die ersten 10 Szenen an. Mit dem Registersatz-Wahl-Kommando kann ein anderer Registersatz angewählt werden, auf den sich von nun an alle Szenenkommandos beziehen."

Aber was macht das für einen sinn?
Ich versteh die Sinnhaftigkeit nicht, weil ich damit keine Eindeutigkeit einer Szene definieren kann, wenn 10 Szenen gleichzeitig gelten.

Aber ich hab da bestimmt was übersehen.

danke fürs Licht in meinen gedanken

lg Christian

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: Lichtszenen auf Register 1-9

Beitragvon LuckyLPA » Mi 29. Dez 2010, 11:17

Aber was macht das für einen sinn?
Ich versteh die Sinnhaftigkeit nicht, weil ich damit keine Eindeutigkeit einer Szene definieren kann, wenn 10 Szenen gleichzeitig gelten.

Man könnte es z.B. in Abhängigkeit vom Tag/Nacht machen. Am Tage ist Register 0 aktiv und in der Nacht Register 1, so dass am Tage z.B. einige Leuchten mit den Szenen gar nicht angehen und in der Nacht andere Dimmwerte bei gleichem Tastenabruf haben.

Oder du wählst deine Szenen über die TVar. Die kannst du von 1-100 hoch/runterzählen und dann schaltet er die Register automatisch mit um. Alles über 1/2 Taster. Aber mal ehrlich, wer nutzt denn mehr als ein paar Lichtszenen pro Modul???

Ausser man hat eine Heizung mit Binärcode. Habe eine solche Anlage am Laufen und dort gebe ich mit den R1-8 die Solltemperatur mittels Szenenspeicher (Relais werden ja mitgespeichert) und TVar vor ... z.B. TVar=65 bedeutet Sollwert Vorlauf 65°C und dementsprechend werden die Relais geschaltet... R 10000001

mfg Carsten, der wunde Finger beim Programmieren des Szenenspeichers bekam...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Themenersteller
gigo1968
Mitglied
Mitglied

#3 RE: Lichtszenen auf Register 1-9

Beitragvon gigo1968 » Mi 29. Dez 2010, 11:43

Danke Karsten für deine Antwort,

Das mit dem nacht und tag versteh ich voll und finde ich auch sinnvoll, nur wie komm ich dazu?

wenn ich einen taster mit deiner szene belege zb Register9, szene 10 wähle ich "R-Satz wählen",
gehe ich auf Register9 und weiter? ich kann keine szenen von Register9 auswählen :confused:

Mein gedanke war, im meinem Haus eine szene definieren, die mein haus alle noch geschalteten Lichter ausschaltet.
Lüftung auf min, usw...

dazu überlegte ich, eine gesamte Gruppe an zu der alle module gehören (Gruppe 254)
und eine Szene im Register 9 und Szenespeicher 10, wie komm ich auf diese Szene?

was ist mein denkfehler?

danke
Christian

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser

#4 RE: Lichtszenen auf Register 1-9

Beitragvon LuckyLPA » Mi 29. Dez 2010, 11:50

Mein gedanke war, im meinem Haus eine szene definieren, die mein haus alle noch geschalteten Lichter ausschaltet.
Lüftung auf min, usw...

Warum kein Script/Makro?
Oder alle Module zusammenfassen, welche das Betrifft und dann z.B. auf Taste D7kurz den Zentralbefehl senden.
Dann kann jedes Modul die eigenen Lichtszenen lenken...

Carsten, der denkt, dass es wirklich zu viele verschiedene Lösungen geben wird...

Themenersteller
gigo1968
Mitglied
Mitglied

#5 RE: Lichtszenen auf Register 1-9

Beitragvon gigo1968 » Mi 29. Dez 2010, 12:22

Hey interessant, Script/Macros.... :w00t: ... super sache ... nur wie geht das :rolleyes:

da eröffnen sich ja ganz interessante dimensionen :thumbup: :sneaky:

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser

#6 RE: Lichtszenen auf Register 1-9

Beitragvon LuckyLPA » Mi 29. Dez 2010, 12:28

Über die LinHK geht das denke ich mal, aber dafür wäre ich der falsche Ansprechpartner.
Oder aus der GVS herraus. Dort kann man aber "nur" 256 Makros direkt von Tasten auslösen lassen

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#7 RE: Lichtszenen auf Register 1-9

Beitragvon Uwe » Mi 29. Dez 2010, 14:28

Ich mache das auch gerne so, Christian.
Bei mir steuert ein Lichtsensor die Registerumschaltung, teilweise auch noch in Kombination mit einer Schaltuhr.
In allen 10 Registern steht bei mir in Lichtszene 10 0% - so ist es völlig egal in welchem Register das Modul gerade (lichtabhängig) steht ...

Wenn du wirklich 100 Szenen nutzen möchtest, benötigst du jedes Mal 2 Kommandos - erst Register wählen, dann Lichtszene schalten.
Der einzige Umweg geht über die Tvar ...

Grüße, Uwe - der denkt, das hier die Register noch falsch definiert werden
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
gigo1968
Mitglied
Mitglied

#8 RE: Lichtszenen auf Register 1-9

Beitragvon gigo1968 » Mi 29. Dez 2010, 15:15

Zurück zu „LCN für Einsteiger“