Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN-SHS 17070A gesucht

Hier können gebrauchte Module verkauft und LCN-Installateure etc. gesucht werden.
Bitte keine Diskussion über Funktionen.

Themenersteller
htefs
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 91
Registriert: Do 26. Jun 2014, 10:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 LCN-SHS 17070A gesucht

Beitragvon htefs » Fr 20. Mai 2022, 08:48

Hallo Allerseits!
Seit gestern ist einer meiner SHS in der Verteilung tot. Ob es mit dem Blitzeinschlag in der Nähe, zwei Tage vorher, zusammenhängt, oder ob der einfach so gestorben ist, kann man sicher nicht feststellen. Da meine Anlage von 2014 und damit schon etwas älter ist, würde ich ungern Module mit anderer Firmware einbringen wollen. Daher meine Frage hier: Hat jemand zufällig noch ein nicht (mehr) benötigtes LCN-SHS mit Firmware 17070A rumliegen, das ich zu einem fairen Preis erwerben könnte?
Gruß, Helge

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: LCN-SHS 17070A gesucht

Beitragvon Uwe » Fr 20. Mai 2022, 10:25

Moin Helge,
warum schickst du dein SHS nicht einfach mal zur Überprüfung/Reparatur an die Hotline? Wenn es ohnehin nicht geht, kannst du doch auch ein paar Tage darauf verzichten.
17er habe ich leider nicht mehr im 'Fundus' ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#3 Re: LCN-SHS 17070A gesucht

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 20. Mai 2022, 10:53

Hallo Helge, den Tipp von Uwe kann ich nur unterstützen: Hotline fragen, die sind wirklich nett.

Zu "gleichen" Firmwareständen: über kurz oder lang geht etwas kaputt, oder soll geändert, oder erweitert werden. Das hält keiner auf Dauer durch und man möchte auch nicht immer alle Module tauschen, um den gleichen Firmwarestand zu haben. :lol:
Ich bin keiner der ganz alten "LCN Hasen", kann dir aber sagen, dass sich die Module in meiner privaten LCN Anlage von 0A0A bis derzeit 1E0A1A (Firmware) recht gut miteinander verstehen. Man muss einige Besonderheiten beachten, aber prinzipiell geht es. 17* habe ich nicht.

VG Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: LCN-SHS 17070A gesucht

Beitragvon Uwe » Fr 20. Mai 2022, 11:10

Moin Thomas,
ich kann das schon (mit Erfahrungswerten) nachvollziehen ...
Es gab ja in den Jahren ja öfter mal (notgedrungen) Prozessorwechsel in den Modulen.
Unterschiedliche Prozessoren = unterschiedliche Probleme (von "schlimm" bis "egal").
17er haben nicht den jetzt aktuellen Prozessor - ich wäre da auch vorsichtig (oder auf Probleme gefasst).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
htefs
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 91
Registriert: Do 26. Jun 2014, 10:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 Re: LCN-SHS 17070A gesucht

Beitragvon htefs » Fr 20. Mai 2022, 12:37

Hallo Uwe und Thomas,
die Überlegung mit der Firmware ist natürlich nicht unbedacht. Es gab ja doch viele Änderungen und soweit ich mich entsinne konnten z.B. die Versionen vor 17070a nur 50 Dimmstufen, alle danach 200. Das macht dann Ärger, wenn man solche Module gemischt im Haus verbaut. Ich musste das leidvoll erfahren, weil die Module aus dem Musterkoffer eine ältere Firmware hatten und ich mich gewundert habe, warum ich das Dimmen bei einigen Lampen plötzlich nicht mehr richtig funktionierte. Also die alten Dinger wieder ausgebaut und siehe da, schon ließen sich auch die LED-Lampen ordentlich dimmen.
Nunja, ich hab eben mit der Hotline telefoniert, werde das Modul ausbauen und einschicken. Als Übergangslösung werde ich da einen UPP einbauen, der hier noch lose rumfliegt, damit ich die Rolläden, die von dem SHS gesteuert wurden, wenigstens wieder schließen kann. Ich mag es nicht, wenn mir die Leute Abends von der Straße ins hell erleuchtete Bad schauen können... ;) Sieht dann in der Verteilung vielleicht nicht so schön aus, aber ist dann ja auch nur eine Übergangslösung.
Gruß, Helge

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: LCN-SHS 17070A gesucht

Beitragvon Uwe » Fr 20. Mai 2022, 12:51

Moin Helge,
am UPx kannst du aber keinen Relaiblock anschliessen ...

200 Dimmstufen gehen ab FW16 (die hatte nur Bega), sowie ältere Module im Spiel sind nur 50 Schritte (auch bei neuen Modulen einstellbar) möglich - aber auch damit sind LED noch recht gut dimmbar.
Ganz alte (bis FW07, wenn ich richtig bin) machen sogar nur 16 Dimmschritte (da kann man das dimmen dann deutlich sehen).

LG, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
htefs
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 91
Registriert: Do 26. Jun 2014, 10:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 Re: LCN-SHS 17070A gesucht

Beitragvon htefs » Fr 20. Mai 2022, 14:09

Hallo Uwe!

Uwe hat geschrieben:Moin Helge,
am UPx kannst du aber keinen Relaiblock anschliessen ...


...weil der keinen P-Anschluss hat. Verdammt. Hatte ich nicht bedacht. Ich hatte mich vom R1U irretieren lassen, weil das ja auch ein am UPP ansteckbares Relais-Modul ist, hatte aber nicht daran gedacht, dass es am T-Anschluss angesteckt wird.
Mal sehen, was die Bastelkiste noch so bietet. Der SHS aus dem Musterkoffer fliegt garantiert auch noch irgendwo zu Hause rum. Aber der ist älter als meine Module und hat alte Firmware und breite Bauform. Der passt an der Stelle sicher auch nicht in die Verteilung. Aber als Notlösung werd ich den schon irgendwie reinfrickeln.

Uwe hat geschrieben:200 Dimmstufen gehen ab FW16 (die hatte nur Bega), sowie ältere Module im Spiel sind nur 50 Schritte (auch bei neuen Modulen einstellbar) möglich - aber auch damit sind LED noch recht gut dimmbar.
Ganz alte (bis FW07, wenn ich richtig bin) machen sogar nur 16 Dimmschritte (da kann man das dimmen dann deutlich sehen).


Den Unterschied zwischen 50 und 200Stufen sah man aber auch schon recht gut. Aber letztendlich nur beim (automatischen) Hoch-/Runterdimmen selbst, wenn die Lampen dann konstant geleuchtet haben, war es eigentlich egal.

Gruß, Helge

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 Re: LCN-SHS 17070A gesucht

Beitragvon Uwe » Fr 20. Mai 2022, 14:55

Ich baue in Anlagen ab FW17 möglichst auch keine älteren Module mehr ein ...
Für diesen "Notfall" (und wenn du die Ausgänge nicht einschaltest bzw. nicht benöigst) kannst du aber in der Pro den "Konflikt ignorieren" und auch auf 200 Dimmschritten bleiben.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
htefs
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 91
Registriert: Do 26. Jun 2014, 10:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 Re: LCN-SHS 17070A gesucht

Beitragvon htefs » Fr 20. Mai 2022, 19:03

So. SHS ist gegen alten SH getauscht, Modul aus gespeicherter LCN-Konfig auf das neue (alte) Modul gecloned, defektes Modul gelöscht, neues Modul umbenannt/ID geändert, fertig. Geht alles wieder. Selbst das IP-Symcon hat das mitgemacht. Aber das interessiert sich ja auch nur für die Modul-ID.
Montag geht das defekte SHS an Issendorff, mal sehen, wie schnell die sind... ;)
Schönes Wochenende allerseits!
Gruß, Helge


Zurück zu „Marktplatz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste