Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Suche "Helferlein"

Hier können gebrauchte Module verkauft und LCN-Installateure etc. gesucht werden.
Bitte keine Diskussion über Funktionen.

hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#21 Re: Suche

Beitragvon hocky » Mi 30. Mär 2016, 20:23

Moin Thomas,

auch kann man die Altlasten rausbringen, macht halt etwas Arbeit, aber es geht.


klar muss man Dinge anpassen. Das ist ja auch dokumentiert. Darum geht es mir aber gar nicht.
Es gibt nach wie vor einige Funktionen die in der 4 noch gar nicht implementiert sind und es gibt eben auch noch eine ganze Latte von Bugs.
Das Forum ist ja voll davon.
Ich bin ja auch zufrieden mit meinem IPS - nur ein komplexes 3.x System würde ich aktuell noch nicht auf 4 migrieren.
Ist halt meine Meinung.
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#22 Re: Suche

Beitragvon Thomas » Do 31. Mär 2016, 19:44

Moin hocky,

ich würde auch nicht ein komplexes 3.x System von 0 auf 100 so umstellen, sondern z.B. einen Pi nebenbei werkeln lassen, nur so wird es gehen, einige Funktionen um zu bauen.
Was ich für Fehler gebaut habe, durch die alten Skripte aus dem IPS Forum, konnte ich so nach und nach bei mir @home umschreiben.
Leider fehlt es auch bei mir an Zeit, viel mehr zu machen.
Wenn jemand neu anfängt, und sich alte Skripte auf die 4er bringt, kann es durchaus zu Problemen kommen, was nicht so schön ist.

Ich denke, der Schritt war von IPS war richtig, auch wenn noch einige Probleme bei "Altlasten" auftauchen.
Ich nutze selber einige Dinge auf dem Raspberry, die IPS von Haus aus so nicht in der Doku hat, und es läuft rund. OK, kann da nichts zu den Windows System von IPS sagen, dass nutze ich einfach nicht. Mir ist es lieber, dass ganze auf einem Pi zu nutzen (mit PCHK, enocean und zwave) bei einem Verbrauch von ca 6W für alles, als da einen PC mit Win 24/7 laufen zu lassen. Durch die GPIO's vom Pi bieten sich halt noch mehr Möglichkeiten, andere Dinge einfach zu nutzen.

Meine 2 cent :|
lg Thomas

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#23 Re: Suche

Beitragvon Uwe » Fr 1. Apr 2016, 12:18

Dann muss ich mal zurück zum Thema ...
'Migration' hält sich da bei mir in Grenzen, das sind alles Raspberry mit V4, denen "nur" die letzten Upgrades fehlen.
Eine genaue Beschreibung (kann man auch Pflichtenheft nennen) für eine Software/Visualisierung, die ich selbst nicht richtig kenne (IPS-View), macht mir da schon ein Problem.

Ich muss den "Job" hier noch einmal ganz klar beschreiben: ich suche (mit Aufrag vom Chef) ein "Helferlein".
Es wird hier keine Aufträge für Subunternehmer geben, das möchte mein Chef nicht.
Sorry, Nils - aber das ist nicht meine Entscheidung ...

Grüße, Uwe - der das Upgrade seiner heimischen 3.4-WIN auf 4er-Raspberry schon noch etwas schiebt (da bin ich bei euch)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#24 Re: Suche

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 1. Apr 2016, 12:42

Darf ich die Frage umformulieren: Wer braucht unbedingt Ideen, um in seine Freizeit umsonst für meinen Chef Geld zu verdienen?

Für mein Empfinden geht das weit über die normale Forums-Arbeit hinaus, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Nils
Administrator
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 22. Mai 2002, 22:08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#25 Re: Suche "Helferlein"

Beitragvon Nils » Fr 1. Apr 2016, 13:45

Uwe hat geschrieben:Ich muss den "Job" hier noch einmal ganz klar beschreiben: ich suche (mit Aufrag vom Chef) ein "Helferlein".
Es wird hier keine Aufträge für Subunternehmer geben, das möchte mein Chef nicht.


Ah, danke. So in der Richtung dachte ich mir das schon. Da ja auch noch Restarbeiten von dir für mich offen sind, bin ich raus.
Beste Grüße
Nils (Gresbrand)
Bus-Profi

Der Bus-Profi ist Partner für LCN, KNX, myGEKKO, Comexio und SONOS-Installer sowie Distributor für Domiq
Fahrtenbuchlösung von VIMCAR: http://aklam.io/yUTckn

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#26 Re: Suche

Beitragvon Uwe » Fr 1. Apr 2016, 14:56

Ich habe da schon einen "Fulltime-Job" ...
Wenn ich Zeit 'über' hätte (und sei es für irgendwelche Restarbeiten - auch wenn ich nicht weiß, was das hier damit zu tun hat) dann würde ich hier keine Hilfe suchen.

Auch ein"Helferlein" soll das selbstverständlich nicht für lau (als Freizeitvergnügen) machen. Aber die Stundensätze von Subunternehmern will mein Chef dafür defintiv nicht bezahlen. Wer ihn kennt, braucht da gar nicht erst 'denken'. Der weiß das ... ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#27 Re: Suche

Beitragvon Thomas » Fr 1. Apr 2016, 16:20

das sind alles Raspberry mit V4, denen "nur" die letzten Upgrades fehlen.

Das wird dann schon etwas heftiger, da es um Raspi und IPS updates gehen wird, und es fast nur Pi1er sind, oder ?
Kleiner Tipp am Rande, alte Pi's raus, und gleich auf Pi3 wechseln, Raspbian Lite neu installieren, und die alte (gesicherte) IPS Version draufbringen. Meine Feststellung, Pi1 mit PCHK und IPS geht in die Knie, wenn zu viel drin ist, Pi2 und Pi3 steckt es locker weg.
Zeitfaktor ist auch vorhanden, Pi1 dauert viel länger, da kommt dann was an Stunden zusammen.
Was soll denn der Stundensatz sein ?
Ich hatte für mein Gewerbe ~60EUR angesetzt, hat sich leider erledigt, ich darf nicht...
lg Thomas

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#28 Re: Suche

Beitragvon Uwe » Fr 1. Apr 2016, 18:15

Mein "Helferlein" kann am Ende hier die Details nachlesen - da brauche ich nicht ständig zu telefonieren ... :w00t:

Einen PI1 habe ich nur im PKO, alles andere sind PI2. Also nicht wirklich ein Problem ...

Die uns bekannten Stundensätze sind doch (für Subunternehmer bzw. zur direkten Berechnung beim Kunden) völlig OK, Thomas - ich rechne "extern" auch nicht anders ab. Dann kommt der Steuerberater und rechnet ... und auf meinem Konto landet davon dann nur ein Minimum (nennt sich dann Gehalt).
Wenn ich so etwas weiter berechnen würde, müsste ich auch noch einen Aufschlag nehmen, damit unser Steuerberater daran auch noch was zu rechnen hat. Ich kann die "Sparsamkeit" von meinem Chef da schon nachvollziehen, das macht in diesem Fall einfach rechnerisch schon keinen Sinn. Auch wenn du das schade findest, Thomas - aber hier können wir uns die Zeit für Verhandlungen schon sparen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Nils
Administrator
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 22. Mai 2002, 22:08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#29 Re: Suche

Beitragvon Nils » Sa 2. Apr 2016, 14:01

Hallo Zusammen,
ich beende diese Diskussion jetzt.

    - Die Suche ist klar geworden.
    - Bei Beiträgen ist bei der Forumulierung darauf zu achten, dass Personen nicht herabgesetzt werden.
    - Bei Beiträgen ist bei der Wahrheit zu bleiben.
Beste Grüße
Nils (Gresbrand)
Bus-Profi

Der Bus-Profi ist Partner für LCN, KNX, myGEKKO, Comexio und SONOS-Installer sowie Distributor für Domiq
Fahrtenbuchlösung von VIMCAR: http://aklam.io/yUTckn


Zurück zu „Marktplatz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste