Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Suche LCN-Unterstützung (Installation) im Raum Hamburg-Süd

Hier können gebrauchte Module verkauft und LCN-Installateure etc. gesucht werden.
Bitte keine Diskussion über Funktionen.

Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Suche LCN-Unterstützung (Installation) im Raum Hamburg-Süd

Beitragvon hocky » Sa 2. Mär 2013, 09:19

Moin,
mein Versuch mit einem LCN-unerfahrenen Elektriker zu Rande zu kommen ist leider gescheitert, deshalb suche ich nun jemanden der sich mit LCN auskennt, sich das bisher aufgebaute mal anschaut und zu einem erfolgreichen Ende bringt.
Objekt befindet sich in HH-Hausbruch (südlich der Elbe) - Uwe war auch schon mal da :)
Viele Grüße, Hocky
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Nils
Administrator
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 22. Mai 2002, 22:08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Suche LCN-Unterstützung (Installation) im Raum Hamburg-Süd

Beitragvon Nils » Sa 2. Mär 2013, 10:52

Moin Hocky,
sind noch Installationsarbeiten zu machen, oder geht es nur noch um die korrekte Inbetriebnahme und Programmierung?
Beste Grüße
Nils (Gresbrand)
Bus-Profi

Der Bus-Profi ist Partner für LCN, KNX, myGEKKO, Comexio und SONOS-Installer sowie Distributor für Domiq
Fahrtenbuchlösung von VIMCAR: http://aklam.io/yUTckn

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Suche LCN-Unterstützung (Installation) im Raum Hamburg-Süd

Beitragvon Uwe » Sa 2. Mär 2013, 12:01

Moin Thorsten,
ich möchte (mit Kenntnis der Baustelle) eher noch etwas anders fragen:
welche Probleme hast du mit deinem Elektriker? Können wir den nicht unterstützen?
Alle Installateure, die ich in HH und Umland kenne, haben eigentlich volle Terminpläne.

Grüße, Uwe - dessen Kontaktdaten bei Fragen ja bekannt sind ;)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 RE: Suche LCN-Unterstützung (Installation) im Raum Hamburg-Süd

Beitragvon hocky » Sa 2. Mär 2013, 12:23

Moin Nils, moin Uwe,
Ziel der Arbeiten war es, eine neue Hauptverteilung aufzubauen (die alte soll nach und nach in die neue rüberwandern), die zwei ersten Zimmer (Uwe Du kennst die ja) dort reinzuführen und die bereits vorhandenen Hutschienenmodule dort einzubauen und anzuschließen.
Dies wurde mehr oder weniger ohne vorheriges Konzept umgesetzt, so wie man es wohl von anderen Installationen her kennt.
Die Absprache sich vorher mit dem System vertraut zu machen, wurde nicht eingehalten, der Ausführende vor Ort hatte überhaupt keine Ahnung von dem System. Insofern gehe ich auch davon aus dass der Rest der Installation nicht wirklich LCN-optimiert ist.
die Kabel der ersten beiden Zimmer wurden gemeinsam auf einen Rangierverteiler aufgelegt, von dem nun 4 7-adrige Kabel in die neue Hauptverteilung führen. Mir ist schleierhaft wie damit die gut 50 Kabel die aus den beiden Zimmer stammen in die HV geführt werden sollen.
Leider konnte ich berufsbedingt kaum vor Ort sein und die Arbeiten kontrollieren. Wenn ich mal da war musste man jedes Wort einzeln aus der Nase ziehen. Die Kontaktdaten von Uwe sind dem Elektriker bekannt, ich habe mehrfach angeregt den Kontakt doch mal zu nutzen. Ohne Erfolg.

@Nils
Es geht mir erstmal darum zu schauen ob die jetzt bereits aufgebaute Installation so brauchbar ist: Kabelführung, Aufbau des Verteilerschranks (woran erkenne ich z.B. ob die verwendeten Automaten einen Hilfskontakt haben?), Rangierverteiler.
Wenn nicht, diese Installation anpassen/ändern.
Die Programmierung übernehme ich selbst.
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Suche LCN-Unterstützung (Installation) im Raum Hamburg-Süd

Beitragvon Uwe » Sa 2. Mär 2013, 12:43

Moin Thorsten,
ich dachte mir das - wenn der Kollege nicht kommunizieren will, können wir ihm (leider) nicht helfen ... :cry:

Mach mal Fotos der relevanten Anlagenteile und schick sie mir - vielleicht kann ich deinen Schleier auch aus der Ferne schon etwas lüften.

Grüße, Uwe - der den Installateuren nicht die Arbeit weg nehmen will (wir machen sie lieber 'fit' für LCN-Verdrahtung, im Zweifel auch vor Ort)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Marcus
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Di 8. Feb 2011, 22:54
Kontaktdaten:

#6 RE: Suche LCN-Unterstützung (Installation) im Raum Hamburg-Süd

Beitragvon Marcus » Di 30. Apr 2013, 14:15

Moin, Moin,

das Thema ist zwar nun schon ein bißchen alt und sofern das Problem sich nicht schon von selbst erledigt hat:
Ich als nun neuzugezogener Hamburger kann und würde dich bei Bedarf unterstützen.

Beste Grüße
Marcus

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Suche LCN-Unterstützung (Installation) im Raum Hamburg-Süd

Beitragvon Uwe » Di 30. Apr 2013, 15:42

Wir haben schon, Marcus :P
Aber gut zu wissen, in welcher Ecke du jetzt ansässig bist. :D

Viele Grüße
Uwe - der dann wohl mal wieder auch zum fachsimpeln nach HH kommen muss :w00t:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8 RE: Suche LCN-Unterstützung (Installation) im Raum Hamburg-Süd

Beitragvon hocky » Do 2. Mai 2013, 17:17

Mal nicht so schnell mit den Jungen Pferden, Uwe :D
Ich wollte mich mit Dir ja noch kurzschliessen - auch das Nachsitzen hat nicht so richtig den Durchbruch gebracht.
Wir haben das Minimum geschafft, ich bin mir aber mittlerweile ziemlich sicher dass ich die Elektrik nicht mit der bisherigen Firma weitermachen werde.

@Marcus
Willkommen in HH :)
Elektrik läuft jetzt erstmal provisorisch, es sind aber noch einige Baustellen offen. Lass uns gerne mal einen Vor-Ort-Termin machen. Schick mir doch mal Deine Kontaktdaten.

VG, Hocky
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Suche LCN-Unterstützung (Installation) im Raum Hamburg-Süd

Beitragvon Uwe » Fr 3. Mai 2013, 14:58

Junge Pferde ... im bergischen :confused:
Doch so schlimm, Torsten?
Ich bin demnächst wieder in HH - die Baustelle, die ich beim letzten Besuch nach dir noch besucht habe, ruft ;)

Und Marcus würde ich auch gerne mal wieder treffen ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#10 RE: Suche LCN-Unterstützung (Installation) im Raum Hamburg-Süd

Beitragvon hocky » Fr 3. Mai 2013, 18:06

Moin Uwe,

Uwe hat geschrieben:Doch so schlimm, Torsten?


jupp - am Ende gab´s auch noch Ungereimtheiten bei der Stundenabrechnung.... :mad:

Wenn Du eh mal wieder in HH bist können wir uns gerne auch zu Dritt bei mir treffen - so als Zwischenstopp Richtung Süden :)

VG, Hocky
--
Grüße, Hocky


Zurück zu „Marktplatz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste