Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Module tauschen

Hier können gebrauchte Module verkauft und LCN-Installateure etc. gesucht werden.
Bitte keine Diskussion über Funktionen.

Themenersteller
strippe
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Sep 2009, 20:34

#1 Module tauschen

Beitragvon strippe » Mo 21. Sep 2009, 20:34

Hallo LCN-Gemeinde,

ich bin durch Zufall an einige gebrauchte LCN-Module gekommen und würde mich gerne näher mit dem System beschäftigen. Leider fehlt mir ausgerechnet ein Modul zur Parametrierung. Daher würde ich gerne ein Modul mit PC-Anschluß (LCN-PC oder LCN-PK) gegen eins der folgende Module tauschen. LCN-HU (0C0A1...), LCN-B8H (2003), LCN-REL (2003) und LCN-DI12 (0C07...). Die gesamten Portokosten und ggf. Wertausgleich übernehme ich.

Gruß
strippe

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Module tauschen

Beitragvon MartinH » Mo 21. Sep 2009, 21:27

strippe hat geschrieben:Daher würde ich gerne ein Modul mit PC-Anschluß (LCN-PC oder LCN-PK) gegen eins der folgende Module tauschen. LCN-HU (0C0A1...),

Erstmal herzlich willkommen bei den Bus-Profis !

"OK. Ich tausche Dein HU gegen ein LCN-PC" .. könnte ich jetzt schreiben und es Dir anbieten.
Aber gut beraten bist Du damit nicht. ;)
Wenn Du selber die LCN-Module nutzen willst, brauchst Du auch noch die Parametrierungs-Software (und Wissen/Erlaubnis wie man die Sachen einbaut). Wenn Du die Module nicht nutzen willst, kannst Du sie hier im Marktplatz anbieten oder gleich bei einem Auktionshaus Deines Vertrauens anbieten.

Wenn Du selber eine Verwendung für die Module hast/findest, dann wäre das LCN-HU quasi das Herzstück der Anlage und Du brauchst es um LCN-B8H und LCN-REL überhaupt betreiben zu können, denn die werden am LCN-HU angeschlossen. Das LCN-DI12 (gibt es neu garnicht mehr) kannst Du als Eingabe- und Anzeige-Modul einsetzen. Das LCN-HU und das LCN-DI12 würden dann Dein kleines LCN-Bussystem bilden. Zusammen mit einem LCN-PC oder LCN-PK Modul wären dann 3 Module an der LCN-Datenader angeschlossen.
Im Prinzip kannst Du es dann schon so betreiben, wenn Du jemanden findest, der Dir das System über das PC/PK Modul mit der LCN-PRO Software parametriert. Heutezutage könnte man das sogar von jemanden übers Internet machen lassen, wenn Du im Haus eine passende Fritzbox am Internet hängen hast und Du darauf die Kopplersoftware LinHK betreibst. (Dazu wende Dich an den Uwe Deines Vertrauens.)

Wenn Du ernsthaft so den Einstieg in die LCN-Technik suchst, empfehle ich zu den bestehenden Modulen noch den LCN-Schulungskoffer zu kaufen. OK, der kostet Geld (und wird eigentlich nur an Elektriker verkauft) - aber dafür bekommst Du 2 weitere Module und Zubehör (auch einen LCN-PK) und die LCN-PRO Software (mit Lizens). Ausserdem hast Du damit die Einladung zu einer Schulung beim Hersteller und kannst eine LCN-W Demo-Software bekommen.

Ich habe gehört, es soll unter den Forumsbesuchern auch einen "LCN-PK" ähnlichen Nachbau geben, der direkt über eine USB-Schnittstelle verfügt. Das wäre auch eine günstige Möglichkeit zum Einstieg.

Gruß, Martin - viele Wege führen zu einem vollständigen LCN-System ;)


Themenersteller
strippe
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Sep 2009, 20:34

#3 RE: Module tauschen

Beitragvon strippe » Mo 21. Sep 2009, 22:39

Guten Abend Martin,

danke erstmal für deine ausführliche Antwort.
Ich möchte einige Module gerne selber nutzen (ganz privat) und deshalb habe ich nur Module angeboten die ich doppelt habe.(Dein Angebot interessiert mich daher) Als Elektromeister trau ich mir den Einbau auch zu. Das Parametrieren ist der nächste Schritt. Erstmal muß ich die Voraussetzungen dafür schaffen.

Gruß
strippe

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#4 RE: Module tauschen

Beitragvon Thomas » Mo 21. Sep 2009, 22:45

Hallo strippe :confused: ,

behalt die Module, und besorg dir nen LCN-PC, besser nen LCN-PK !

gruss thomas - entdecke, die Möglichkeiten:thumbup:
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Module tauschen

Beitragvon Uwe » Mo 21. Sep 2009, 23:10

Moin Kollege strippe,
auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen bei den bus-Profi's.
Sie werden dir den Einstieg auf jeden Fall erleichtern.

Ich weiß gar nicht so recht welchen Uwe der Martin da meint ... :lol:
Beim MKO hat er mal unrecht, den gibt es mittlerweile (natürlich auch über den Bus-Profi möglich) auch für Privatanwender. Für "nur zum testen" ist er defintiv zu teuer. Ich befürchte allerdings das du aus der Testphase schnell zum Anwender wirst (das hat schon einen "Suchtfaktor").

Um dir den Einstieg nicht gänzlich zu verleiden solltest du schon gleich ein PK verwenden, das alte (teurere) PC-Modul unterstützt die an heutigen Laptops notwendigen RS232/USB-Adapter nicht. Das geht nur an einer FritzBox mit LinHK!

Wenn ich dir jetzt ein neues PK anbieten würde ist das knapp unter dem Neupreis eines R8H (das kann man immer gebrauchen/loswerden). Da kann man schon 'dealen' (wenn du unbedingt 'kostenlos' einsteigen möchtest) ...

Schick mir doch einfach eine Mail mit deinen Adressdaten oder ruf mich unverbindlich an (über meinen Homepage-Link findest du die Infos dazu) - wir finden einen Weg ...
Die ersten Schritte bei der Parametrierung kann ich dir dann auch gerne mit ein paar Unterlagen etwas stolperfreier machen, ein "Crash-Grundkurs" geht auch telefonisch.

Grüße, Uwe - der auch noch ein DALI-fähiges HU sucht und gerade nicht findet ob ein 0C0A das schon kann ...
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Module tauschen

Beitragvon Beleuchtfix » Di 22. Sep 2009, 03:07

Uwe hat geschrieben:Grüße, Uwe - der auch noch ein DALI-fähiges HU sucht und gerade nicht findet ob ein 0C0A das schon kann ...

Wim WIki steht: DSI oder DALI (HU ab Serie 10) in wie weit das stimmt, kann ich nicht sagen (obwohl ich es wahrscheinlich selber geschrieben habe.
Gruß
Florian, dessen HU (10BB ) Dali kann :-)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Module tauschen

Beitragvon Uwe » Di 22. Sep 2009, 15:22

Danke, Florian :)
Dann wäre der Wertausgleich aber eigentlich auf meiner Seite :O - das HU ist schon teurer als ein PK

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Module tauschen

Beitragvon Uwe » Do 15. Okt 2009, 14:42

Lassen wir das Forum teilhaben ...

Das HU ist (passwortgeschützt) bei mir gelandet und mittlerweile (vom Passwort befreit) aus Rethen zurück.
Es funktioniert (leider ohne DALI) - keine Angst, ich habe auch Anwendungen für die 0-10V auf der Liste, ich ändere einfach die Priorität ;-)

@Jens: dein PK sollte der Paketbote eigentlich auch so langsam mal rantragen. Prüfe deine Module auf ein Passwort - sollten sie auch 'gesichert' sein müssen sie nach Rethen. Ich löse das kostengünstigst für dich aus (wie ja schon telefonisch besprochen).

Herzliche Grüße
Uwe - der auch Probleme mit Anlagen lösen kann die es so (wie sie werden soll) noch gar nicht gibt
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Marktplatz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste