Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

handling von Links und Anhängen

…hier können Vorschläge für Verbesserungen an Homepage und Forum eingebracht werden.
Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14010
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

#1 handling von Links und Anhängen

Beitragvon Uwe » Sa 5. Sep 2009, 17:01

Moin,
mir ist mal wieder aufgefallen ...

Links werden direkt im selben Fenster und Tab geöffnet (das Forum verschwindet dann). Für mich müsste da mind. ein neuer Tab geöffnet werden (oder auch ein neues Fenster). Ich weiß schon, dass ich das mit Rechtsklick erreichen kann ...

Bei Anhängen die ich versuche mit Rechtsklick zu downloaden bekomme ich immer nur "HelpdeskFrontendDownload.php" angeboten (was nicht der Datei entspricht). Für mich völlig ungewohnt - mache ich was falsch? Oder kann man das womöglich der 'üblichen' Praxis anpassen?

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2100
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 RE: handling von Links und Anhängen

Beitragvon Niko » Sa 5. Sep 2009, 18:32

Uwe hat geschrieben:Links werden direkt im selben Fenster und Tab geöffnet (das Forum verschwindet dann). Für mich müsste da mind. ein neuer Tab geöffnet werden (oder auch ein neues Fenster).

HTML-technisch kann nicht zwischen neuem Tab und neuem Fenster unterschieden werden (das genaue Verhalten wird einzig durch den Browser bestimmt), beides geht über das Attribut target="blank" (was die Admins sicher wissen), das man "nur" noch in diese Links mit einbauen müsste (und da wissen die Admins sicher viel mehr als wir ;) ).

[zitat]Bei Anhängen die ich versuche mit Rechtsklick zu downloaden bekomme ich immer nur "HelpdeskFrontendDownload.php" angeboten (was nicht der Datei entspricht). Für mich völlig ungewohnt - mache ich was falsch? Oder kann man das womöglich der 'üblichen' Praxis anpassen?[/zitat]
Die übliche Praxis ist: einfach mit der linken Maustaste draufklicken.

Der merkwürdige Dateiname liegt daran, dass Du die rechte Maustaste nimmst, denn dann legt allein der Browser den Dateinamen fest (extrahiert aus der URL, die nunmal so lautet). Die Forensoftware schickt zwar für die Anhänge einen Dateinamen mit, unter dem das abgespeichert werden könnte, aber beim Rechts-Klick hat der Browser (bzw. Du über das Dateiauswahlfenster) den Dateinamen bereits festgelegt bevor der Server seinen Vorschlag überhaupt äußern kann.

Man könnte sicherlich mit der URL hier etwas tricksen, aber der Aufwand lohnt m.E. nicht, da mit einem normalen Link ja auch ein Download erfolgt. Wenn der Browser diese Datei direkt anzeigen kann (ggf. über ein Plug-In), dann gibt es immer noch die Möglichkeit, diese Datei zu speichern, während sie angezeigt wird. Und bei Dateien, die der Browser nicht anzeigen kann, bietet er Dir üblicherweise ein Speichern an.

Schöne Grüße
Niko

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5271
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: handling von Links und Anhängen

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 5. Sep 2009, 21:01

Hallo UWe,
mich stört dieses Verhalten auch, ich würde auch gerne beide Versionen ermöglichen. Bis jetzt habe ich aber bei TypoLight noch nicht gesehen, wie man z.B. standardmäßig Links in einem neuen Fenster / Tab öffnet. Auch gibt der Editor das nicht her. Es ist also eine Core-Funktion, die wir (im Moment) noch nicht beeinflussen können.

Vielleicht findet einer von uns eines Tages die passende Schraube :)
Gruß
Florian


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1216
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15

#4 RE: handling von Links und Anhängen

Beitragvon rk » Sa 5. Sep 2009, 22:41

Beleuchtfix hat geschrieben:Bis jetzt habe ich aber bei TypoLight noch nicht gesehen,


Tl kann das schon, leider reden wir hier aber vom Forum-Modul und dort werden die Links leider defaultmäßig nicht so gesetzt, dass ein neues Fenster geöffnet wird.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5271
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: handling von Links und Anhängen

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 26. Mär 2010, 18:40

Dank Nikos Hilfe habe ich ein Java Script für das Helpdesk anpassen können. Es werden jetzt alle externen Links in einem eigenen Fenster / Tab geöffnet :rolleyes: Links innerhalb des Busprofis bleiben im selben Fenster. Allerdings muss Java Script eingeschaltet sein, dass haben aber alle LinHK User eh :lol:

Gruß
Florian


Zurück zu „Wunschliste“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast