Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

[erledigt] Window Titel sollte fürs Forum Thema/Titel und Kategorie anzeigen

…hier können Vorschläge für Verbesserungen an Homepage und Forum eingebracht werden.

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1527
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Kontaktdaten:

#1 [erledigt] Window Titel sollte fürs Forum Thema/Titel und Kategorie anzeigen

Beitragvon MartinH » So 14. Jun 2009, 21:47

Heute zeigt der Window Titel des Webbrowsers immer den langweilig gleichen Titel für das Bus-Profi Forum an, der sich aus dem HTML Code ergibt:
[code=html4strict]Das Bus-Profi - Forum - Der Bus-Profi[/code] Ich würde lieber einen konkreten Hinweis auf den Inhalt bekommen.

Wenn ich Diskussionen lese, würde ich also am liebsten Angaben wie "Titel" des Themas (Seitenzahl) und Kategorie finden und dann - wenn Platz - noch "im Bus-Profi - Forum". So könnte ich lange Diskussionen lesen und weiss immer noch was eigentlich das Thema war (ohne viel zu blättern). Wäre auch hilfreich, wenn man mehrere Tabs oder Fenster zum Bus-Profi gleichzeitig nutzt.

In dem Zusammenhang wäre eine spezielles Icon für die Bus-Profi Site auch nicht schlecht, damit ich am Tab-Icon gleich erkenne, dass dies ein Tab zum Bus-Profi ist.

Gruß, Martin - der auch schon mal mehr als ein Fenster zum Bus-Profi öffnet

EDIT: erledigt !

Online
Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5271
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: [erledigt] Window Titel sollte fürs Forum Thema/Titel und Kategorie anzeigen

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 15. Jun 2009, 00:38

MartinH hat geschrieben:Heute zeigt der Window Titel des Webbrowsers immer den langweilig gleichen Titel für das Bus-Profi Forum an, der sich aus dem HTML Code ergibt:
[code=html4strict]Das Bus-Profi - Forum - Der Bus-Profi[/code] Ich würde lieber einen konkreten Hinweis auf den Inhalt bekommen.

Das wird schwierig. Der Tittel ensteht aus dem umgebenden Rahmen, in dem das Forum eingefügt ist und auf das es selbst nicht zugreifen kann. Ich denke, dass der Browser Title eher langweilig bleibt.
[zitat]....In dem Zusammenhang wäre eine spezielles Icon für die Bus-Profi Site auch nicht schlecht, damit ich am Tab-Icon gleich erkenne, dass dies ein Tab zum Bus-Profi ist.[/zitat]
Das sollte bestimmt gehen.
Ob man die Breadcrumb Navi dahinbekommen kann, dass auch die Kategorie angezeigt wird muss man einmal sehen. Mir wäre am liebsten der strukturelle Weg und eine zusätzliche Zeile mit den Icons zu den aktuellen und ungelesenen Beiträgen.

Gruß
Florian


gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 612
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#3 RE: [erledigt] Window Titel sollte fürs Forum Thema/Titel und Kategorie anzeigen

Beitragvon gadal » Mo 15. Jun 2009, 07:01

Hallo,
technisch gesehen kannst du von irgendeinem Teil der erzeugten Seite per JavaScript ( document.setTitel( "geänderter Titel" ); ) im Browser erst den Titel setzen/anpassen. Das sollte auf jeden Fall gehen. In wieweit sich das bei Typolight einbauen lässt, ist wieder eine andere Frage.

Gruß,
Alex


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1216
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15

#4 RE: [erledigt] Window Titel sollte fürs Forum Thema/Titel und Kategorie anzeigen

Beitragvon rk » Mo 15. Jun 2009, 10:15

MartinH hat geschrieben:In dem Zusammenhang wäre eine spezielles Icon für die Bus-Profi Site auch nicht schlecht, damit ich am Tab-Icon gleich erkenne, dass dies ein Tab zum Bus-Profi ist.


Aktuell hat der Bus-Profi ja noch keine Logo.

Die Antwort von Nils im Aufruf Neues BP-Logo
Nils hat geschrieben:Danke übrigens für die bisherigen Vorschläge!

erweckt zumindest den Eindruck, dass da noch was kommt ;).

Und dann erstellen wir daraus ein favicon.ico und schon ist wieder ein Wunsch erfüllt B).


KlausG
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 19:11

#5 RE: [erledigt] Window Titel sollte fürs Forum Thema/Titel und Kategorie anzeigen

Beitragvon KlausG » Mo 15. Jun 2009, 20:22

MartinH hat geschrieben:In dem Zusammenhang wäre eine spezielles Icon für die Bus-Profi Site auch nicht schlecht, damit ich am Tab-Icon gleich erkenne, dass dies ein Tab zum Bus-Profi ist.


Voilà. Ein erster Versuch, das nächste wird bestimmt noch hübscher. (Ja, noch hübscher! :scared: )

Hinweis: Wer das Icon im Browser noch nicht sehen kann, möge seinen Browser einmal komplett beenden - auch wenn's schmerzt – und dann alles neu laden. Dabei auch die "Neu laden"-Funktion im Browser nutzen.


Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1527
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Kontaktdaten:

#6 RE: [erledigt] Window Titel sollte fürs Forum Thema/Titel und Kategorie anzeigen

Beitragvon MartinH » Mo 15. Jun 2009, 22:21

KlausG hat geschrieben:[zitat=MartinH]
In dem Zusammenhang wäre eine spezielles Icon für die Bus-Profi Site auch nicht schlecht, damit ich am Tab-Icon gleich erkenne, dass dies ein Tab zum Bus-Profi ist.

Voilà. Ein erster Versuch, das nächste wird bestimmt noch hübscher. (Ja, noch hübscher! :scared: ) [/zitat]
Vielen Dank für die schnelle Umsetzung der favicon.ico Definition !

Gruß, Martin - der sich jetzt dran gewöhnen kann, dass man bei BP nicht nur tanken kann ;-)

Online
Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5271
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: [erledigt] Window Titel sollte fürs Forum Thema/Titel und Kategorie anzeigen

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 15. Jun 2009, 22:33

@Martin: Bist du farbenblind??? :lol:
Gruß
Florian

Online
Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5271
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: [erledigt] Window Titel sollte fürs Forum Thema/Titel und Kategorie anzeigen

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 26. Mär 2010, 18:51

Bei irgend einem Helpdesk Update ist diese Funktion mit eingebaut worden, damit sollte sich das erledigt haben.
Gruß
Florian


Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1527
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Kontaktdaten:

#9 RE: [erledigt] Window Titel sollte fürs Forum Thema/Titel und Kategorie anzeigen

Beitragvon MartinH » So 28. Mär 2010, 23:41

Beleuchtfix hat geschrieben:.. damit sollte sich das erledigt haben.

Wunderbar! Danke für den Hinweis!

Gruß, Martin - der dies mal auf "erledigt" setzt und schliesst


Zurück zu „Wunschliste“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast