Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

automatisierte Rufumleitung

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#1 automatisierte Rufumleitung

Beitragvon DJens » So 8. Jun 2025, 13:18

Hallo an alle.

Hiermit wende ich mich mal nicht wegen LCN an euch. Ich bin auf der Suche nach einer Lösung im Telefonbereich.

Wir möchten bei uns im Betrieb die Erreichbarkeit an Wochenenden und Feiertagen verbessern :thumbup: . Da jetzt durch die Digitalisierung jeder Mitarbeiter ein Diensthandy besitzt, hatten wir gedacht, wir schalten die Rufumleitung fürs Büro auf den jeweiligen Mitarbeiter der gerade Dienst hat.
Das würde dann nach folgendem Schema ablaufen: je nach Dienstplan Samstag 6:00 Uhr Mitarbeiter1; 14:00 Uhr Mitarbeiter2 und 22:00 Uhr der Nachtdienst, Sonntag 6:00 Uhr Mitarbeiter4 und 14:00 Uhr Mitarbeiter7 und soweiter.
In der vorhandenen Fritzbox lässt sich nur eine Nummer für die Rufumleitung festlegen und nicht automatisch auf wechselnde Mitarbeiter.
Hat da einer von euch Ahnung, wie sich dies realisieren lässt?
Ein PC läuft immer, könnte ein Autodialer da funktionieren? Kann die der Router den Code vom LAN engegennehmen und in dem Fall an die Telekom weiterleiten? Aber an diesen PC ist aber keiner angemeldet, der läuft als Datenserver.
Kann ein DECT- oder Schnurgebundenes Telefon so eingestellt werden, daß dieses verschiedene Rufumleitungen einrichtet?
Zur Not muss ich bei einen Telefon die Tasten für die Kurzwahl mit gebastel über ne Schaltuhr auslösen. Und auf den Tasten ist der Code+Telefonnummer (*21*0123456789) für die Rufumleitung vom jeweiligen Mitarbeiter hinterlegt.

Das da einer am Freitag die Nummern laut Dienstplan anpassen muss ist uns klar, denk mal das wird dann zur Routine.

Bin da etwas ratlos in dieser Sache. Ich würde sogar ne Telefonanlage für diese Funktion hinstellen, aber da kenne ich mich überhaupt nicht aus. :confused:

Schon mal vielen Dank voraus und schöne Pfingsten :)
Jens

Zurück zu „Dies und das“