Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Zukunft LCN

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

diablo
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 74
Registriert: Di 15. Jan 2013, 12:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

#31 Re: Zukunft LCN

Beitragvon diablo » Fr 2. Mär 2018, 20:27

MatthiasUlrich hat geschrieben:Auch ich denke, dass LCN für den normalen Smarthome Bewohner mehr als ausreichend ist.
Ich bekomme auch immer wieder gutes Feedback zur einfachen und schnellen Änderung mit LCN.


so ist es.

Was ich allerdings auch immer wieder bemerke, dass zum einen die Bauherren zu wenig Geld einplanen


und nicht nur dabei. Meine bessere Hälfte ist als Malerin Selbstständig und kann davon ein Lied singen. Während bei den Rohbauunternehmen hohe Summe von den Architekten angesetzt werden, die dann oft doch nicht reichen, weils aber am Baubeginn ist, wird das Geld von woanderes "abgezweigt", sind für den Ausbau oft viel zu wenig angesetzt. Aktuell hat es der Archi geschafft, nur ein Drittel für den Maler und auhc bei dem Fliesenleger anzusetzen bei einen kompletten Haus. Ich weiß nicht was die ansetzen, aber Rauhfaser weiß oder nur Streichen der nakten Wände, würde nichtmal hinkommen. Und wir haben hier keine Metropolregion.
Ein ehem. Schulfreund hatte neu gebaut und sich meine LCN ANlage angeschaut. Seine normale E-Installation lag bei 10.000€ vom Elektriker (was ich schon sehr sportlich fand bei der Hausgröße), sollte aber mit LCN 30.000€ zahlen (ohne Programmierung!). War klar was der entscheidet! :mad:
MFG RENE

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#32 Re: Zukunft LCN

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 2. Mär 2018, 21:01

.... zumal man Elektrik so sehr schlecht zeigen kann, allein schon beim Vorstellen der Komfortfunktionen tun sich die Bauherren schwer.

Gruß Florian

Benutzeravatar

mawi
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 151
Registriert: Fr 7. Jun 2002, 10:01
Kontaktdaten:

#33 Re: Zukunft LCN

Beitragvon mawi » Sa 3. Mär 2018, 10:54

Aus meiner Erfahrung sollte man Bauherren/Baufrauen (Privat und Gewerblich) nicht immer mit dem ganzen Füllhorn der technischen Möglichkeiten :scared: erschlagen. Wenn man sich mit den Bauherr/Baufrau vernünftig auseinander setzt kommt immer eine gewisse Priorität raus. Hieraus leitet man ab was sofort realisiert werden soll, was später kommen soll und was später kommen kann. Aus meiner Erfahrung kann man dann auch ein gutes After-Sales generieren und weiterhin Kontakt zum Kunden behalten. Eine Investition ist dann immer über den Füllstand des Portemonaie möglich und verschreckt nicht durch zu hohe Erstinvestitionen.
B) Erstkontakt mit dem Kunden - 80% Kaufmann und 20% Techniker
:) Zweitkontakt mit dem Kunden - 60% Kaufmann und 40% Techniker
:love: Drittkontakt ...

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#34 Re: Zukunft LCN

Beitragvon Thomas.Einzel » Sa 3. Mär 2018, 13:33

Uwe hat geschrieben:Wenn ich hier andere Meinungen lese, scheinen wir immer Glück gehabt zu haben.

Ich frage die SensorIX für unsere Baustellen direkt beim Hersteller (also Mathias) an und bekomme sie auch geliefert - ganz normal und zum "regulären" Preis. Für "Glastasterverweigerer" sind die Dinger ja derzeit praktisch die einzige Alternative für 'normale' Schalterprogramme.

Alternativ neu LCN-TL6 + 1-fach/3-fach GIRA Taster 2001.../2003...
http://www.lcn.eu/wp-content/uploads/2017/11/LCN-TL6-2017-11.pdf

Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#35 Re: Zukunft LCN

Beitragvon Uwe » Sa 3. Mär 2018, 15:06

Na ja, Thomas - das TL6 ist toll, aber für mich auch nicht die Perfektion ...
Ich kann 1 (einen) Tastsensor pro Modul anschliessen, nicht mehr die Kombination 1-fach+3-fach oder auch 'normale' Taster.
Und ich habe damit immer noch keine Sensoren ohne Glas ...
Da sind die busIX-Kollegen doch deutlich besser auf mein Klientel eingestellt B)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#36 Re: Zukunft LCN

Beitragvon Thomas » Mo 5. Mär 2018, 19:13

Aus meiner Erfahrung sollte man Bauherren/Baufrauen (Privat und Gewerblich) nicht immer mit dem ganzen Füllhorn der technischen Möglichkeiten :scared: erschlagen.

Passt :lol:
Aber wenn Bauher "Tochter" sieht was geht, reisst die mir doch den Arm ab, und es muss mehr rein. :scared:

Aber an der Stelle kommt mal Homematic zum Einsatz, klar kann das nicht so viel, aber die ersten Test's sehen gar nicht so schlecht aus, bei Preis-Leistung. Ich habe da fast nur Bausätze gekauft, und erst mal hier probiert, es geht, aber nicht so schön wie mit LCN. Wo ich allerdings überrascht war, der Bausatz "Phasenabschnittt Dimmer 0-80W) regelt meine LED's einfach besser, als meine LCN-Module(UPP, oder auch das eine UPU, was hier zum Testen benutzt wird) . :scared:
Aber auch da bin ich noch skeptisch, wie das nachher im Life Betrieb mal aussehen wird. Ich versuche es erst mal, und werde berichten.
Achso, die Zentrale ist ein Pi3, mit piVCCU(Freeware) und dem Aufsteckmodul für Raspberry(19EUR), IPS-Basic(Preis im Shop zu sehen).

IPS sollte da nur die Heizungstherme steuern, hat aber 250 VAR's, die für 4 Räume erst mal reichen.
In unserem Haus, wird LCN das Grundsystem meiner Wohnung bleiben, aber die anderen Wohnungen haben keine Ader frei, und ich werde das nicht mehr ändern. Also muss da auch was für Kai her. Nach den ganzen Test's, sind wir jetzt bei Homematic, läuft hier besser als enocean und zwave bei 868 MHz, und noch Wlan Module (Ghoma- die aber nur an IPS mit Patch, wie auch Sonoff, die aber nur mit Tasmota Firmware an IPS, mit eigenen IPS Modulen von Kai) angekommen. Das schöne daran ist, über IPS und PCHK kann ich alles hin und her schieben, egal ob Schaltungen oder Messwerte.
Aber das alles war auch viel Arbeit und tüfteln, und bleibt es hier im Haus.

Und bitte bedenken, ich mache das nur noch privat, und berichte einfach, was ich so mache.
Ich vermute auch, nach der L&B, muss mal das ein oder andere LCN Modul gekauft werden, um zu sehen. :lol:

Aber in Zukunft wird es mehr, als nur das LCN-System geben müssen, denn da fehlt mir einfach zu viel, oder liege ich da falsch ?
lg Thomas


Andy133
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Di 2. Dez 2014, 11:35
Hat sich bedankt: 1 Mal

#37 Re: Zukunft LCN

Beitragvon Andy133 » Fr 9. Mär 2018, 21:40

Ich habe heute durch einen Kollegen gehört, das der Support Ihm erzählt hat, dass das LCN Netzwerk Interface kommen soll B) . Ich hoffe das es auf der L&B vorgestellt wird .... hat schon jemand vom Support ähnliches gehört ?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#38 Re: Zukunft LCN

Beitragvon Uwe » Sa 10. Mär 2018, 12:00

Moin Moin,
ich habe sogar schon das erste Papier dazu gesehen. Das PKE wird kommen ...
Nur den Preis wusste mein ADM noch nicht (es bleibt also ein "spannender" Besuch auf der L+B).

... und es gibt auch noch mehr Neues zu sehen - ein neues DALI-Interface (wer's braucht), ein 'haptischer' Taster ... und laut Newsletter einen neu gestalteten Messestand.

Grüße, Uwe
- BTW: wer mich auf der Messe treffen will, ruft mich einfach auf dem Handy an. Ich dürfte an allen Tagen irgendwo auf dem Gelände unterwegs sein.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#39 Re: Zukunft LCN

Beitragvon Uwe » Sa 10. Mär 2018, 12:03

mawi hat geschrieben:Aus meiner Erfahrung sollte man Bauherren/Baufrauen (Privat und Gewerblich) nicht immer mit dem ganzen Füllhorn der technischen Möglichkeiten :scared: erschlagen.

Das ist durchaus auch meine Erfahrung, Marcus. Weniger ist mehr ...

LG, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Andy133
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Di 2. Dez 2014, 11:35
Hat sich bedankt: 1 Mal

#40 Re: Zukunft LCN

Beitragvon Andy133 » Sa 10. Mär 2018, 12:28

Uwe hat geschrieben:Moin Moin,
ich habe sogar schon das erste Papier dazu gesehen. Das PKE wird kommen ...
Nur den Preis wusste mein ADM noch nicht (es bleibt also ein "spannender" Besuch auf der L+B).

... und es gibt auch noch mehr Neues zu sehen - ein neues DALI-Interface (wer's braucht), ein 'haptischer' Taster ... und laut Newsletter einen neu gestalteten Messestand.

Grüße, Uwe
- BTW: wer mich auf der Messe treffen will, ruft mich einfach auf dem Handy an. Ich dürfte an allen Tagen irgendwo auf dem Gelände unterwegs sein.



Das hört sich gut an :) wie der Messestand nun aussieht , ist eigentlich realtiv egal :D Hauptsache die neuen Produkte sind brauchbar.


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste