Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Zukunft LCN

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen
Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#11 Re: Zukunft LCN

Beitragvon Thomas » Di 20. Feb 2018, 19:18

@imhofa,

LCN hat schon was mit der Datenader, und auch hier laufen die "Lichtaufgaben und Einzelraumregler für die Thermostatventile gut".
Taster ist eine andere Sache, bei mir kommt nur der Gira1013 rein, und da dann halt auch als DIY, wie die vielen Sensoren für Lüftfeuchte etc.
Bau mal einen Glassensor für Feuchte in die Dusche unter die Decke, geht gar nicht.
Ist nur ein Beispiel, warum ich meine Sensoren am I-Port selbst gebaut hatte, da aber schon mit Schutzkleinspannung !

@Xtof, ich habe mein Projekt an tolot27, Lutz abgegeben, und schaue nur noch im "Hintergrund".
Also bin ich nicht ganz auf dem aktuellen Stand was da läuft, wenn du das mit "neue Hardware" meinst.
lg Thomas


Xtof
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 103
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 09:45

#12 Re: Zukunft LCN

Beitragvon Xtof » Mi 21. Feb 2018, 08:08

Hallo,

um noch einen Vergleich zu ziehen:

Raffstorepositionierung bei LOXONE
Dort sind umfangreiche Bibliotheken hinterlegt, die vollautomatisch in Abhängigkeit von Astrodaten die Lamellen hoch und runter fahren und kippen können, wenn man die Ausrichtung der Fensterfläche und die gewünschte Abschattung/Durchlässigkeit vorgibt.

@Thomas: Hatte schon Kontakt mit denen, jedoch kein Angebot erhalten.

Grüße

Xtof


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 Re: Zukunft LCN

Beitragvon Lutz » Mi 21. Feb 2018, 09:18

[quote="Xtof]

@Thomas: Hatte schon Kontakt mit denen, jedoch kein Angebot erhalten.
[/quote]
Oh.
Da muß ich gleich mal nachhaken

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

Nils
Administrator
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 22. Mai 2002, 22:08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#14 Re: Zukunft LCN

Beitragvon Nils » Mi 21. Feb 2018, 09:22

Hallo Lutz,
wie du siehst sind die Artikel auch nicht in meinem Shop. Verkauft Uwe die nun doch exklusiv?

Beste Grüße
Nils
Beste Grüße
Nils (Gresbrand)
Bus-Profi

Der Bus-Profi ist Partner für LCN, KNX, myGEKKO, Comexio und SONOS-Installer sowie Distributor für Domiq
Fahrtenbuchlösung von VIMCAR: http://aklam.io/yUTckn


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#15 Re: RE: Re: Zukunft LCN

Beitragvon obeis » Mi 21. Feb 2018, 11:23

Moin.

Alle reden drüber, aber keiner nennt es beim Namen.
Wer redet hier von welchen neuen I port Geräten?
Sind die IX Nachfolger gemeint oder die Produkte aus dem Hause Issendorff?

Ich bitte hier um kurze Rückmeldung.

Siebo

Benutzeravatar

Nils
Administrator
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 22. Mai 2002, 22:08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#16 Re: Zukunft LCN

Beitragvon Nils » Mi 21. Feb 2018, 15:11

Hi Siebo,
also für mich geht es um die IX...

Beste Grüße
Nils
Beste Grüße
Nils (Gresbrand)
Bus-Profi

Der Bus-Profi ist Partner für LCN, KNX, myGEKKO, Comexio und SONOS-Installer sowie Distributor für Domiq
Fahrtenbuchlösung von VIMCAR: http://aklam.io/yUTckn


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#17 Re: Zukunft LCN

Beitragvon oliwel » Mi 21. Feb 2018, 15:15

So jetzt muss ich hier auch mal "senfen"....

Ich kann den Pesimissmus auch nicht verstehen, es ist nur eine Frage an die Erwartungen - wenn man mal ganz ehrlich schaut dann bietet sich als echte Alternative quasi nur KNX als Platzhirsch, Homematic und ein paar mehr oder weniger etablierte Kleinsysteme an, die ganzen "Neumodischen" sind doch meist genauso schnell wieder weg wie sie da sind. Der ganze Kram geht "per Funk" und ist für die Nachrüstung einer Mietwohnung mit "Gadgets" nett, aber wirklich verlässlich und professionell ist was anderes. KNX und Homematic haben sicherlich eine größere Sensor-Vielfalt und ja das Schalter Thema ist einfach blöd, wobei ich sagen muß das ich viele Funktionen auf den Hager-Mutli nicht mehr nutze weil ich es entweder automatisiert habe oder dann doch über das GT4D bediene das bei mir in jedem Wohnraum rumhängt.

Ich hab jetzt grad erst Kabel nachgezogen für eine LED Beleuchtung, da haut man einfach ein NYM in das Lehrrohr und hat Strom und Daten vor Ort und gut ists, ich hab inzwischen schon an drei oder vier Stellen aus "Strom" nachträglich Daten gemacht um "mehr" vor Ort zu realisieren - mag ein Spieltrieb sein aber "es geht" wie Uwe immer sagt.

Die Verfügbarkeit der iXe ist leider schon ein Thema, offiziell gibts keine Quelle und hintenrum ist es dann doch aus verschiedenen Gründen immer auf der Strecke geblieben.

Oli

PS: Zum Thema Stammtisch - das ist auch irgendwie eingeschlafen, ich wäre bereits was im Münchner Norden zu organisieren wenn Interesse besteht.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#18 Re: Zukunft LCN

Beitragvon Thomas » Mi 21. Feb 2018, 19:15

Nils hat geschrieben:Hallo Lutz,
wie du siehst sind die Artikel auch nicht in meinem Shop. Verkauft Uwe die nun doch exklusiv?

Beste Grüße
Nils


Wenn das der Fall sein sollte, ärger ich mich zum letzen mal, und bin ganz raus.
Zu Nils werde ich den Kontakt erhalten, und gut.

@Oli, es gibt schon noch ein paar andere "Wlan Bastellösungen" die stabil laufen, das haben wir auch auch auf dem IPS-Treffen in Lübeck besprochen mit einigen Leuten besprochen. Und daraus sind schon neue (private)IPS-Module entstanden.
Gadgets, wie RGB LED Beleuchtung mache ich mittlerweile per Wlan, per ESP, wie auch Datenerfassung vom Garten (z.B. Poolsteuerung)
Da habe ich keine Datenader liegen, also mal andere Dinge versucht. Der Langzeittest wird es zeigen, bis jetzt läuft das seit 8 Monaten per Wlan störungsfrei.

Zum IX, da habe ich lange getüftelt, probiert und getestet, und die alten Dinger laufen hier immer noch ohne Probleme.
Ich hatte die Hoffnung, dass es weitergeht mit anderen Leuten.

SO,die nächsten Wochenenden wird Homematic im Haus meine Tochter verbaut, klar geht nicht so viel wie mit LCN, aber es ist ne Kostenfrage(Da es von Homematic auch Bausätze gibt..). Und auch dort läuft schon ein PI3, der die Heizung steuert, und dann nebenbei den Rest machen darf. (CCU spielen, IPS-Server). Klar würde auch OpenHab gehen, aber da will ich mich nicht mehr reinfuchsen.
lg Thomas


Andy133
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Di 2. Dez 2014, 11:35
Hat sich bedankt: 1 Mal

#19 Re: Zukunft LCN

Beitragvon Andy133 » Mi 21. Feb 2018, 20:53

Ich verfolge auch seit längerem den Smart Home Markt und habe mich damals vor 3 Jahren bei meiner Haus Renovierung für LCN entschieden. Gerade der Vorteil der Datenader im NYM war für mich ausschlaggebend . Da das BauBudget knapp war, konnten in den Zimmern immer provisorische Schalter angeschloßen werden und nach und nach UPPs etc verbaut werden .

Leider fehlen einige Produkte die hoffentlich bald ins Angebot aufgenommen werden wie z.B.:

1.) Netzwerkschnittelle
2.) Taster ala Hager WYT von LCN ohne lästigen Adapter etc
3.) Universalsensor für die Decke mit Feuchtefühler etc. ...der Glassensor sieht irgendwie blöd an der Decke aus :D
4.) UPU für die Hutschiene

Schlussendlich wäre es nur nicht optimal sollte die Firma Issendorff mal die Türen schließen und man dann keine Ersatzteile mehr bekommt. Aber ich denke ,dass das Patent dann sowieso in der Insolvenz verkauft wird . Mit ein wenig Energie und Entwicklungsfreude lässt sich nämlich sicher viel aus dem System machen.

Ich bin gespannt , ob auf der Light & Building was neues vorgestellt wird B)

PS.: Ich wäre auch interessiert an einem Universallsensor .. sollte er auf den Markt gebracht werden.

Gruß ,

André

Benutzeravatar

tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#20 Re: Zukunft LCN

Beitragvon tolot27 » Mi 21. Feb 2018, 21:29

Andy133 hat geschrieben:Aber ich denke ,dass das Patent dann sowieso in der Insolvenz verkauft wird.

Welches Patent? Ich kenne nur ein einziges Patent, welches Herr Issendorff als Erfinder angemeldet hat: DE19925597C2. Da ist jedoch BEGA derzeit der Inhaber.
--
Viele Grüße,
Mathias


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste