Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN Software Updates

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen
Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5326
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

#1 LCN Software Updates

Beitragvon Beleuchtfix » Do 13. Apr 2017, 09:39

Issendorff hat ein paar schöne Ostereier ins Nest gelegt.
Es gibt neu Versionen der LCN-Pro, LCN-GVS, und LCN-PCHK. Die neuen Versionen sind per Newsletter angekündigt, auf der Homepage konnte ich sie aber noch nicht finden.

Die PCHK erlaubt jetzt eine zweite Verbindung, wenn die Pro auf dem gleichen Rechner installiert ist. So kann man ohne Erweiterungslizenz die Visualisierung und die Pro gleichzeitig laufen lassen.

Viel Spaß damit
Gruß
Florian

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5692
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: LCN Software Upadtes

Beitragvon Thomas » Do 13. Apr 2017, 17:20

lcn.de/downloads/lcnpchk320setup.exe
geht doch. :lol:

Jetzt auch Online auf der HP...
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14124
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: LCN Software Upadtes

Beitragvon Uwe » Do 13. Apr 2017, 21:42

Moin Florian,
Beleuchtfix hat geschrieben:Die PCHK erlaubt jetzt eine zweite Verbindung, wenn die Pro auf dem gleichen Rechner installiert ist. So kann man ohne Erweiterungslizenz die Visualisierung und die Pro gleichzeitig laufen lassen.

Das lese ich etwas anders ...
LCN-Newsletter hat geschrieben:Mit der Version 3.2 vereinfacht sich die parallele Nutzung von LCN-GVS und LCN-PRO auf einem LCN-Server. Wird eine lizenzierte GVS-Version auf dem PC in der LCN-Installation gefunden, wird automatisch und ohne weitere Kosten eine LCN-PCHK-Lizenz für zwei Verbindungen erzeugt. So können GVS und PRO zugleich auf den LCN-Bus zugreifen.

Das geht nur mit der GVS.
Da ich ja ohnehin seit Jahren Nutzer einer "Fremdsoftware" (und damit auch Besitzer von 2 PCHK-Lizenzen) bin, interessiert mich das recht wenig.
Das bringt aber IMHO die Kosten der GVS auch immer noch nicht annähernd in die Regionen der Mitbewerber - immerhin mal ein netter Versuch :w00t:

Das Pro-Ei verspricht aber mal wieder "Updates in mehreren Funktionsbereichen", das werde ich gespannt probieren :thumbup:

LG und viel Spaß beim Eier suchen
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 Re: LCN Software Updates

Beitragvon mr_claus » Mi 19. Apr 2017, 18:10

Menüpunkt "Variablen": Die Funktion "-> Statisch -> Holen" erlaubt als Auswahl nur noch die vom Quellmodul unterstützten Variablen.


Das ist in der Tat ei Ei welches gelegt wurde, vermutlich nicht absichtlich, aber Variablen von virtuellen Modulen holen, wird damit wohl nicht mehr möglich sein. Jedenfalls ist damit der Transfer von Variablen von OpenHAB in LCN erstmal tot, ausser ich progge mit einer alten Pro Version.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5692
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: LCN Software Updates

Beitragvon Thomas » Mi 19. Apr 2017, 20:02

Hi Claus.

Das Ei ist gut.

Mir noch egal, in IPS habe ich alles, und im LCN progge ich solche Dinge nicht mehr, dass macht dann IPS.
So langsam, geht mir das auf den Senkel.
Daher nutze ich für neue Dinge andere Hardware, dass LCN "Grundrauschen" bleibt herhalten.

OK, bin beim LCN nicht mehr up2date, was da passiert.

Meine IX'e tun noch alles, gehen auch gut an neuen Modulen, aber ich setze auch Eigenbauten an dem Pi ein, und da kann ich mehr machen.
OK, wenn IPS oder OpenHab mal weg ist, geht dann nichts mehr, aber nach 1,5 Jahren Selbstversuch sehe ich meinen Weg @home.

LCN wird hier in Zukunft nur noch als Aktor verdonnert, bis auf die IX Module, die noch werkeln.
Ich wollte nie Funk haben, aber im Moment wird ein 2tes Netzwerk aufgebaut, welches mit LCN über PCHK und IPS spricht. Das würde auch mit Openhab gehen, aber da werde ich nicht mit testen, aus Zeitmangel.
lg Thomas


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1802
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 Re: LCN Software Updates

Beitragvon obeis » Do 20. Apr 2017, 22:30

Moin Moin

Hat mit der neuen Pro schon mal jemand gedruckt?
Ich bekomme immer eine kryptisch Meldung, Di mich vermuten lässt das es in der Pro keinen Standard Drucker gibt.
Word und Co drucken ganz artig.
Liegt es an mir oder an der Pro?

Siebo

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14124
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: LCN Software Updates

Beitragvon Uwe » Do 20. Apr 2017, 23:39

Moin Siebo,
hast du den gesehen?
http://lcn.de/forum/index.php?page=Thread&postID=4836#post4836
Ich glaube, ich muss das auch mal probieren. Mein "Fluchzeuch" nimmt ja auch gerne jeden möglichen Fehler mit :w00t:
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1802
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 Re: LCN Software Updates

Beitragvon obeis » Fr 21. Apr 2017, 00:16

Moin Uwe
Nein hatte ich noch nicht gesehen.
Es bleibt spannend.

Siebo


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1802
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9 Re: LCN Software Updates

Beitragvon obeis » Do 27. Apr 2017, 21:52

Aktuell gibt es die 6.3.6 mit Verbesserungen. Mal sehen ob es was bringt.

Siebo


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast