Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Melder im Heizungskeller

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen
Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#1 Melder im Heizungskeller

Beitragvon Uwe » Mo 13. Feb 2017, 19:19

Moin Moin,
was für einen Melder würdet ihr in einen Heizungskeller setzen?
Ein Rauchmelder macht da IMHO nicht wirklich Sinn, oder?

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 Re: Melder im Heizungskeller

Beitragvon LuckyLPA » Mo 13. Feb 2017, 20:20

Moin Uwe.

Hab dort, da es gleichzeitig meine Werkstatt ist einen "normalen" Rauchmelder, einen CO2-Wächter, einen Feuchtefühler und am Boden einen Liquifanten. Bin noch auf der Suche nach einem Gasdetektor... :lol:

mfg carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 Re: Melder im Heizungskeller

Beitragvon hocky » Mo 13. Feb 2017, 21:14

LuckyLPA hat geschrieben:Bin noch auf der Suche nach einem Gasdetektor... :lol:


Dafür hab ich diesen hier im Einsatz: http://www.satel.pl/en/product/235/DG-1%20ME,Methane-detector
--
Grüße, Hocky


S.andresen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:42
Hat sich bedankt: 2 Mal

#4 Re: Melder im Heizungskeller

Beitragvon S.andresen » Di 14. Feb 2017, 20:30

Moin Uwe,
warum soll ein RM im Heizungskeller keinen Sinn machen? Das eine Heizung brennt ist nicht unwahrscheinlich!?
Bei einer Gasheizung macht es natürlich Sinn auch auf austretendes Gas zu detektieren. Wenn man noch einen CO Warner hat, wäre es optimal.

Gruß Sven

der einen dualen RM in seinem Ölheizungsraum hängen hat
Freund von zentraler Installation wenn der Platz es zulässt. :thumbup:

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Melder im Heizungskeller

Beitragvon Uwe » Di 14. Feb 2017, 20:58

Moin Sven,
Pellets - weit und breit kein Gas ;) .
Immer ein offenes Fenster, der Pelletbrenner braucht viel Frischluft (sagen die Fachleute). Fenster zu = Heizung aus machen wir schon.
Ich empfinde den doch etwas staubigen Keller eigentlich nicht als den idealen Raum für die Rauchkammer im Melder ...
Beim GAU würde der Melder dann halt auf Störung gehen, das könnte man prinzipiell "ertragen".
Über den Wassermelder denke ich (nun) auch nach - wobei ein Wasserschaden kein Unheil in anderen Räumlichkeiten anrichtet. Die Heizung ist der tiefste Raum im Gebäude.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#6 Re: Melder im Heizungskeller

Beitragvon Thomas » Di 14. Feb 2017, 22:44

Immer ein offenes Fenster

Geht gar nicht, schlechte Ausführung im Umbau...
Die Frischluft muss dem Brenner nicht über den Raun zugeführt werden !

VOC und Temperatur könnten helfen, aber gibt es nicht am LCN .... :lol:

Leck in Heizung, da hiilft ein Drucksensor um es zu sehen,
aber Uwe muss ja einen "Wassermagelschalter" in der Anlage haben, bei der Anlagengröße, den er abfragen kann.
lg Thomas

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Melder im Heizungskeller

Beitragvon Uwe » Di 14. Feb 2017, 23:18

Doch, beim Pelletofen kommt die Frischluft aus dem Raum.
Die dauerhafte Frischluftöffnung in der Mauer ging aus bautechnischen/denkmalschutz Gründen nicht, also wurde ersatzweise das offene Fenster vom Ersteller der Anlage akzeptiert - aber eben mit der Maßgabe, das bei geschlossenen Fenstern der Heizungs-Notaus betätigt wird. Damit ist in jedem Fall ein von der Heizung kontrollierter Abbrand des Brennkammerinhalts sichergestellt.
An den VOC dachte ich auch - aber bringt mir der was? Bei welchen Werten melde ich? Wann schalte ich (zwangsweise) ab?
Auch beim Rauchmelder: ich kann den Brand der Pellets in der Kammer nicht stoppen, ich kann nur die Zufuhr weiterer Pellets verhindern.
Wenn die Heizung wirklich mal in den Raum qualmt, hat sie ein echtes Problem. Dann sollte man sicherlich am besten den Rest des Hauses evakuieren, wobei die Tür zur Heizung schon F90 hat.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste