Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Raum-Solltemperatur für Badezimmer nach Norm

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Raum-Solltemperatur für Badezimmer nach Norm

Beitragvon oliwel » Mo 23. Jan 2017, 18:36

Hallo,

gehört gar nicht hierher aber ich wüßte leider nicht wo ich sonst fragen sollte und mit Google finde ich auch nix brauchbares (vermutlich einfach die falschen Suchbegriffe...).

Gibt es eine Art "Norm-Soll-Temperatur" für Wohnräume und wenn ja wo kann man das nachlesen? Hintergrund der Frage: Ich habe den Eindruck dass die Heizleistung in unserem Badezimmer falsch ausgelegt oder einfach falsch eingestellt ist. Wir schaffen es bei normalen Außentemperaturen schon nicht über 22 Grad auch wenn FBH und Handtuch-Heizer (beides vom Bauträger geliefert) rund um die Uhr laufen. Nachdem es nun seit 2 Wochen hier auch tagsüber deutliche Minusgrade hat, erreichen wir nichtmal mehr die 21 Grad und haben nun sogar noch einen Heizlüfter dazu gestellt damit es sich halbwegs warm anfühlt.

Ich hatte dazu schonmal beim Heizungsbauer angefragt, da war dann auch jemand da - hat den Durchflußmesser im FBH Verteiler angeschaut und meinte trocken, da passt alles. Der WAF ist im Keller, mich nervts auch aber ohne etwas halbwegs handfest als Normverstoß deklarieren zu können, kriege ich da kein Gehör...

Mit frostigen Grüßen

Oli

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 Re: Raum-Solltemperatur für Badezimmer nach Norm

Beitragvon Thomas » Mo 23. Jan 2017, 18:49

Na dann :
http://www.haustechnikdialog.de/SHKwiss ... temperatur
mal lesen.
Unser Bad regelt um 23,5°C.
Entweder passt die Heizkurve der Heizung nicht, oder die Heizfläche ist zu klein.
Hast du eine Aufzeichnung der Temperaturen von dem Raum ?
Ist das bei anderen im Haus auch so ?

lg Thomas - viel Erfolg
lg Thomas


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Re: Raum-Solltemperatur für Badezimmer nach Norm

Beitragvon Lutz » Mo 23. Jan 2017, 19:43

oder die Heizfläche ist zu klein.


Daran wird es wahrscheinlich liegen. Meist hat ein Bad ja ca 16-25qm² an Fläche. Dann muß noch Bade.- und Duschwanne abgezogen werden, wo keine Fußbodenhz gelegt wird. Evtl noch 1-2 Läufer noch aufm Boden
Es muß schon ein kleiner Verlegeabstand der Rohre her, um das wieder aus zugleichen.....
Habe auch schon gesehen, das man so etwas mit Wandflächen kompensiert hat.

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 Re: Raum-Solltemperatur für Badezimmer nach Norm

Beitragvon oliwel » Mo 23. Jan 2017, 23:07

@Thomas . danke das war genau das was ich suchte. Jetzt werde ich zur Kontrolle mal noch ein Analoges Thermometer ins Bad stellen aber nachdem der LCN Sensor sogar noch in der Deckendose hängt und es auch gefühlt "arschkalt" ist, wird das schon stimmen.

@Lutz: So siehts aus, das Bad ist knapp 2x5m - 2qm Badewanne und AFAIK auch unter der Dusche keine Heizung, also grad mal 7qm Heizfläche + einen kleinen Handtuchheizer, dafür raumhoch gefliest und Nordseite mit zwei Fenstern.

Oli

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5 Re: Raum-Solltemperatur für Badezimmer nach Norm

Beitragvon Thomas » Mo 23. Jan 2017, 23:26

oliwel hat geschrieben:@Thomas . danke das war genau das was ich suchte. Jetzt werde ich zur Kontrolle mal noch ein Analoges Thermometer ins Bad stellen aber nachdem der LCN Sensor sogar noch in der Deckendose hängt und es auch gefühlt "arschkalt" ist, wird das schon stimmen.
Oli

Ok Oli,

jetzt wäre es spannend, die Raum,Vorlaufwerte und Aussentemp. in einem Zeitverlauf zu sehen.
So konnte ich meine Heizung anpassen.
Ich weiß, daß geht bei dir nicht, aber es würde was zeigen (Nachweisbar machen !)

Und Deckendose ist "gar nicht so schlecht" ! Im Bad !

lg Thomas- der im Bad nur nen HYT direkt über der Dusche am LCN hängen hat, und über zwave Thermostat am Heizkörper steuert. :scared:
lg Thomas


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 Re: Raum-Solltemperatur für Badezimmer nach Norm

Beitragvon oliwel » Di 24. Jan 2017, 00:57

Das mit der Aussentemperatur kannst knicken - die WIH (bzw. ABB mit nem iX von Lutz) liefert hier nur ne Achterbahn und die Werte von dem Homematic Sensor bringe ich über OpenHAB nicht in den Bus weil diese Mist mit der Weiterübertragung der Werte nicht klappt. Bin kurz davor auch auf IPS umzusteigen weil mich das alles nur noch nervt. /RantOff ;)

Das ist allerdings ziemlich unabhängig davon - nachdem es Nordseite ist, hab ich da nur im Hochsommer mehr als 25 Grad und damit im Bad fast immer Heizperiode.

An den Vorlauf komm ich wenn dann auch nur per Handauflegen dran da der Wärmemesser im FBH Verteiler verplompt ist (Abrechnung...)

Oli

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#7 Re: Raum-Solltemperatur für Badezimmer nach Norm

Beitragvon Thomas » Di 24. Jan 2017, 19:18

oliwel hat geschrieben:Das mit der Aussentemperatur kannst knicken - die WIH (bzw. ABB mit nem iX von Lutz) liefert hier nur ne Achterbahn und die Werte von dem Homematic Sensor bringe ich über OpenHAB nicht in den Bus weil diese Mist mit der Weiterübertragung der Werte nicht klappt. Bin kurz davor auch auf IPS umzusteigen weil mich das alles nur noch nervt. /RantOff ;)
Oli

Und was ist mit der WIH, wenn es dunkel ist ? Dann liefert meine Elsner gute Werte, bei Sonne ist klar ....
oliwel hat geschrieben:An den Vorlauf komm ich wenn dann auch nur per Handauflegen dran da der Wärmemesser im FBH Verteiler verplompt ist (Abrechnung...)
Oli

Also, wenn du da mit der Hand dran kommst, kannst du da auch mal einen Temperatursensor anlegen, und den aufzeichnen mit der Raumtemperatur.
Zu OpenHAB kann ich nichts sagen, dass fange ich (erstmal) nicht mehr an, aber da könntest du mal mit Claus sprechen, ich glaube da ging was... (ABER per LCN-PCHK, keine Ahnung wie der Stand bei anderen Dingen ist. )

Hier im Haus (4 Wohnungen) hatte ich auch Probleme, da das Heizungssystem bis 1996 mit 4 Gas Thermen befeuert wurde (4 getrennte Heizsysteme). Nach Einbau der Zentralheizung (1996) hatte ich immer wieder Probleme, die richtige Heizkurve zu finden, lief nie wirklich gut.
Um 2008 habe ich dann mal Sensorik der Heizung ins LCN gebracht, und etwas später auch per LinHk aufgezeichet. Dabei konnte ich sehen und die Steuerung manuell etwas besser anpassen.
Im Dezember 2015 ist mir dann die orginal Steuerung "gestorben", und Ersatz sollte über 1200 EUR kosten.. (Speicher Batterie leer !, nicht wechselbar !) Für 3 EUR neue Batterie eingelötet, Hersteller wollte aber erst nicht die Parameter rausrücken, was alles verloren gegangen ist.
(Di läuft zwar wieder, wird aber nur als Notsystem vorgehalten, umsteckbar.)
Also habe ich mich hingesetzt, eine Steuerung programmiert, die jetzt seit Dez 2015 hier im Haus werkelt.

Dabei haben mir die Messwertaufzeichnungen geholfen, und jetzt auch, um alles zu optimieren.
Auch Fehler der Heizkurve (Vorlauf zu kalt, um bestimmte Räume auf Soll zu bekommen) habe ich so gefunden.
Klar macht das Arbeit, aber so kann ich erkennen, hier passt was nicht. Der Heizungsbauer damals hat die alten Heizkörper teilweise nicht mit neu berechnet, und so habe ich kein Bad was zu kalt ist, sondern eine Küche.

Hier mal ein Beispiel meiner Aufzeichnung aller Werte, die Auswertung mache ich aber über die einzelne Kurven wegen der Auflösung...
Dateianhänge
1.png
lg Thomas

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#8 Re: Raum-Solltemperatur für Badezimmer nach Norm

Beitragvon Beleuchtfix » Di 24. Jan 2017, 23:30

Ich habe in Erinnerung, dass die Normtemperatur zur Heizungsauslegung 20°C ist, die muss bei minimaler Temperatur gemäß deiner Klimazone (-15°?) erreicht werden. Dass unser Komfortbedürfnis oft anders ist stört die DIN aber nicht.

Gruß
Florian


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9 Re: Raum-Solltemperatur für Badezimmer nach Norm

Beitragvon oliwel » Mi 25. Jan 2017, 08:37

Hallo Florian,

laut dem Link den Thomas oben gepostet hat, gilt für das Bad 24 Grad (für den Rest wie du sagst 20). Ich versuche mich gerade an der Meßwertaufzeichnung damit ich was "ausdrucken" kann und dann werde ich mal den Bauträger anfragen.

Danke für die Hilfe einstweilen

Oli


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#10 Re: Raum-Solltemperatur für Badezimmer nach Norm

Beitragvon hocky » Mi 25. Jan 2017, 09:57

Moin,
je nachdem wie Euer Bauträger drauf ist könnte ich mir vorstellen dass der sich von selbst aufgezeichneten Werten eh nicht beeindrucken lässt und diese anzweifelt. Wie wir hier im Forum ja auch öfter feststellen ist Temperaturmessung ja in der Tat auch nicht so trivial.
Wenn Euer Bauträger eher tough unterwegs ist würde ich wahrscheinlich gleich einen Sachverständigen bestellen und ein Gutachten machen lassen - sonst sind die Minusgrade bald vorbei und Du kriegst den Mangel nicht mehr nachgewiesen.
--
Grüße, Hocky


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste