Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Raum-Solltemperatur für Badezimmer nach Norm

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#11 Re: Raum-Solltemperatur für Badezimmer nach Norm

Beitragvon oliwel » Mi 25. Jan 2017, 12:42

Hallo Hocky,

ich krieg das Bad selbst im Frühling nur beschwerlich über 22 Grad - laut LinHK Log läuft die Heizung bei 22 Grad Solltemperatur quasi 22 bis 23 Stunden, wenn man nach dem Duschen mal ein bisschen länger lüftet und es ein Stück abgekühlt ist, sogar durch.

Wir haben zudem noch 1,5 Jahre bis zum BGB Ablauf, da ist also noch ein Winter dabei ;)

Oli


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#12 Re: Raum-Solltemperatur für Badezimmer nach Norm

Beitragvon hocky » Mi 25. Jan 2017, 13:03

oliwel hat geschrieben:Wir haben zudem noch 1,5 Jahre bis zum BGB Ablauf, da ist also noch ein Winter dabei ;)


Wär aber ja wahrscheinlich trotzdem schön wenn das bis dahin gelöst ist. :lol:
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#13 Re: Raum-Solltemperatur für Badezimmer nach Norm

Beitragvon Thomas.Einzel » Mi 25. Jan 2017, 14:19

oliwel hat geschrieben:...Wir schaffen es bei normalen Außentemperaturen schon nicht über 22 Grad auch wenn FBH und Handtuch-Heizer (beides vom Bauträger geliefert) rund um die Uhr laufen. Nachdem es nun seit 2 Wochen hier auch tagsüber deutliche Minusgrade hat, erreichen wir nichtmal mehr die 21 Grad und haben nun sogar noch einen Heizlüfter dazu gestellt damit es sich halbwegs warm anfühlt....

(1) FbHz mit Rücklauftemperaturbegrenzer oder 2. Heizkreis mit Mischer?

(2) Wie hoch war bei den <21°C die Vorlauftemperatur für den Handtuchtrockner und wie hoch für die FbHz (wenn für die FbHz gesonderter Heizkreis mit Mischer)

(3) Wie groß ist der Handtuchtrockner und waren Handtücher bei den <21°C Raumtemperatur darüber gehängt?

Thomas

Viele Fragen/Antworten/Urteile/... zu Raumtemperaturen (wie in http://www.urteile-mietrecht.net/raumtemperatur-mietwohnung.html beziehen sich auf Mietwohngen, ob man das bei Eigentum gegenüber der Baufirma/Bauträger anwenden kann, solltest du meiner Meinung nach, vor einem Streit besser einen geeigneten Anwalt fragen.


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#14 Re: Raum-Solltemperatur für Badezimmer nach Norm

Beitragvon oliwel » Mi 25. Jan 2017, 18:54

Thomas.Einzel hat geschrieben:(1) FbHz mit Rücklauftemperaturbegrenzer oder 2. Heizkreis mit Mischer?


Keine Ahnung, das ist hier eine Wohnanlage mit Heizung für 40 Parteien und es ist nur FBH (und Warmwasser) verbaut.

Thomas.Einzel hat geschrieben:(2) Wie hoch war bei den <21°C die Vorlauftemperatur für den Handtuchtrockner und wie hoch für die FbHz (wenn für die FbHz gesonderter Heizkreis mit Mischer)

Hier kommt eine Leitung aus dem Keller, diese wird über T-Stücke auf Stellantriebe mit einem vorgeschalteten Drosselventil (für den hydr. Abgleich) verteilt. FBH und HHK haben jeweils einen eigenen Heizkreis. Die Antriebe laufen über den Bus, der HHK ist Dauerauf, die FBH hängt am UPP mit dem TS in der Deckendose. Zur Vorlauftemperatur kann ich nix sagen.

Thomas.Einzel hat geschrieben:(3) Wie groß ist der Handtuchtrockner und waren Handtücher bei den <21°C Raumtemperatur darüber gehängt?

60x160cm - seitlich hängt ein Bademantel aber die Quer-Lamellen sind frei, auf dem unteren Drittel steht in zwei Handbreit Abstand ein Kleiderständer davor.

Oli


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#15 Re: Raum-Solltemperatur für Badezimmer nach Norm

Beitragvon oliwel » Mi 25. Jan 2017, 19:07

Nachtrag: Die Meßvorrichtung in dem FBH Verteiler zeigt beim Durchdrücken zwei Temperaturen an 44/35°C - ich vermute mal stark das sind Hin- und Rücklauf. Ich habe noch eine andere Vermutung - ich hab nach einigen Monaten festgestellt das die Nummerierung der FBH Abgänge bei zwei Stück nicht zum Plan passte. Am Ende heize ich seit Jahren den Flur statt dem Bad - da die Fliesenböden leider nicht so wirklich warm werden ist das leider nicht so einfach zu prüfen.

Oli

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#16 Re: Raum-Solltemperatur für Badezimmer nach Norm

Beitragvon Thomas » Mi 25. Jan 2017, 20:03

Ok Oli,
ich würde mal die beiden Kopfe wechselweise abnehmen, dann sind die Ventile normalerweise voll offen und nach einigen Stunden schauen...
Der Fußboden sollte dann aber warm werden.....

Ich hatte gerade noch den Tipp, Ventil hängt mechanisch, hatte ich auch schon öfter erlebt
Aber jetzt glaube ich das nicht mehr ...

44/35°C, denke auch Vor-Rücklauf. 44°C ist aber schon hoch, damit sollte dein Bad warm werden.

lg Thomas - viel Erfolg
lg Thomas

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#17 Re: Raum-Solltemperatur für Badezimmer nach Norm

Beitragvon Thomas.Einzel » Mi 25. Jan 2017, 20:38

Die LCN Details nützen hier leider mal nichts.

Stellantrieb für die Bad FbHz und Thermostatkopf des Handtuchtrockners für 24h abnehmen und die Ventile auf Leichtgängigkeit prüfen sehe ich auch so. Wenn es dann nicht mehr als kuschlig warm ist, ist da wirklich etwas faul.

Aber auch sich bewegende Ventilstößel können innen ein festsitzendes Ventil haben - hat mir mein Heizungs-Wartungsmeister erzählt, ausgetauscht und gezeigt, war tatsächlich so.

Bei 44°C Vorlauf ist es schätzungsweise nur ein Heizkreis und der Handtuchtrockner leistet nur einen kleinen Beitrag. Ein Austausch des Handtuchtrockners ist wahrscheinlich wenig Erfolg versprechend, da der vorh. bereits relativ groß und die Vorlauftemp. für HK eher gering ist.

44°C und vor allem 35°C des Rücklaufs nach >6h Stunden Einschwingzeit bei abgenommenen Antrieben/Thermostaten mal "per Hand auflegen" prüfen, wenn der Rücklauf der FbHz tatsächlich so hoch ist, ist der Durchfluss wahrscheinlich auch ok, sonst auch eine eventuelle Teilverschlammung in Erwägung ziehen (spülen, Fachbetrieb). Wenn der Rücklauf "eiskalt" bleibt, fehlt der erforderliche Durchfluss. (zu kleiner Volumenstrom)

Bleiben nach der Prüfung ohne Stellantriebe die Probleme, ist das IMO ein Fall für eine Prüfung vor Ort. Durch einen Heizungsfachmann, der sich wirklich auskennt.

Frauen und <21°C im Bad geht gar nicht. :thumbdown:

Thomas
Zuletzt geändert von Thomas.Einzel am Do 26. Jan 2017, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#18 Re: Raum-Solltemperatur für Badezimmer nach Norm

Beitragvon Thomas » Mi 25. Jan 2017, 21:00

Hi Thomas.Einzel ,

so isses, aber einen Tipp noch.
Wenn ein Ventil "klemmt" hilft machmal Kopf abnehmen, und den Ventilstößel mit "Schlag" von Hand "zu schlagen", dass bitte mehrfach.
Aber nicht zu doll, das er kaputt geht.
Ist nur die erste "Nothilfe", muss auch noch 2 Ventile austauschen, die ab und an festsitzen. Passiert halt im Sommer, wenn nichts regelt...
Daher sollte man auch im Sommer bei automatischen Antrieben alle X Zeit die Ventile mal fahren lassen...
lg Thomas


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#19 Re: Raum-Solltemperatur für Badezimmer nach Norm

Beitragvon oliwel » Do 26. Jan 2017, 19:11

HHK abgedreht gestern abend abgedreht, nur FBH an. Heute morgen zusätzlich Stellantrieb abgenommen - nach nun also 24 Stunden "Vollgas" hat das Bad 19.8 Grad - Außentemperatur heute um den Nullpunkt, Fenster wurde nicht geöffnet.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#20 Re: Raum-Solltemperatur für Badezimmer nach Norm

Beitragvon Thomas » Do 26. Jan 2017, 19:25

Dann passt was nicht Oli.
Sitzt das Ventil fest ? Wenn nicht, passt die Heizfläche nicht, oder der Vorlauf ist zu niedrig(was ich aber bei 44°C nicht glaube), oder ist der Rücklauf "gedrosselt" ?
lg Thomas


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste