Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Raum-Solltemperatur für Badezimmer nach Norm

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

BBL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 99
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:59
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21 Re: Raum-Solltemperatur für Badezimmer nach Norm

Beitragvon BBL » Do 26. Jan 2017, 20:26

Oder es gibt eine Wärmebrücke nach draußen. Wird denn der Fußboden merklich warm? Bei Fliesen müsste man es eigentlich gerade gut und relativ schnell merken.

Zum Vergleich: Ich habe aktuell (Außen: -1) eine Vorlauftemp. von 30C. Im Bad ist das Thermostat immer offen (kann ich eig. abbauen) und es sind ca. 25 Grad Raumtemperatur.

Ich habe die Heizkurve soweit nach unten geregelt, dass die Bäder ungedrosselt laufen und dennoch (für uns) nicht zu warm werden. Somit heizt die Heizung gerade stark genug.
Home Assistant Nutzer (vormals openHAB Nutzer)

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#22 Re: Raum-Solltemperatur für Badezimmer nach Norm

Beitragvon Thomas » Do 26. Jan 2017, 21:19

BBL hat geschrieben:Ich habe die Heizkurve soweit nach unten geregelt, dass die Bäder ungedrosselt laufen und dennoch (für uns) nicht zu warm werden. Somit heizt die Heizung gerade stark genug.

Ist zwar OT,aber genau da will ich im Altbau hin, und auf einem guten Weg.
Problem ist, nur meine Wohnung hat(LCN) Temperatursensoren, die restlichen 3 Wohnungen waren bis jetzt ohne Erfassung.
Das hat sich jetzt etwas verändert, da dort Rauchmelder von zwave sitzen, die ich mit erfassen kann.
Ist zwar Deckentemperatur, aber es geht.
Ich habe aber auch Räume im Haus, wo die Heizfläche für die jetzige Vorlauftemperatur zu kliein ist.
Bei Heizkörpern an der Wand(wie hier) kann man das "nachrechnen", bei Fußboden Heizung nicht, da man ja nicht unbedingt weiß, was da verbaut wurde, :scared:

Aber dein Ansatz ist genau der, den ich hier im Haus mache.

Aber das hilft Oli nicht, da er diese Dinge nicht beeinflussen kann.
lg Thomas


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#23 Re: Raum-Solltemperatur für Badezimmer nach Norm

Beitragvon oliwel » Fr 27. Jan 2017, 07:14

Im Rücklauf sitzen Drosselventile für den hydraulischen Abgleich - die hat der Heizungsbauer eingestellt und ich geh doch mal davon aus dass der kein Mist gemacht hat. So oder so - ich habe gestern den HHK zugeschaltet und komme nun so grade auf 21 Grad obwohl ich extra noch alles aus dem Strahlungsbereich geräumt habe. Mail an den Bauträger ist schon in Arbeit.

Die Fliesen werden auch nicht warm, das ist ja das Problem - das Problem haben wir aber in zwei weiteren Heizkreisen auch, da hat mir der Heizungsbauer dann gesagt das wäre schon ok, Heizleistung ist trotzdem da....Pustekuchen

Oli

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#24 Re: Raum-Solltemperatur für Badezimmer nach Norm

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 27. Jan 2017, 09:16

Du kannst normalerweise sehen, auf welchen Wert der Hydraulische Abgleich eingestellt wird. Merken und etwas höher stellen ;)

Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#25 Re: Raum-Solltemperatur für Badezimmer nach Norm

Beitragvon Thomas » Fr 27. Jan 2017, 14:17

Ne ganz blöde Idee Oli,
nen LCN-TS (oder Ds18x20) auf die Fliesen kleben, und ein paar Tage aufzeichnen.
Meinen Heizungsbauer hatte ich damals aus dem Haus gejagt, die haben nichts eingestellt bekommen. :scared:
Mal sehen, werde mich die Tage mal mit einem Heizungsbauer hier im Haus Treffen, der sich meine Steuerung mal näher anschauen möchte. B)
Und Florian's Idee, "ist gar nicht so schlecht !".
Aber das würde ich jetzt, noch nicht machen !
Mail an den Bauträger ist erstmal besser, und berichte bitte....

lg Thomas
lg Thomas


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#26 Re: Raum-Solltemperatur für Badezimmer nach Norm

Beitragvon oliwel » Sa 28. Jan 2017, 20:38

Hallo Zusammen,

Problem gelöst - gestern morgen Bauträger angemailt, Mittags war der Heizungsmonteur da und hat den hydraulischen Abgleich neu eingestellt. Er meinte das nach einiger Zeit durch Ablagerung, etc. die Regelung nicht mehr passt und auf die theoretischen Werte der Planer geschimpft - vielleicht hat er auch einfach den Heizkreis beherzt aufgedreht ohne sich um den Rest zu kümmern. Mir solls egal sein, das Bad wird seitdem wieder kuschelig war ;)

Danke trotzdem an alle für die kreativen Ideen - ich werde mir jetzt die Einstellungen aufschreiben und bei Bedarf einfach mal nachdrehen.

Oli


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste