Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Blick über den Tellerrand

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 651
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#1 Blick über den Tellerrand

Beitragvon Chris » Mo 8. Aug 2016, 11:20

Hallo Leute,

da ich diese Woche schon wieder einen Kunden (der niemals wo anders hingegangen wäre) verloren habe, da ich mit LCN vom Preis und den Möglichkeiten niemals hingekommen wäre, habe ich doch mal wieder den Blick über den Tellerrand gewagt. Und auch einen etwas dicken Hals bekommen was andere so alles haben. Dazu muss ich aber etwas ausholen....

Vor einigen Jahren lernte ich einen ehemaligen LCNler (Arbeitskollege von Alpen-Thomas) auf dem Bus-Profi-Treffen in Österreich kennen, der mir damals schon von Loxone vorschwärmte und mit LCN gar nichts mehr macht. Ich sah mir die Produkte damals an und die waren damals schon weiter als LCN (ist aber 3-4 Jahre her). Leider habe ich die Diskussion nicht so richtig ernst genommen und Loxone wieder ein wenig aus den Augen verloren. Doch als letztes Jahr ein bekannter statt eine LCN-Anlage von mir, sich für eine Loxone Anlage entschieden hat, hab ich mir das bei Ihm im Haus angesehen und war total begeistert.

Nur einige Punkte.

- Tolle Taster von Gira (die am LCN nicht betrieben werden können da SELV) ...bin zwar BJ Fan aber die Teile hätte ich mir eingebaut
- DMX wohin das Auge sehen konnte (Da hätte er bei LCN einen extra Schaltschrank gebraucht und ein paar k€ mehr investieren...da kann ich immer noch nicht nachvolziehen was sich die Entwickler von ... für Gedanken machen. Da sollte vielleicht mal ein dummer Elektriker mitreden dürfen und nicht nur Ingenieure die keine Ahnung von Praxis habe... entschuldigung wenn ich das sagen muss)
- Super geile Visu inklusive (hier kann ich aber gut mit IPS leben.)
- Schnelle Logikfunktionen für Dummis
- Einbinden von KNX Tastern
- One-Wire Sensoren (ein Traum in normalen Schalterprogrammen)
- IP-Kopplung (kein USB und Lizenzgebühren)
- Keine zusätzlichen Lizenzkosten (Wenn ich nur die Lizenzkosten für das letzte Projekt das mir flöten gegangen ist zusammenrechne hat der Mitbewerber für ein paar Euros mehr ein Komplettpaket mit Aktoren gehabt...in diesen Fall war es Warema)

Um nur ein paar Punkte zu nennen. Ich war gestern seit langen mal wieder auf der Homepage von Loxone und muss sagen das es für alles was man sich Vorstellen kann was gibt. Wie wollen die in Rethen den neue Kunden gewinnen wenn sie nicht auf die Wünsche der Kunden eingehen. Ich glaube das sich in den nächsten Monaten/Jahren immer mehr LCNler abwenden werden. Ich bin jetzt endlich so weit den Blick über den Tellerrand zu riskieren und einen zweiten Weg gehen. Ob Loxone oder vielleicht doch Kannnix muss man sehen. Die nächsten Anfragen werde ich nicht mehr zum Kollegen schicken sonder selber das Gewünschte Produkt verbauen.

Ich weiß nicht wie Ihr das seht aber ich kann momentan das Produkt nicht mehr mit Überzeugung verkaufen. Von Seiten Issendorff wird auch nicht wirklich Stellung zu den Problemen genommen und wenn mal was neues raus kommt wird es nur halb durchdacht. Wenn ich mir den neuen Relaisblock ansehe.... was hätte das für einen Aufwand gemacht das SHS gleich mit zu integrieren und somit die Kosten und den Platz zu minimieren. Und die Taster zum bedienen der Relais (was ich nicht zwingend brauche) unter die Abdeckung zu machen...dazu will ich mich jetzt lieber nicht äußern. Oder die Sensoren über eine 35er Dose zu machen...ich versuche meine Anlagen immer so zu Bauen das auch nach LCN noch was anderes geht. Und mittlerweile glaube ich auch dass das die klügste Entscheidung war. Wer weis was in ein paar Jahren ist...

So nun genug geärgert. Mich würde mal interessieren ob nur ich das so sehe.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Blick über den Tellerrand

Beitragvon Uwe » Mo 8. Aug 2016, 11:58

Moin Chris,
da bist du nicht alleine ...
Auch ich habe (vor allem auch was Preis/Leistung angeht) meine Bedenken und bereits Aufträge/Kunden verloren.

Ich habe neulich auch mit einem Kollegen Elektromeister klönen können, der (auch weil sie dort gut 'gebuhlt' haben) sich dazu hinreissen lassen hat, mal Loxone zu verbauen. Am Ende musste er feststellen, dass die Kollegen auch nur mit Wasser kochen und an einigen Stellen auch noch ihre Probleme haben (das hat ihn dann einiges an Zeit gekostet).
Wenn ich da so auf die anderen Teller schaue, ist dort immer das gleiche 'smarte' Wasser drauf - nur liest sich auch die eine oder andere Problemlösung für einen technisch nicht versierten Kunden manchmal als "viel einfacher". Von dieser "Werbung" lässt sich auch ein Kunde durchaus beeinflussen. Die ewige Argumentation "ja, aber ..." ist dann schon sehr leidig.

Ich möchte mir nur ungerne von einem Kunden das System vorgeben lassen - und ich habe eigentlich auch gar keine Lust auf meine "alten Tage" mich noch mit weiteren Systemen auseinander zu setzen.
Die Blicke über den Tellerrand und eine gewisse "Schlafmützigkeit" in Rethen beruhigen mein Gewissen (und den Glauben ein 'perfektes' System zu verkaufen) dabei nicht wirklich.

... es geht, aber es geht eben auch anders (besser?).
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Blick über den Tellerrand

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 8. Aug 2016, 12:15

Hi Chris, ich habe auch schon über den Tellerrand geschaut und andere Mütter haben auch schöne Töchter :) Das geht soweit, dass ich mich zum Comexio (ähnlich zu Loxone) Partner habe ausbilden lassen und mit einer KNX Schulung KNX Partner geworden bin. (KNX sind 5 Tage Schulung)

Der unschlagbare Vorteil von LCN ist die Datenader in der Netzzuleitung. Auch für den Elektriker ist es einfacher (wenn es es dann machen würde), für ihn ist der Einstieg deutlich preiswerter. Auch ist die Produktübersicht leichter.

KNX ist durch MDT deutlich preiswerter geworden. Unschlagbar sind die Jalousiefunktionen im KNX. Da bei vielen Hausbauern die Bussteuerung durch die Jalousie angestoßen wird, ist LCN erst einmal hinten an. So kostet ein MDT 8 fach (16 Relais!) Jalousieaktor bei Voltus 235€, da zahle ich bei LCN mehr als das Doppelte ohne Positionierung.

LED Steuerung kann man bei LCN vergessen, Retro Lampen gehen nur vielleicht gut ohne Brummen und Flackern, eventuell mit Zusatzteilen von Fremdfirmen.

Moderne Tastsensoren sind auf die GT Serie, bei mechanischen Tastern ist man auf KNX Auslaufmodelle beschränkt. (Natrlüich noch konventionell mit T8)

Bei KNX hat Zennio eine Tasterserie, die individuell bedruckt wird (Hinterglas) mit 8 Tastern + zusätzlich 5 Sondertasten (etwas kleiner unten waagerecht) kostet das Teil Liste(!) 159 + Märchensteuer. Schau mal die Preise bei Voltus, da liegst du 30% unter dem GT12. Visualisierungsserver (Hardware) gibt es ab 500€ (ohne Basteln) OpenHAB, FHEM, EDOMI sind kostenlose Möglichkeiten, bei denen man aber seinen eigenen Server aufbauen muss. IPS muss man nicht besonders erwähnen, das geht ja genauso gut für LCN. ;)

Comexio bietet für 500 Euro ein Systemgerät an, mit 9 Relais, 8 Digitalen Universal-Eingängen, 4 0-10V Ausgängen, 4 Analogeingängen, einschließlich integrierter Programmiersoftware und Visualisierungssoftware. dazu Kommt auch ein KNX Anschluss und ein 1Wire Anschluss. Alles was Comexio so nicht kann, kann durch KNX Geräte ergänzt werden. Gut, die Visualisierung hat Industriedesign aber als Einstieg.... Was im Vergleich zu Loxone fehlt ist der DMX Anschluss, der wird auch noch kommen, aber es gibt LED Dimmer für 12-24V PWM und einen 9 Kanal Universaldimmer. Jalousiefunktionen alles über Softwaremodule integriert, nicht ganz so perfekt wie Native KNX, aber Positioneren geht problemlos. Zukunftsweisend, alle Ausgänge haben eine integrierte Strommessung!

Nimmt man keine KNX Tastsensoren ist die Verkabelung schon blöd, da braucht man viele ISTY Kabel.

LCN muss wieder kräftig aufholen, nur die Datenader ist auf Dauer zu wenig.

Gruß
Florian


Themenersteller
Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 651
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#4 Re: Blick über den Tellerrand

Beitragvon Chris » Mo 8. Aug 2016, 12:30

@Uwe

Das mag schon sein das andere Töchter auch Makel haben...aber ich bekomm alles an Hardware ohne zu basteln. Schon nur die Bastellei mit den TS kotzt mich an. Obwohl ich mittlerweile bei uns in der Arbeit spezielle Adapterplatten lasern lassen habe. So kann ich endlich die BJ-Blenden ohne Pfusch montieren. Aber das ankleben des TS bleibt und das sind bei einen Wohnhaus auch fast ne Stunde. Von Tastern möchte ich gar nicht sprechen...BJ hat nichts mehr das geht.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Blick über den Tellerrand

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 8. Aug 2016, 12:42

Auch ich habe schon Stunden bei Comexio geflucht, ich denke, es gibt kein System, bei dem er erste Auftrag so läuft, wie es die Werbung verspricht. Vor allen Dingen muss man ein Feeling für das System bekommen und die Denkweise verstehen (früher hieß das Summen und Lämpchen und virtuelle Relais, was keiner bei LCN beim ersten Mal verstanden hat) und lernen, was mit dem System nicht geht bzw gaaaanz anders als man es sich vorstellt.

Jedes System hat seine Vor- und Nachteile, und je nach Anwendung (und Kunden) ist das eine oder andere sinnvoller.

[quote=Uwe]Ich möchte mir nur ungerne von einem Kunden das System vorgeben lassen - und ich habe eigentlich auch gar keine Lust auf meine "alten Tage" mich noch mit weiteren Systemen auseinander zu setzen.[/quote]
@Uwe, so alt bist du doch gar nicht :)

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: Blick über den Tellerrand

Beitragvon Uwe » Mo 8. Aug 2016, 12:58

Jau, Chris
Der "Bastelfaktor" wird mir von den Elektrikern auch immer wieder beanstandet. Das ist für mich einfach ein Teil der Schlafmützigkeit - ich habe da auch (reichlich) Kundschaft, die einfach keine 'Glassensoren' mögen (von dem 35mm-Quatsch mal ganz abgesehen).
Wer dann auch keine 'Glastaster'möchte, aber trotzdem eine anzeigende LED, muss das beim LCN richtig teuer bezahlen. Damit ist der Kunde i.d.R. dann weg.

Ich kann die Makel am LCN mit meiner Erfahrung schon recht gut ausgleichen. Bei anderen Systemen müsste ich dort einiges an "Lehrgeld" (=Zeit) investieren. Beides hat für mich aktuell keinen echten 'Spaßfaktor'.

Von daher sehe ich diesen Thread (und auch andere) durchaus auch als "wake-up-call" für innovative Entwickler :w00t:

Grüße, Uwe

@Uwe, so alt bist du doch gar nicht :)

Ich steuere auf mein 20-jähriges "Dienstjubiläum" mit LCN zu - nur in der IGM bin ich schon länger dabei. Oder was meinst du ... :lol:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Blick über den Tellerrand

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 8. Aug 2016, 14:17

Ich meine nur, dass du noch nicht zu alt bist um Neues zu lernen.

Gruß
Florian, bei dem der Ausdruck "Lernen" sehr positiv belegt ist.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 Re: Blick über den Tellerrand

Beitragvon Uwe » Mo 8. Aug 2016, 14:39

Dafür bin ich wohl niemals zu alt ... :D

Für mich ist dabei nur (zumindest aktuell) Spaßfaktor:Lernfaktor nicht mit Kosten:Nutzen zu vergleichen.

Ich "verbrenne" im LCN-System schon genug Zeit, um die Neuerungen zu "begreifen". Einen echten Nutzen konnte ich da bislang auch noch nicht mit erreichen. Warum soll ich mich also mit Dingen beschäftigen, wo mind. eine Bauchlandung recht sicher 'vorprogrammiert' ist.

Grüße, Uwe - der gerne auch immer ein gewisses Maß an Faulheit zu gibt :w00t:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#9 Re: Blick über den Tellerrand

Beitragvon Thomas » Mo 8. Aug 2016, 18:52

@Chris,
muss dir leider in vielen Punkten recht geben.
Florian macht es in meinen richtig, wie Nils auch, sich mit anderen Systemen zu beschäftigen.

Für mich jetzt als "privater Nutzer" in dem ganzen Bereich, schaue ich auch was so geht, und versuche Systeme im eigenen Haus zu koppeln. Was auch sehr gut mit "basteln" und skripten klappt. Ich wollte nie auf Funk gehen, aber ich habe jetzt doch etwas zwave(vermaschten Netz) verbaut, und versuche Bereich zu erfassen, wo ich im Haus keine Datenader mehr hin bekomme, bzw nur mit viel Aufwand.
Das ganze läuft im Test, und ich möchte die Wohnung von Kai mit erfassen.
Ich werde weiterhin auf LCN-Datenader setzen, aber nur im Bereich meiner Wohnung.
Sensornetz ist aber teilweise schon per 1wire per Raspberry Ausgelegt, da habe ich keine Probleme mehr mit einer N verschleppung.
lg Thomas


Themenersteller
Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 651
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#10 Re: Blick über den Tellerrand

Beitragvon Chris » Di 9. Aug 2016, 10:37

Das mit dem N liegt mir auch gewaltig im Magen. Momentan habe ich wieder das Problem mit einer 0-10V Schnittstelle...das letzte Mal habe ich es mit Bega probiert aber das ist ja leider keine richtige 0-10V Schnittstelle wie beim HU. Das gleiche gilt für den TS. Bräuchte öfters mal eine Sensor für kritische Anwendungen.


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste