Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Forum

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#1 Forum

Beitragvon Sven » Sa 16. Apr 2016, 23:28

Liebe Admins,

Leider muss ich feststellen, dass die Programmierer es sicherlich gut gemeint haben, aber warum diese Veränderung des Forums?
Mich haben mittlerweile 3 Kunden angesprochen, denen ich immer gern das Forum empfehle, das es unübersichtlich geworden ist.

Warum bleibt man nicht bei dem (Entschuldigt meine Unkenntnis) "ich scrolle in die Themenbereiche und sehe was ist für mich noch neu und ungelesen".
Jetzt sieht man nur oben dick was ungelesen ist, kann aber nicht in den Unterkategorien sehen.

War vorher einfach schöner und etwas "persönlicher".
Vieleicht ja nur eine Einzelmeinung :blush: :blush:

Benutzeravatar

Nils
Administrator
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 22. Mai 2002, 22:08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Forum

Beitragvon Nils » So 17. Apr 2016, 08:48

Moin Sven!
Danke für deine Meinung. Das alte Forum war unsicher geworden und die Wartbarkeit nahm stark ab, da es lange keine Updates gab. Wir mussten also handeln.
Mit dem neuen Forum müssen wir nun wieder erst lernen, was wie geht. Fakt ist aber, das es viel mehr Möglichkeiten bietet als das alte, auch wenn wir bislang erst ein Bruchteil davon umgesetzt haben.

Die Anpassungsarbeiten sind noch nicht abgeschlossen und ich hoffe selber, dass wir die Übersichtlichkeit noch weiter verbessern können.

In der Hoffnung, das du uns bald wieder empfehlen magst ...

Beste Grüße
Nils


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Beste Grüße
Nils (Gresbrand)
Bus-Profi

Der Bus-Profi ist Partner für LCN, KNX, myGEKKO, Comexio und SONOS-Installer sowie Distributor für Domiq
Fahrtenbuchlösung von VIMCAR: http://aklam.io/yUTckn

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Forum

Beitragvon Beleuchtfix » So 17. Apr 2016, 10:51

Moin Sven,

Sicherheitstechnisch war ein Wechsel schon seit über 2 Jahren fällig. Alle Ankündigungen, dass das alte Forum auf die aktuelle Contao-Version umgesetzt würden, haben sich leider nicht bewahrheitet.

Aber ganz kann ich deine Probleme nicht nachvolziehen.
Sven hat geschrieben:Warum bleibt man nicht bei dem (Entschuldigt meine Unkenntnis) "ich scrolle in die Themenbereiche und sehe was ist für mich noch neu und ungelesen".
Jetzt sieht man nur oben dick was ungelesen ist, kann aber nicht in den Unterkategorien sehen.

Ungelesene Threads werden in der Übersicht rot markiert, gelesene schwarz. Das Gleiche trifft bei den Kategorie in der Forums-Übersicht zu. Außerdem bekommst du E-Mails, wenn es in einem abonnierten Forum neue Beiträge gibt. Das Abo geht leider nicht ganz so einfach wie früher, du musst jeden Forumsbereich einzeln abonnieren. Leider können wir in den Mails auch nicht den Inhalt des Beitrages übermitteln, da haben wir noch kein Modul gefunden, dass für die neuste Version von phpBB funktioniert.

Allerdings erscheinen hier erst einmal alle Beiträge als ungelesen, weshalb du am Anfang am besten das ganze Forum als gelesen markierst (in der Übersicht, oben rechts unterhalb des Headers) Forum als gelesen markieren.

Jetzt hast du folgende Arten neue Beiträge schnell zu erkennen:
  • Benachrichtigung als E-Mail
  • Benachrichtigung ganz oben unter Benachrichtigung
  • Die 5 neusten Beiträge oben im Forum
  • Menüpunkt ungelesene Beiträge
  • Rote Markierung im Beitrags- / Forums-Icon
Eigentlich sollte da für jeden eine Methode dabei sein, der er als übersichtlich empfindet.

Dir und deinen Kunden weiterhin viel Spaß hier im Forum
Florian


Themenersteller
Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#4 Re: Forum

Beitragvon Sven » Mo 18. Apr 2016, 00:11

Alles gut :blink:

War doch nur eine Meinung .
Ich fand das alte halt etwas perönlicher :blush:

du musst jeden Forumsbereich einzeln abonnieren

Das werde ich nicht tun. Das könnte an "aktiven" Tagen hier im forum in einer Flut von Mails enden.

@ Nils: Natürlich empfehle ich das Forum weiter. so ein Forum wie hier st einzigartig (gut, vieleicht ist das IP Symcon Forum noch ähnlich). Und es gab bisher auf fast jede Frage hier eine sinnvolle Antwort (außer[persönliche Meinung] im LinHK Bereich) :thumbup:

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Forum

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 18. Apr 2016, 09:30

Sven hat geschrieben:War doch nur eine Meinung .

Darfst du ja auch :) Dein Beitrag war aber ein Grund, einige Neuigkeiten noch einmal zusammenzufassen.
Gruß
Florian

Benutzeravatar

Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 18:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: Forum

Beitragvon Ram-Brand » Mo 18. Apr 2016, 12:11

Also ich finde das neue Form besser als das Alte.
Warum jetzt aber das neue Forum unpersönlich sein soll versteht ich nicht. Würde doch nur die Software geändert und nicht die Beitragsersteller.

Man muss aber aufpassen, das man das Forum nicht mit zuviel schnick schnack vollstopft nur weil es über Mode möglich ist.
Bild Bild


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste