Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN System beim Verlassen der Wohnung scharf stellen-Alarmanlage

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen
Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#11 Re: LCN System beim Verlassen der Wohnung scharf stellen-Alarmanlage

Beitragvon Uwe » So 27. Mär 2016, 23:38

Anzeigen kannst du das auch mit einer LED am Hager Taster ...
Möglich wäre auch noch eine RT mit Transponderauswertung.
Es kommt dann beim Preis auch immer darauf an, wie viele Berechtigungen zur Freischaltung es nachher geben soll.
Da kostet das "verraten" eines Keypad-Codes gar nichts, eine Transponderkarte für's ULT je 3-5€, eine RT dann schon je 50€.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


tinu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: So 1. Apr 2012, 14:13

#12 Re: LCN System beim Verlassen der Wohnung scharf stellen-Alarmanlage

Beitragvon tinu » Mo 28. Mär 2016, 08:56

bei LCN gibt es im Downloadbereich eine Beschreibung tdi-alarmanlage.pdf, welche beschreibt, wie eine Alarmanlage mit LCN programmiert werden kann. Scharf/Unscharf wird mit Tasten->sperren realisiert. Diese Tastensperre kann mit einer Taste beim Hauseingang (mit Time-delay) und wo auch immer im Haus über eine Taste gesetzt werden. Falls dir eine Taste zu wenig sicher ist, kann auch eine Kombination von mehreren Tasten programmiert werden. Ich bin überzeugt, dass ein ungewünschter Besucher in der kurzen Zeit (Time-delay) die Kombination kaum rausfinden wird.
Gruss Martin

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#13 Re: LCN System beim Verlassen der Wohnung scharf stellen-Alarmanlage

Beitragvon Thomas » Mo 28. Mär 2016, 09:38

oder man baut sich selber was, z.B.:
http://www.mikrocontroller.net/articles ... 3%BCrmodul
Ich habe 2 RFID Board's innen hängen, und nur die 2 Drähte für die Antenne nach aussen gelegt.

Ok, von Pollin gibt es noch ein fertig Modul, da habe ich nur den Atmega neues Futter gegeben, und RS232 auf I-Port umgebogen.
lg Thomas

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#14 Re: LCN System beim Verlassen der Wohnung scharf stellen-Alarmanlage

Beitragvon Thomas.Einzel » Mo 28. Mär 2016, 16:37

ligapower hat geschrieben:Nun muss ich dem LCN-System ja mitteilen, ab wann die Überwachungsmechanismen greifen sollen, und wann nicht.

Gibt es eine einfache pragmatische Lösung mein System "Scharf" zu stellen.?

Du könntest die "Ein" und "Aus" Funktion auch trennen.
- "Ein" mit Lang auf einen Enocean Taster außen oder einen Alarm Taster innen mit 30s Verzögerung. Aber nur "Ein" und sonst nichts.
- "Aus" mit einem Transponder an der Tür (und nur aus).
Damit kannst du oder Familienmitglieder auch nichts verwechseln und "Ein" kann jede andere Person auch vornehmen, eine kleine von außen sichtbare Alarm-ein-Anzeige wie eine LED in einem Taster o.ä. würde ich unbedingt empfehlen.

Zusätzlich kannst du auch eine automatisch "Ein" schalten lassen, in dem du einige Taster und/oder Ausgänge abfragst (die auf jeden Fall mehrmals täglich betätigt werden) und über eine einige/alle Verknüpfung einen Sende Tasten Timer mit z.B. 24h "retriggerst", der ohne "Retriggerung" "Ein" schaltet (und deine Alarm LED außen sichtbar auch).


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#15 Re: LCN System beim Verlassen der Wohnung scharf stellen-Alarmanlage

Beitragvon hocky » Mo 28. Mär 2016, 19:33

Moin,
Argumente für ein ULT:

Man muss sich keine Zahlenkombi merken - Benutzung ist eher wie vom normalen Schlüssel gewohnt.
Man kann Autoschlüssel anlernen (also kein extra Schlüssel).
Man kann eine große Auswahl an Transpondern benutzen. Ich habe z.B. so einen dünnen Klebe-Token in die Schutzhülle meines Handys gelegt und kann damit quasi "per Handy" die Tür öffnen.
--
Grüße, Hocky


S.andresen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:42
Hat sich bedankt: 2 Mal

#16 Re: LCN System beim Verlassen der Wohnung scharf stellen-Alarmanlage

Beitragvon S.andresen » Mo 28. Mär 2016, 19:53

Ich wollte sogar noch ein Stück weiter gehen und mir den Mediator von AssaAbloy einbauen und den von außen quasi per ULT die Tür aufschließen.
Hat jemand schon Erfahrung mit dem schließen per Transponder? Bin ja ein bißchen skeptisch gegenüber den Transpondern. Wegen kopiersicherheit.
:confused:
Freund von zentraler Installation wenn der Platz es zulässt. :thumbup:


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#17 Re: LCN System beim Verlassen der Wohnung scharf stellen-Alarmanlage

Beitragvon hocky » Mo 28. Mär 2016, 20:08

Moin,
Ich wollte sogar noch ein Stück weiter gehen und mir den Mediator von AssaAbloy einbauen und den von außen quasi per ULT die Tür aufschließen.


Hab genau die Kombi bei mir an der Seiteneingangstür.
Funktioniert super.

Bin ja ein bißchen skeptisch gegenüber den Transpondern. Wegen kopiersicherheit.


Ein echter Schlüssel lässt sich auch kopieren.
Und Transponder kann man zeitlich begrenzen und sperren - spart den Schlüssel unter der Fußmatte für die Putzfrau, also sicherer. ;)
--
Grüße, Hocky


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste