Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Light & Buiding 2016

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen
Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#1 Light & Buiding 2016

Beitragvon Beleuchtfix » Di 15. Mär 2016, 14:46

Das neue Forum ist Online, jetzt können wir auch wieder etwas schreiben :)

Die letzten beiden Tage war ich mit Nils auf der L&B, wie immer, ein spannendes Ereignis.

Die Entwicklung ist beeindruckend, jeder versucht auf den fahrenden Zug der Hausautomation aufzuspringen. Ich habe den Eindruck, dass manchmal erst die App geschrieben wird und dann eine passende Hardware dazu entwickelt wird. Da gibt es noch sehr viele Insellösungen, aber immer mehr Firmen versuchen sich an einer Universalsoftware für verschiedene Systeme, oft auch mit passenden, kleinen und preiswerten Servern. Die Frage nach LCN wird eigentlich immer verneint, vielleicht mal .....

Nun mal zur Hardware:
LCN: Die Innovationen sind sehr übersichtlich. Es gibt keine neuen Module, nach der Messe soll die neue Pro6 herauskommen. Es wird die alte LCL wie ins Leben gerufen, auch soll die Möglichkeit bestehen, Programmiermakros zu erstellen. Vielleicht ist mir die Innovation dahinter nicht so richtig bewusst geworden, ich war etwas enttäuscht.

Neue Hardware: keine in Sicht :thumbdown: :cry:
Phasenabschnittsdimmer: den hat schon mal jemand in der Hand gehalten, kommt raus, wenn es der Chef für richtig hält.
Jalousie: UMR ist wohl der große Sprung, Positionierung nur über BI4 mit all seinen Einschränkungen.
Über KNX Taster spricht man vorsichtshalber gar nicht mehr, die GT Serie ist da, aber im mechanischen Bereich gibt es nichts Neues.

KNX: Die Konkurrenz ist wesentlich aktiver (gibt ja auch mehr Firmen). Hier versuchen etliche Firmen, die sich preislich unterhalb der großen alten Hersteller positionieren und sind auch LCN preislich überlegen. Auch wenn manche Firmen nur eine kleines Portfolio haben, alles was man nicht selber herstellt, kann von anderen Firmen per grünem Kabel angeschlossen werden. In der Sensorik wird jeder Bereich abgedeckt.

Es gibt viele neue Taster mit Display, oder kleine Touch Displays, diese werden entweder per KNX angesteuert und per ETS programmiert, oder benötigen einen eigenen LAN Anschluss und können damit fast unbegrenzt schnell Daten übertragen. Der KNX Schalter als Türsprechstelle ist kein Problem mehr.

Leuchtmittel: Hier haben wir nicht so sehr viel Neues gesehen (war auch nicht unserer Hautziel). Man versucht immer mehr die Glühlampe zu ersetzen, mit deutlicher Farbverschiebung beim herunterdimmen. Aber alle Hersteller geben zu, dass ihre Lampen nicht mit allen Dimmern gut laufen und man das austesten muss.

Interessant fand ich von einem Italienischen Hersteller klare "Kohlenfaden-Lampen" mit 15000 Lumen für den Außenbereich (Standard E27), also etwa einer 125W Glühlampe entsprechend. Das bei 12W Leistung ist schon ordentlich. Leider ist die Leuchte nicht dimmbar. Der Preis war gut, allerdings musst man für >20000€ bestellen, darf aber auch mischen ;)

Comexio hat einen neuen Universali-Aktor herausgebracht mit 16 Relais (je 16A) für 400 Euro (Endkundenpreis incl. MwST!) Dazu gibt es den angepassten U::LUX Raumcontroller, Schalter mit Display, 4 mechanischen Tasten, Lautsprecher und Mikro. Anschluss erfolgt über LAN. Außerdem gibt es einige Funkaktoren und Sensoren, die dort zum tragen kommen, wo der Bus nicht so leicht hinkommt. Ab Juni soll die DALI Bridge kommen. Eine Mutli IO Funkpille (2 x 100W + 2 x 230V Eingänge) kostet < 100€ EVP, genauso viel wie die 1 Kanal 16A + 1 Eingang Pille.

Immer wieder gab es interessante Gespräche mit den Ausstellern, außerdem ein Mini Busprofi-Treffen am Sonntag zum Abendessen.

Vielleicht finden sich jetzt noch Leute, die Ihre Eindrücke hier beschreiben.

Gruß
Florian

Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste