Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Umfrage, Spannungsschwankungen

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen
Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#1 Umfrage, Spannungsschwankungen

Beitragvon Thomas » Di 1. Mär 2016, 22:33

Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage, habt Ihr mit Spannungsschwnkungen vom Netz Problem ?

Hier passiert es öffter, das sich LCN Module mal weghängen und einen Rest machen (Gt4D macht das öfter mal, wie gerade mal wieder, mit Licht flackern, PC brummt, TV macht komische Töne vom Netzteil usw,).
Ich habe mir vor ca 2 Jahren mal ein Zamel Spannungsüberwachungs Relais an einen Binarkontakt gehängt, und mache damit eine Aufzeichnung (solange noch genug Spannung vorhanden ist, den Pi und DAS LCN Modul nicht abkacken zu lassen...)
Dabei kommt raus :cry: :
[img]1[/img]
OK, die eingestellte Spannung ist um 218V, also noch in der Toleranz:|
Eigenbau (träge) liefert :
[img]2[/img]

Es steigen nicht nur LCN Module aus, andere Geräte auch ( SAT, TV's, Heizung!, usw)
Leider noch keine 3 Phasen Überwachung im Haus, aber es häuft sich immer mehr.
Um gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen, Hausanschluss,Zählertafel und UV's sind geprüft, und OK.:lol:

lg Thomas - USV muss her:scared:

Shit, die Bilder kann ich nicht auf 100 kB runterrechnen, sende die mal an Nils
lg Thomas


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 RE: Umfrage, Spannungsschwankungen

Beitragvon hocky » Mi 2. Mär 2016, 08:58

Moin, moin,
nö, absolut keine Probleme in dieser Richtung. Wir hatten in den letzten 12 Monaten glaube ich zwei Komplettausfälle (nach dem ersten Mal wurde dann eine USV gekauft :) ) - Schwankungen kann ich aber keine vermelden. Zumindest keine merkbaren und die USV würde auch meckern.
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3 RE: Umfrage, Spannungsschwankungen

Beitragvon Thomas » Mi 2. Mär 2016, 19:06

Ok hocky,
danke dir, aber was benutzt du für eine USV ?
Ich bin da im Moment etwas ausgebremst, Kosten. Aber ich möchte Pi's und und einige LCN Module "sichern", Pi kein Thema, da geht was auf 5V Basis.
PKU und ein bis 3 LCN Module sollten aber auch weiterlaufen. Am besten gut und günstig, wobei mit Gut lieber wäre.(Dann warte ich lieber...)

lg Thomas
lg Thomas


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 RE: Umfrage, Spannungsschwankungen

Beitragvon hocky » Mi 2. Mär 2016, 22:41

Ach so - nee, meine USV ist nur für meine Server. APC Rack-USV - ist glaube für LCN-Module eher nicht so geeignet.
--
Grüße, Hocky


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#5 RE: Umfrage, Spannungsschwankungen

Beitragvon obeis » Mi 2. Mär 2016, 23:26

Moin Thomas

Ich will mich auch noch mal dazu melden.
Wie möchtest du zwei bis drei Module über eine USV versorgen? Du müsstest dann ja irgendwie mit IS arbeiten. Ich persönlich habe mit der Technik in der USV nicht viel zu tun, bin mir aber sicher, das der Sinus rein nicht syncron mit dem Sinus raus ist. Dadurch wirst du auch die Datenader nicht einfach an der USV vorbei ziehen können. Oder geht da was mit PCHK und IPS?
Wir haben noch eine 10 kVA USV im Keller stehen. Da könntest du sicher deinen ganzen Bus dran hängen. Gut die Anlage ist so groß wie ein Famillienkühlschrank (Die Akkus kommen extra) und mit Sicherheit 10-15 Jahre alt, aber hat bis zur letzten Minute gelaufen. Ich glaube noch von AEG.
Irgendwann vor Jahren war aber auch schon mal jemand hier im Forum mit Modulen hinter einer USV unterwegs und damit nur bedingt glücklich.

Ich werde mir demnächst mal useren Netzanalysator ausleihen. Dann bekommst du einen Bericht von mir.

Siebo


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 RE: Umfrage, Spannungsschwankungen

Beitragvon hocky » Do 3. Mär 2016, 09:19

obeis hat geschrieben:Wir haben noch eine 10 kVA USV im Keller stehen. Da könntest du sicher deinen ganzen Bus dran hängen. Gut die Anlage ist so groß wie ein Famillienkühlschrank (Die Akkus kommen extra) und mit Sicherheit 10-15 Jahre alt, aber hat bis zur letzten Minute gelaufen. Ich glaube noch von AEG.


Holla - mit 10KV könntest Du ja unseren gesamten Haushalt bedienen ;)
Bist Du sicher dass die Akkus noch OK sind? Die halten ja nicht ewig.
--
Grüße, Hocky


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#7 RE: Umfrage, Spannungsschwankungen

Beitragvon obeis » Do 3. Mär 2016, 14:09

10 kVA
Sprich Kilo Volt Ampere
Nein Akkus sind nicht dabei. Die 30 in Reihe geschalteten "Auto batterien" (sind spezielle Zellen) sind erst ein bis zwei Jahre alt und werden jetzt von der neuen USV bespielt. Da gehen wir von 6-8 Jahren Lebensdauer aus. Das zeigt die Erfahrung.

Siebo

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#8 RE: Umfrage, Spannungsschwankungen

Beitragvon Thomas » Do 3. Mär 2016, 19:22

Moin Siebo,

die AEG lass mal da wo die steht, habe solche Dinger jahrelang mit Eingerichtet. Ich kenne die Probleme noch zu gut...
Und da sollten die Zellen 10 Jahre halten müssen, aber nach 4 Jahren wären die Backen schon dick....
Ist aber schon Jahre her, und ich bin da raus ...

Ne, ich Denke da an was kleines, nur für Heizungs-Pi und IPS-PI, und PKU und etwas LCN....(alles an einer Sicherung)
Laufzeit sollte 2 Stunden sein, mit einem Banana-Pi mit eigenem Akku(ja der kann das, hat alles drauf für 5V), komme ich auf Laufzeiten von 8Std.mit 2 LiIon Zellen) Das reicht locker um IPS am leben zu lassen, und auch bei Stromausfall zu tun .... Aber ich brauche Messwerte vom LCN, die weiter laufen, also muss was für 230V her. Datenader trennen muss mit dabei auch sein, Relais was Anzieht, wenn Stromausfall ist, und die Datenader trennt !
lg Thomas
lg Thomas


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste