Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

welches Betriebssystem brauche ich?

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
tkropp001
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 84
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 18:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

#1 welches Betriebssystem brauche ich?

Beitragvon tkropp001 » Fr 12. Feb 2016, 19:11

Hallo Leute,
hab mal ne Frage die nix mit LCN zu tun hat.

Ich habe heute von einem Kunden einen alten Server bekommen. Ich würde diesen ganz gerne für meinen Arbeitsplatz benutzen wollen.
Mein alter PC ist noch eine XP Gurke :lol:

Der neue Rechner ist ein mit zwei Intel Xeon E5-2609 2,4GHz Prozessoren (pro Prozessor 4 Kerne) mit 32 GB DDR3 Ram und 4x 2 TB Festplatten (SATA)

kann mir von euch einer sagen welches Betriebssystem ich da kaufen soll? Einen Serverbetrieb wollte ich nicht machen, aber entsprechende Netztwerk Funktionalität wäre schon wichtig.

Achso, und ich bin ein Windows Typ .... als nix mit Linux und co :cry:

Wäre über eure hilfe sehr dankbar, würde mir stundenlanges Googlen sparen :thumbup:

schönen Abend noch,

Thorsten


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 RE: welches Betriebssystem brauche ich?

Beitragvon oliwel » Sa 13. Feb 2016, 09:30

Moin Thorsten,

also Netzwerk geht heute mit allem aber dir ist hoffentlich klar, dass das Ding ne Heizung ist und nicht unter "Efficient Computing" fällt - ich würde mal 300 bis 500 Watt orakeln. Zudem wirst du für ein wenig Spaß vermutlich eine Grafikkarte einbauen wollen - sonst eierst du da mit 1280 Punkten rum.

Du könntest ja vielleicht doch dem Pinguin mal eine Chance geben - Ubuntu 15.10 Desktop, installiert sich in 15 Minuten von selbst, sollte mit der HW keine Probleme haben und ist von der Bedienung etwa genauso ähnlich zu XP wie die neuen Windows Versionen.

Wenns dann doch Windows sein soll, bleibt dir nur Windows 10, würde denn gleich ne Pro nehmen - Win7 ist EOL und nur noch auf dem Zweitmarkt zu bekommen und die 8er Serie ist nix für Desktop Rechner.

Oli


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 RE: welches Betriebssystem brauche ich?

Beitragvon hocky » Sa 13. Feb 2016, 11:47

Moin,
bin da ganz klar bei Oliwel - das Ding wird Dir bei den Betriebskosten die Haare vom Kopf fressen.
Ich weiß, ist immer verlockend - so alte Server kriegt man ja vergleichsweise nachgeschmissen. Aber die ziehen echt Strom, gerade die alten Xeon-Teile.
Was ist es denn genau für ein Typ?
Ich würde eher schauen das Ding zu verkaufen und dafür einen kleinen stromsparenden Arbeitsplatz-PC zu kaufen.
--
Grüße, Hocky


Themenersteller
tkropp001
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 84
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 18:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: welches Betriebssystem brauche ich?

Beitragvon tkropp001 » Sa 13. Feb 2016, 13:27

Also der Rechner ist drei Jahre alt und die Festplatten wurden gerade vorr 6 Monaten gewechselt.

laut Bios ist es folgender Prozessor:
Xeon E5-2609 mit 2,4 GHz

Der Server hat auch zwei Netzteile, wobei ich ein Netzteil aus den Slot gezogen habe und es nur mit einem Netzteil betreibe.

ich werde mal einen kleine Strommessung machen, was das Teil im leerlauf verbraucht.

Grafikkarte ist eine ASUS drinne, passiv gekühlt .... was für ein Modell konnte ich noch nicht sehen.


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 RE: welches Betriebssystem brauche ich?

Beitragvon hocky » Sa 13. Feb 2016, 13:51

OK, dann ist der zumindest halbwegs modern - die Verlustleistung ist auch nicht soo groß.
Ich bleibe trotzdem bei meinem Vorschlag das Ding zu verkaufen und für den Erlös einen kleinen Arbeitsplatzrechner zu kaufen.
--
Grüße, Hocky


Themenersteller
tkropp001
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 84
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 18:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: welches Betriebssystem brauche ich?

Beitragvon tkropp001 » So 14. Feb 2016, 11:27

Also die Grafikkarte habe ich auch herrausbekommen:

Asus 210-SL-TC1GD3-L
https://www.asus.com/de/Graphics-Cards/210SLTC1GD3L/specifications/

gut/schlecht?

was wäre besser :huh:


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 RE: welches Betriebssystem brauche ich?

Beitragvon oliwel » So 14. Feb 2016, 19:59

Für Office Betrieb wird Sie reichen - für mehr eher nicht. Die Frage nach "Besser" ist dämlich, für was denn - ich lebe seit Jahre mit einer Dual DVI 1GB Karte, andere verbauen zwei Karten mit mehr Speicher auf der Karte als meine Büchse hat...

Benutzeravatar

Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 18:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: welches Betriebssystem brauche ich?

Beitragvon Ram-Brand » Mo 22. Feb 2016, 17:23

Kauf doch Windows 7 Refurbished.
Da kannst Du dann auch noch kostenlos auf Windows 10 updaten, wenn Du willst.
Und die "Refurbished" Version ist viel günstiger als die "Normale".
Bild Bild


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste