Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Konkurrenzdiskussion Busch Jäger Jung Gira LCN Diskussion Vor und Nachteile

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
mayrst
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 19:07
Hat sich bedankt: 2 Mal

#1 Konkurrenzdiskussion Busch Jäger Jung Gira LCN Diskussion Vor und Nachteile

Beitragvon mayrst » Mo 7. Dez 2015, 21:39

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir mal wieder weiterhelfen, ich hatte schon mal eine Diskussion gestartet, wo ich euch drum gebeten habe eure Vorteile für Bussystem gegenüber Konventionellen zu nennen um bei Kundengesprächen evtl. Punkten zu können, damals kamen super Ideen heraus.

Nun hatte ich am Wochenende eine Diskussion mit Elektriker die mir von Busch Jäger und seinem Bussystem was vorschwärmten. Hat hier jemand Erfahrung und sieht evtl. Vor und Nachteile zu LCN?:-/

evtl. Interessant
http://www.pc-magazin.de/news/heimvernetzung-nachruestloesung-busch-jaeger-gira-jung-2321606.html
zu Gira und Jung: ist halt nur ne Funklösung, die kann man evtl. sogar noch günstiger umsetzen, mit Raspberry und Homematic...:P

Hoffe ich kann hier ne nette Diskussion starten

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Konkurrenzdiskussion Busch Jäger Jung Gira LCN Diskussion Vor und Nachteile

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 7. Dez 2015, 21:58

Nachteil: Ist nicht LCN :lol:
Funklösungen haben beim Nachrüsten schon Vorteile, und jeder soll das nehmen, wovon er überzeugt ist.

Gruß
Florian


Themenersteller
mayrst
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 19:07
Hat sich bedankt: 2 Mal

#3 RE: Konkurrenzdiskussion Busch Jäger Jung Gira LCN Diskussion Vor und Nachteile

Beitragvon mayrst » Mo 7. Dez 2015, 22:02

:D
naja zu Funklösung ok, aber wenn ich in ein Gespräch verwickelt werde und LCN verteidigen möchte gegen Busch Jäger? mir ist im ersten Moment nichts eingefallen, da alle behauptet haben Sie kommen günstiger weg mit Busch Jäger, und dann hat man im Wohnungsbau schon verloren;-(


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 RE: Konkurrenzdiskussion Busch Jäger Jung Gira LCN Diskussion Vor und Nachteile

Beitragvon oliwel » Mo 7. Dez 2015, 22:34

Was mir spontan einfällt:

  1. Auch wenn mit BJ/Gira da zwei Branchengrößen mitmischen, kein Mensch weiss wie lange es das System geben wird - wäre nicht das erste Produkt das wieder verschwindet wenn der Umsatz nicht passt
  2. Zuverlässigkeit von Funk
  3. "Was geht" abseits von Licht und Rollo? (DMX, Wetterstation, Heizen/Lüften)

Bei einer Nachrüstung hast du mit LCN - wie mit fast jedem kabelgebundenen System - verloren, der zeigen die alle Funkanbieter die lange Nase.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Konkurrenzdiskussion Busch Jäger Jung Gira LCN Diskussion Vor und Nachteile

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 7. Dez 2015, 22:37

Dann sollen sie doch mal einen Vergleich versuchen. Bitte kein Angebot eine LCN Außendienstles als Grundlage nehmen, wenn du in jedem Raum ein GT4D einplanst dann .....
Das Zentrale Display ist schon günstig, da fehlt bei LCN noch etwas. So ein kleines Kistchen mit dem GTS Server zu einem attraktiven Preis....
Gruß
Florian, der nach wie vor von LCN überzeugt ist, aber auch andere Mütter haben schöne Töchte :)


Themenersteller
mayrst
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 19:07
Hat sich bedankt: 2 Mal

#6 RE: Konkurrenzdiskussion Busch Jäger Jung Gira LCN Diskussion Vor und Nachteile

Beitragvon mayrst » Mo 7. Dez 2015, 23:50

Ok danke für eure Einfälle:lol:

ja stimmt schon, ist halt immer schwer des jemand klar rüber zu bringen dass man mehr Vorteile hat:cry:


Themenersteller
mayrst
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 19:07
Hat sich bedankt: 2 Mal

#7 RE: Konkurrenzdiskussion Busch Jäger Jung Gira LCN Diskussion Vor und Nachteile

Beitragvon mayrst » Di 8. Dez 2015, 00:31

hab s mir grad nochmal genauer angesehen, also von den Preisen her sind se ja eher ned so der Renner, teuerer wie LCN.

Beschränkt auf 64 Teilnehmer und beim Dimmen nur mit BJ eigenem Dimmer ohne 0-10V Dali DMX.

Vorteil, anscheinend kann jeder des programmieren, also nur n Vorteil für Leut die LCN und ... nicht können.

also Fazit, bleib mer beim good old LCN:P :thumbup:

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14248
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Konkurrenzdiskussion Busch Jäger Jung Gira LCN Diskussion Vor und Nachteile

Beitragvon Uwe » Di 8. Dez 2015, 00:34

Moin Moin,
ich muss doch 2 Sachen unterscheiden:
  • Renovieren
    oder
  • Sanieren/Neubau

  • Beim Renovieren ist die Funklösung oftmals die einzige Lösung. Die Mehrkosten sind dann im Vergleich zum 'Handwerkerdreck' noch erträglich.
    Für 'etwas' Komfort ist das auch in Ordnung.
  • Im Neubau würde ich immer die kabelgebundene Lösung vorziehen. Sie funktioniert einfach sicherer.
    Und in vielen Fällen kann sie eben mit wenig Mehrkosten deutlich mehr als nur Komfort und schick aussehen.

Ich kenne noch 'X10' von Busch - zu seiner Zeit war das der Hammer (aber es funktionierte nicht immer). Gibt es schon bestimmt 15 Jahre nicht mehr ...
Bei diesen Lösungen ist dann irgendwann ein Totalaustausch angesagt.

Fang doch mal mit Wartungskosten an ...
  • bei (fast) jeder Funklösung fängst du irgendwann an mind. Batterien zu wechseln
  • beim LCN musst du warten, bis mal ein Modul kaputt geht (bei 'ordnungsgemässem Betrieb' kannst du da lange warten)

Ich würde die Marktanteile Renovierung/Neubau bei 80/20 sehen.
Von daher habe ich Verständnis für unzählige Produkte auch namhafter Hersteller die auf den Renovierungsmarkt zielen - natürlich mit günstigen Einstiegspreisen. Rechne weiter mit den auch von Oli schon beschriebenen Erweiterungen ...

[zitat]... dann hat man im Wohnungsbau schon verloren[/zitat]
Ja, das kenne ich auch. Man muss da unendlich viel Überzeugungsarbeit leisten - und der Verhandlungspartner hat i.d.R. von Technik überhaupt keine Ahnung. Da kannst du mit unendlich "schön gerechneten" Zahlen kommen und er sagt "aber ...".

Punkten kannst du nur mit kompetenter Planung - ich kenne auch genügend LCN-Anlagen, die nach der Installation nur 'teure Lichtschalter' hatten (bis für schmales Geld ein paar Erweiterungen gemacht wurden).
Das kann der "Busch-Funk" auch - und tatsächlich für weniger Geld beim Einstieg (aber bei den Erweiterungen wird es 'unbezahlbar').
Man muss den Leuten einfach klar machen, dass sie Äpfel mit Birnen vergleichen und am Ende Banane bei raus kommt ...

Und im Fazit: lass den Kollegen doch einfach ihren Spaß mit den anderen Systemen, wenn sie davon überzeugt sind. Mit ihrer Überzeugung können sie das ja anscheinend auch verkaufen. Ich verkaufe ja auch nach wie vor LCN mit Überzeugung. Wer etwas anderes will, soll das machen - aber nicht mit mir.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
mayrst
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 19:07
Hat sich bedankt: 2 Mal

#9 RE: Konkurrenzdiskussion Busch Jäger Jung Gira LCN Diskussion Vor und Nachteile

Beitragvon mayrst » Di 8. Dez 2015, 01:02

Auch an Uwe, wie immer vielen Dank:thumbup:

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Konkurrenzdiskussion Busch Jäger Jung Gira LCN Diskussion Vor und Nachteile

Beitragvon Beleuchtfix » Di 8. Dez 2015, 13:14

mayrst hat geschrieben:Vorteil, anscheinend kann jeder des programmieren, also nur n Vorteil für Leut die LCN und ... nicht können.
Besonders für den Elektriker, dann muss er sich damit nicht auseinandersetzen und der Kunde ist selbst schuld ;)
Aber selber Programmieren heißt leider bei LCN knapp €1000 Einstiegskosten (Pro + PKU), da habe ich bei Busch Jäger schon das Touch Display an der Wand,

Gruß
Florian


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste