Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Server Zugang per Surf-Stick

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen
Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#1 Server Zugang per Surf-Stick

Beitragvon Beleuchtfix » Di 17. Nov 2015, 12:41

Es kommt ja immer wieder vor, dass man einen Fernzugang zu einer Anlage benötigt. Der eine oder andere von euch hat auch schon Baustellen-Erfahrung mit einem GSM-/ UMTS Stick gesammelt.

Ich habe folgendes Problem: Ich benötige für eine Steuerung einen Zugang von Außen. Die Anlage ist angeschlossen über einen GSM Router, der über einen passenden Surf-Stick mit dem GSM Netz verbunden ist. Soweit geht alles gut. Nur kann ich nicht auf die Anlage von außen zugreifen. Die Ports (80 und 443 (eigentlich möchte ich eine https Verbindung)) sind im Router freigeschaltet, aber jeder Ping von außen läuft ins Leere. Der Handy Provider (Fyve / Vodafone) fühlt sich nicht dafür zuständig, weil sie keinen Support für Endgeräte machen. Ich vermute aber, dass es praktisch eine Firewall schon innerhalb des GSM Netzes gibt und überhaupt nichts direkt durchgelassen wird.

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht sogar einen Lösungsweg?
Gruß
Florian

Benutzeravatar

stt66
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 597
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 RE: Server Zugang per Surf-Stick

Beitragvon stt66 » Di 17. Nov 2015, 12:57

Hallo.
Bei uns in Österreich werden standardmäßig die Ports bei den Mobilfunknetzen blockiert. (zumindest bei A1 UMTS)
Da muss man einfach kostenlos den Anschluss auf "all ports open" stellen lassen. Und dann muss die Firewall der Router übernehmen, und somit musst du die Portweiterleitung einrichten!

Vielleicht ist ja das bei deinen Provider auch so? :cry:

lg. Thomas "stt66"

Benutzeravatar

tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#3 RE: Server Zugang per Surf-Stick

Beitragvon tolot27 » Di 17. Nov 2015, 12:58

Hallo Florian,

PING nutzt ICMP. Das hat nix mit den Ports 80 oder 443 zu tun. Wenn PING nicht geht, muss das separat in der Router-Firewall konfiguriert werden und ist kein Indikator für HTTP(S).
Wie hast Du die IP-Adresse des GSM Routers bestimmt? Ist sie definitiv richtig?
Normalerweise muss ein Port-Mapping (Network Address Translation [NAT]) im Router konfiguriert werden. Es kann sein, dass dies auch im Surf-Stick gemacht werden muss. Das hängt davon ab, welche Komponenten Du genau verwendest.

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias


BBL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 99
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:59
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 RE: Server Zugang per Surf-Stick

Beitragvon BBL » Di 17. Nov 2015, 12:59

Fängt die kundenseitig vergebene IP-Adresse mit "10." oder "100." an? Wenn ja, google "carrier grade NAT".
Home Assistant Nutzer (vormals openHAB Nutzer)

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Server Zugang per Surf-Stick

Beitragvon Beleuchtfix » Di 17. Nov 2015, 13:00

So ähnlich könnte ich mir das auch bei uns vorstellen, nur blöd, dass die Hotline so eine Anfrage nicht kapiert hat. Ich werde also einen neuen Versuch starten. Danke

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Server Zugang per Surf-Stick

Beitragvon Beleuchtfix » Di 17. Nov 2015, 13:09

Man seid ihr schnell :), während ich meine Antwort geschrieben habe sind gleich die nächsten beiden gekommen.

Aktuell ist meine IP 109. ....

Ich benutze den Huawei E303 Surfstick und einen TP-Link TL-MR3220 3G/4G WLAN-Router. Im Router habe ich die Ports freigegeben und weitergeleitet auf die Port des Comexio IO-Servers. (Zu Hause über "normales" Internet geht es problemlos). Im Surf-Stick selber habe ich keine Einstellungen gefunden, Ports zu öffnen oder etwas Ähnliches einzustellen.

IP bekomme ich zum einen über Web-Abfrage oder eine DYN-DNS Abfrage, die Comexio stellt. Ein Port-Test über grc.com zeigt, dass alle Ports geschlossen sind.

Gruß
Florian


BBL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 99
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:59
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 RE: Server Zugang per Surf-Stick

Beitragvon BBL » Di 17. Nov 2015, 13:47

Beleuchtfix hat geschrieben:Aktuell ist meine IP 109. ....
IP bekomme ich zum einen über Web-Abfrage oder eine DYN-DNS Abfrage, die Comexio stellt. Ein Port-Test über grc.com zeigt, dass alle Ports geschlossen sind.


Das bringt nichts bei CGNAT. Die IP-Adresse des Endgerätes (GSM-Modem) muss irgendwo in der Router-Oberfläche stehen. Wenn Du hinter einem CGNAT bist und eine Anfrage nach draussen schickst, sieht die Gegenstelle schon eine valide öffentliche IP. Unter der bist aber nicht Du zu erreichen, sondern ein Server des Netzbetreibers. Das Resultat des Portscans lässt soetwas vermuten. Verbindungen zu Geräten hinter CGNAT sind faktisch nicht per IPv4 von außen herzustellen.

Bin davon selber betroffen (Telecolumbus Kabel-Internet).

Bastian
Home Assistant Nutzer (vormals openHAB Nutzer)

Benutzeravatar

stt66
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 597
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 RE: Server Zugang per Surf-Stick

Beitragvon stt66 » Di 17. Nov 2015, 13:52

[zitat]Verbindungen zu Geräten hinter CGNAT sind faktisch nicht per IPv4 von außen herzustellen[/zitat]

Ist bei uns bei "Billigprovider" auch so. Keine Chance :thumbdown:
lg. Thomas "stt66"


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9 RE: Server Zugang per Surf-Stick

Beitragvon oliwel » Di 17. Nov 2015, 16:12

Wie die anderen schon gesagt haben, von außen kommst du da nicht weiter - es gibt eine Lösung die allerdings etwas "Infratruktur" erfordert. Du musst dem Router oder einem Gerät in dem Netz beibringen einen VPN Tunnel zu einem bekannten Gerät aufzubauen und kannst dann von dort über den Tunnel auf dieses Netz zugreifen.

Es gab für sowas auch mal "free" Anbieter - dabei muss dir aber dann klar sein das du diesen dein Netzwerk "schutzlos" auslieferst.

Oli

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Server Zugang per Surf-Stick

Beitragvon Beleuchtfix » Di 17. Nov 2015, 18:41

Dank Oli, aber das wäre für uns das falsche Konzept. Es sollen mehrere Leute von außen Zugriff auf die Kalendereinträge und Statistiken habe. Und hinter dem Router steckt nur ein Steuerungsrechner, ohne universelle Programmiermöglichkeiten.

Ich denke, ich versuche es noch einmal mit einem Request nach "all Ports open" mal sehen, ob sie das dann kapieren.
Gruß
Florian


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste