Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Server Zugang per Surf-Stick

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

etobi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 08:27
Hat sich bedankt: 1 Mal

#11 RE: Server Zugang per Surf-Stick

Beitragvon etobi » Di 17. Nov 2015, 20:13

Hallo,

die meisten Buzzwords sind hier ja schon gefallen.
Das Problem bei den (so weit ich weiß inzwischen allen) deutschen Mobil-Providern ist, dass die CG-NAT machen. Das heißt, die IP-Adresse, die das Gerät sieht ist nicht die, die aussen im Internet erreichbar ist und unter der "äusseren IP" verbergen sich mehrere Kunden.
Mit einer Port-Weiterleitung im eigenen Router wird man da nicht viel.
Alle Lösungen, die ich dafür kenne setzen etwas Infrastruktur innen und aussen voraus.

Ich habe das Problem damals auf meiner Baustelle so gelöst:
Ein Raspberry-PI mit UMTS-Stick hat sich ins Netz eingewählt und eine SSH-Verbindung auf einen externen (eigenen) Server aufgebaut (das kann auch ein anderer Raspberry-PI hinter einem Festnetz-Anschluss sein, der über eine z.B. dyndns.org-Adresse von aussen erreichbar ist).
Bei dieser SSH-Verbindung habe ich mehrere "local port forwarding"s (Parameter "-L") auf die interne IP der base mit entsprechenden Ports (80, 4224, 4114, ...) gemacht.
Man kann dann über die bekannte IP des "Servers" über die Port-Weiterleitung auf die entsprechenden Geräte hinter dem UMTS-Anschluss zugreifen. Das funktionierte sehr gut (für mich).
Mein Vater benutzt ein sehr ähnliches Setup noch heute (also seit fast 2 Jahren) um auf eine Reihe IP-Kameras im Ferienhaus in Schweden zuzugreifen (gleiches Problem: dort nur UMTS, Provider macht Port-Sperrungen und CG-NAT).

Gruß
Tobias


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#12 RE: Server Zugang per Surf-Stick

Beitragvon oliwel » Di 17. Nov 2015, 22:19

Hallo Florian,

Du kannst den Zugang problemlos mit anderen Personen teilen, sofern dein Endpunkt öffentlich erreichbar ist.

Wue hier auch schon vorgeschlagen schau mal welche IP dein surfstick bekommen hat direkt am Router, wenn das mit 10, 100 oder 17 losgeht bist du hinter einem NAT und sa wird nix gehen. In dem Fall bleibt dir nur die Tunnellösung oder Wechsel zu einem Tarif ohne NAT. Ich habe Kunden die solche Karten im Einsatz haben, geben tut es die also noch.

Oli

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#13 RE: Server Zugang per Surf-Stick

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 18. Nov 2015, 12:50

Hi, und vielen Dank für eure Antworten.

Heute habe ich einmal mit den Hotlines der großen Provider telefoniert, es hat immer eine ganze Weile gedauert, bis sie das Problem verstanden haben. Immerhin haben mir die Teletuppies erklärt, dass sie diesen Service nicht anbieten können. Vorher kam immer die Antwort, wir stellen nur die Internetverbindung zur Verfügung, was sie genau damit machen ist Ihr Problem :thumbdown: Das zeigte immer, dass sie die Frage noch nicht verstanden hatten.

Wahrscheinlich muss ich den Kunden davon überzeugen, dass diese Funktion nicht unbedingt notwendig ist. Immerhin kann ich Status Mails versenden, was auch schon mal etwas ist.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#14 RE: Server Zugang per Surf-Stick

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 27. Nov 2015, 09:43

Kleiner Nachtrag, jetzt habe ich auch die eigentliche IP des Surf-Sticks gefunden, die fing auch mit 10 an.@BBL :thumbup:

Gruß
Florian


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste