Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Hard und Software Empfehlung für Touch Monitor

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Hard und Software Empfehlung für Touch Monitor

Beitragvon obeis » So 18. Okt 2015, 23:36

Moin zusammen.

Ich habe heute einen älteren Elo Touch ins Haus bekommen. Jetzt bin ich auf der Suche nach dem Richtigen Bachground für meinen Monitor.
Ich habe bereits erste Erfolge mit dem Touch Screen gehabt. An einem Atom Desktop PC läuft er sehr gut. Ich habe einen Banana Pi und einen Raspberry Pi B+ im Haus. An beiden konnte ich den Monitor schon als übergroßes Touchpad nutzen, in ermangelung eines HDMI -> VGA Konverters. (liegt in irgendeiner Postkutsche).
Ich möchte gerne die LinHK Visu darstellen und auch gelegentliches Browsen ermöglichen. Bekomme ich das mit dem Raspberry Pi auf die Kette? Wenn ja mit welcher Distribution? Die Auswahl ist einfach zu groß. Oder sollte ich mir gleich einen alten Laptop greifen, der hinter den Monitor passt?
Hat das jemand so oder ähnlich im Einsatz?

Erfolgreiche Woche.

Siebo

Witzig das wir gerade jetzt ein neues Mitglied Namens "elo" haben


BBL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 99
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:59
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 RE: Hard und Software Empfehlung für Touch Monitor

Beitragvon BBL » Mo 19. Okt 2015, 09:14

Welches Betriebssystem möchtest Du denn verwenden?
Für maximale (Multi-)Touch Fähigkeit bleibt eigentlich nur Windows mit entsprechender Hardwareanforderung.
Singletouch (Finger = Mauszeiger) sollte auch das Raspian System gut genug hinbekommen, wenn dein Monitor die Touch-Befehle via USB Schnittstelle ausgibt.
Home Assistant Nutzer (vormals openHAB Nutzer)


Themenersteller
obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#3 RE: Hard und Software Empfehlung für Touch Monitor

Beitragvon obeis » Mo 19. Okt 2015, 09:47

Moin

Der Monitor kann nur Single Touch. Der ist schon ein paar Jahre alt. Es ist noch ein VGA Model.
Ja er läuft über USB. Gibt es irgendeine Distribution die für sowas gut geeignet ist?
Versuche gerade eine neue Rasbian Version runter zu laden.
Aber ein Laptop mit defektem Display hab ich auch noch im Regal.
Ich glaube ich sollte das mal gegenüberstellen, wobei die Raspberry Variante sicher Stromsparender ist.

Siebo


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 RE: Hard und Software Empfehlung für Touch Monitor

Beitragvon hocky » Mo 19. Okt 2015, 10:39

Moin,
ich hatte die letzte Zeit einen neueren Touchscreen an einem Raspi - die Touchfunktionalität hat mich nicht so begeistert. Man musste irgendwie immer zweimal drücken, beim ersten mal erschien immer ein Mauszeiger, beim zweiten Druck ging es dann immer.
Mag sein dass ich nicht die richtigen Treiber geladen hatte, hatte dann aber auch wenig Zeit mich damit zu beschäftigen und der Raspi war dann leider eh zu langsam für den Zweck (IPS Webfront).
Nun ist wieder ein Atom-PC dran mit Win7 - verbraucht ein bisschen mehr Strom (aber auch einstellig), funktioniert aber gerade mit der Touch-Integration sehr viel schöner.
Bei Deinem Laptop würde ich nochmal genauer schauen - ältere Geräte verbraten doch auch ganz schön Strom.
VG, Hocky
--
Grüße, Hocky


Themenersteller
obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#5 RE: Hard und Software Empfehlung für Touch Monitor

Beitragvon obeis » Mo 19. Okt 2015, 12:19

Mahlzeit

was für einen Atom PC verwendest du?
Gib mal link und oder Bilder.

Siebo


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 RE: Hard und Software Empfehlung für Touch Monitor

Beitragvon hocky » Mo 19. Okt 2015, 22:34

Moin,
ist glaube ich der hier => https://www.cartft.com/catalog/il/1530

Ist aber schon einige Jahre alt - da gibt es mittlerweile sicher besseres.

VG, Hocky
--
Grüße, Hocky


Themenersteller
obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#7 RE: Hard und Software Empfehlung für Touch Monitor

Beitragvon obeis » Sa 24. Okt 2015, 22:03

Moin zusammen.

Ich kann meiner Frau irgendwie keinen 15 Zoll Touch schmackhaft machen. Da der vor die Wand muss und nicht rein kann sind 6cm Stärcke schon ganz schön viel. Da ist das Auge irgendwie dagegen. :scared:

Jetzt habe ich folgendes gefunden:
http://swag.raspberrypi.org/products/raspberry-pi-7-inch-touchscreen-display
Kostet ohne Gehäuse momentan irgendwas an 72€
Das werde ich mal im Auge behalten. Falls jemand schon solch ein Display am Start hat bitte um Meldung.

Siebo

Bestimmt auch spannend für die IPS Fraktion.


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8 RE: Hard und Software Empfehlung für Touch Monitor

Beitragvon hocky » So 25. Okt 2015, 17:19

Moin,
ich hatte mal einen Pi2 mit Chromium als Front für das IPS Webfront als Test an meinem Flur-Touchscreen. War leider zu langsam (sehr lange Latenzen bei Betätigung von Buttons). Hab ich nun gegen besagten Win7 Atom-PC ausgetauscht, rennt wunderbar.
VG, Hocky
--
Grüße, Hocky


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste