Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Was für ein LED Lichtband!?

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen
Benutzeravatar

Themenersteller
LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 19:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

#1 Was für ein LED Lichtband!?

Beitragvon LCNJürgen » So 11. Okt 2015, 20:23

Hallo liebe lcn verrückten!

Ich wollte bei mir an der Wohn und Esszimmer decke LED 4 Farben Lichtband einbauen, die sollten aber min 10m lang sein und dimmbar!

Könnt ihr da was empfehlen!?
Reicht da jedesmal ein 5 Kabel an der Decke oder muß oben gleich der Controller sein!?
Grüße aus Baden an den rest der Welt.

Benutzeravatar

Rayman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 14:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 RE: Was für ein LED Lichtband!?

Beitragvon Rayman » Mo 12. Okt 2015, 13:09

Hallo Jürgen,
ich bin grad dabei im Haus meines Sohnes. Wir habe RGBW Lichtbänder 24Volt installiert. Die gibt es auf Rolle 5m. Verlängern würde ich die nicht, der Strom muss ja durch die dünnen Leiterbahnen ankommen. Also alle 5m eingespeist, 5 adrig. Gesteuert wird das über Controller von Mi-Light, mit dem Funk-Handsender 2,4GHz im Wohnzimmer und Receiver-Controller im Keller ein Stockwerk tiefer. Also alle Kabel ein Stockwerk tiefer auf dem Schaltschrank mit dem Receiver-Controller verbunden, wo das 24V Netzteil ist. Dimmen tut das über PWM-Modulation ca. 200Hz.
MfG
Rainer

Benutzeravatar

tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#3 RE: Was für ein LED Lichtband!?

Beitragvon tolot27 » Mo 12. Okt 2015, 18:22

Hi Jürgen,

ich verbaue bei mir nur 2-Chip (für einstellbare Farbtemperatur) oder 4-Chip (RGB+WW) LED Stripes. Oft mache ich noch einen Diffusor drüber, damit das Licht schön homogen verteilt wird. Ich mag die LED-Einzelstrahlen nicht so, daher 4-Chip + Diffusor. Außerdem haben die Stripes mittlerweile eine Leistung/Helligkeit, dass der durch den Diffusor verursachte Lichtverlust nicht wirklich eine Rolle spielt. Frau will es ohnehin nicht so hell haben.
Gesteuert wird bei mir alles per DMX. Dazu habe ich in meiner HV die eldoLED-Controller (gibt es auch mit integrierter DALI- oder 0-10 V Steuerung).
Somit muss ich den Controller nicht beim Stripe platzieren. Wichtig ist dann natürlich gutes Kabel. Da habe ich geschirmtes Ölflex-Kabel verwendet, 7-adriges für RGBW, 4-adriges für Dual-Weiß - jeweils ohne PE-markiertem Kabel. Geschirmt muss es nicht unbedingt sein bzw. da gibt es verschiedene Meinungen. Wenn man jedoch mal extra Geld für ein ordentliches Kabel ausgibt, kostet das geschirmte nicht wirklich viel mehr.
Ansonsten tut es auch normales 5/7x1,5² NYM-J. Besser ist natürlich NYM-O, damit man nicht in Versuchung kommt, den PE zu missbrauchen. Für den Rückkanal (+) sollte man nämlich bei großen Leitungslängen zwei Adern verwenden, da sonst der Spannungsverlust zu groß wird.
Bei dem von Dir geplanten 10 m Stripe musst Du ohnehin 2x 5m Stripes nehmen (die längsten, die ich kenne). Die kannst Du dann auch verbinden. Allerdings würde ich die Einspeisung dann entweder in der Mitte oder an beiden Enden oder sogar Mitte und Enden vornehmen, damit die LEDs nicht unterschiedlich hell leuchten. Außerdem solltest Du unbedingt 24V Stripes verwenden.

So, hier nun der Stripe, den ich verwende:
LED Stripe RGB-WW 24Vdc 19W/m 925lm/m 60LEDs/m 4-Kanal

Den gibt es auch lichtstärker mit mehr LEDs/Meter und somit homogener:
LED Stripe RGB-WW 24Vdc 24W/m 1220lm/m 84LEDs/m 4-Kanal

Und hier der Controller: ELDOLED LIN180D2 LINEARdrive DC 180D LED Driver DMX. Der 720D kann dann neben DMX auch DALI und die anderen Schnittstellen.

Hat hat alles seinen Preis... Möglicherweise ist es auch bisl Overkill für Deine Planung. Ich habe halt viel mehr LED Stripes und lege viel Wert auf die Beleuchtung.

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste