Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Suche Kurzdistanz BMI

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Suche Kurzdistanz BMI

Beitragvon hocky » So 11. Okt 2015, 11:04

Moin,
ich möchte gerne meinen grossen Touchscreen im Flur einschalten wenn jemand davor steht. (Und auch nur dann ;) )
In meine Crestron Bedienpanle ist das von Haus aus eingebaut, echt praktisch - das Panel im Flur ist aber Eigenbau.
Könnt Ihr mir da einen BMI empfehlen?
Ich brauch nur die Erkennungsmeldung, Rest mache ich dann per IPS.
VG, Hocky
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Suche Kurzdistanz BMI

Beitragvon Uwe » So 11. Okt 2015, 11:45

Moin Thorsten,
ich habe bei mir einfach im (Telefon)Fach unter dem Touch einen BMI eingebaut.
Die 'mechanische' Begrenzung durch das Fach funzt dabei recht gut.
Beim BMI habe ich auch schon mal andere Linsen aufgesteckt, dann lässt sich die Reichweite ggf. auch verändern.

Grüße, Uwe

[img]1[/img]
Dateianhänge
668171bmi_touch.jpg
668171bmi_touch.jpg (81.91 KiB) 1936 mal betrachtet
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#3 RE: Suche Kurzdistanz BMI

Beitragvon obeis » So 11. Okt 2015, 12:05

Moin zusammen

Wie groß ist den dein Raum? Bei Uwe kenne ich die Örtlichkeiten.
Bei mir habe ich das für mein GT4D realiesiert. Es hängt um Flur. Mein Flur ist allerdings nur ca 2,5 x 3,5 m mit 4 Türen und einer Treppe. Da brauchte ich keine kurzdistanz. Der Standart BMI schaltet am Tag nur das Display und im dunklen zusätzlich noch das Licht.
Wenn alles gut läuft sieht man praktisch nie ein deaktiviertes Display obwohl es nur sehr selten an ist.
Ich würde mal nach Vorhangmeldern suchen. Eventuell auch einfach einen BMI mit einer Schlitzblende versehen (ja bastellösung) und direkt in der decke über dem Monitor montieren.

Viel Erfolg

Siebo

Was hast du für einen Touch eingebaut?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Suche Kurzdistanz BMI

Beitragvon Uwe » So 11. Okt 2015, 12:38

Na ja, ich kenne den Flur von Thorsten auch ;) - weiß allerdings nicht in welcher Ecke er den großen Touch jetzt montiert hat.

Wenn man den BMI mechanisch abschottet, ist das nichts anderes als ein 'Vorhangmelder'. Im Zweifel muss ich da dann auch mal mit der Hand 'winken'.
Es hat sich bei mir nicht bewährt, den 'normalen' BMI im Flur auch für den Touch zu nutzen. Da war er mir einfach noch zu oft eingeschaltet.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 RE: Suche Kurzdistanz BMI

Beitragvon hocky » So 11. Okt 2015, 16:44

Moin zusammen,

obeis hat geschrieben:Wenn alles gut läuft sieht man praktisch nie ein deaktiviertes Display obwohl es nur sehr selten an ist.


Das wäre mir schon zu oft (besonders mit zwei Kindern im Haus die permanent durch den Flur rennen;) ), deshalb suche ich nach einer extra Lösung für den Bildschirm.
Wenn es da was gäbe für kleines Geld (<LCN-BMI) dann würde ich sowas gerne nehmen, falls nicht wäre aber eine Bastellösung auf Basis desselben auch OK (der Flur wird eh noch gemacht).

[zitat]Was hast du für einen Touch eingebaut?[/zitat]

Ist ein LG 23ET83V mit IPS Webfrontend. Ich hatte die da die letzte Zeit einen RasPi dran, der war aber doch zu langsam dafür und die Touchfunktion war nicht so schön wie unter Windoof - nun hängt wieder ein Mini-Atom-PC mit Win7 dran.

EDIT: Danke noch für den Suchbegriff "Vorhangmelder" - da gibt´s ja interessante Sachen die mir auch mein Problem "Bewegungsmeldung am Haus ohne dass mir alle 2 Minuten Kleingetier eine Fehlauslösung bringt" lösen helfen könnten. :thumbup:
--
Grüße, Hocky


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#6 RE: Suche Kurzdistanz BMI

Beitragvon obeis » So 11. Okt 2015, 17:28

Deshalb die Frage nach der Größe des Flurs.
Bei mir ist man aus jeder Ecke des Flurs innerhalb von einem Schritt am Display.
Du suchst also eher eine Lösung die erst reagiert wenn die Hand schon fast am Bildschirm ist.
Irgendjemand hat mal mit analogen Napions gebastelt. Da war das Ausgangssignal abhängig von der Grösse des Objekts.
Da würde ich jetzt mal auf Lutz oder Thomas verweisen.
Alternative brauchte du so einen Sensor aus den Automatischen Wasserhähnen. Quasi eine reflexlichtschranke direkt unter dem Monitor.

Siebo

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Suche Kurzdistanz BMI

Beitragvon Uwe » So 11. Okt 2015, 18:17

Wie wäre es mit einem GT3L (sitzt bei mir auch noch seitlich am Schrank). Einfach "anpatschen" ...
Ein GT2B habe ich wohl ggf. auch noch irgendwo rum liegen - beide am I-Port, also verlängerbar über IY(st)Y.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#8 RE: Suche Kurzdistanz BMI

Beitragvon tolot27 » So 11. Okt 2015, 20:23

Für dieses Problem gibt es technisch zwei Realisierungen, die oft verwendet werden:
  1. Helligkeitssensor. Wird dunkler, wenn man davor steht. Ist allerdings nicht so genau, da er permanent mit der Hintergrundhelligkeit abgeglichen werden muss.
  2. Näherungssensor (engl. proximity sensor)

Ein Näherungssensor wäre Mittel der Wahl. Diese gibt es z. B. von 3,5 cm bis 20 cm (near field) oder von z. B. 10 cm bis 80 cm. Natürlich gibt es auch welche bis 40 cm oder bis 150 cm. Ich glaube jedoch, dass für Dich bis 80 cm und eine Hysterese sinnvoll wären. Klar, das wäre eine Bastellösung...

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias


Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 RE: Suche Kurzdistanz BMI

Beitragvon hocky » So 11. Okt 2015, 21:17

Moin Mathias,
das mit dem Näherungssensor klingt gut. Und ja, eine Reaktion bei so 80-100cm wäre gut bei der Bildschirmgrösse.
Hast Du einen Tipp wo ich da suchen muss? Hab nur was um die 20cm gesehen, so dicht wollte ich an den 23-Zöller nicht ran ;)

Die Anforderung ist schon dass der Bildschirm allein durch Annäherung angeht - irgendwo draufpatschen oder mit der Hand rumfuchteln soll nicht nötig sein. Zu 80% schauen wir nur auf den Bildschirm um Informationen abzulesen, wirklich draufdrücken tun wir nicht so oft.
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#10 RE: Suche Kurzdistanz BMI

Beitragvon tolot27 » Mo 12. Okt 2015, 07:14

hocky hat geschrieben:Moin Mathias,
das mit dem Näherungssensor klingt gut. Und ja, eine Reaktion bei so 80-100cm wäre gut bei der Bildschirmgrösse.
Hast Du einen Tipp wo ich da suchen muss? Hab nur was um die 20cm gesehen, so dicht wollte ich an den 23-Zöller nicht ran ;)

Schau mal bei den folgenden Links:

Sharp-GP2Y0A02YK0F
Various proximity sensors - Arduino
Raspberry Pi distance measuring sensor with LCD output

Den Sharp-Sensor gibt es auch bis 150 cm. Und natürlich gibt es auch I²C-Versionen und von anderen Herstellern welche, die auf Ultraschall basieren.

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste