Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Nachrüstung Motorschloss für Haustür

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
BBL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 99
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:59
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Nachrüstung Motorschloss für Haustür

Beitragvon BBL » Mi 7. Okt 2015, 21:24

IST: Standard-Kunststoff Haustür mit 3-fach Verriegelung, daneben in der Wand Türschloss-seitig ein LCN-UPP

SOLL: Motorische Ver-/Entriegelung der selben Tür, angesteuert über ebenjenes UPP

Wer hat Erfahrung darin? Wer kann mir Tipps geben zu Lieferanten oder Händlern, die sich mit der Materie auskennen?

Vielen Dank,
Bastian
Home Assistant Nutzer (vormals openHAB Nutzer)

Benutzeravatar

eis-mann82
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 08:02

#2 RE: Nachrüstung Motorschloss für Haustür

Beitragvon eis-mann82 » Do 8. Okt 2015, 14:36

Hi Bastian,

hab mich mit "Mediator" von effeff beschäftigt und werden das teilweise nachrüsten und teilweise in neue türen verbauen lassen.
gibt es als einfach und dreifach Verriegelung.

Vorteil bei der nachrüstung ist elektronik ist nur im Türrahmen in der Tür selbst wird nur Mechanik eingebaut.
Tür ist beim Schließen immer verschlossen nicht nur im Schnapper !

Gruß
Christian


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 RE: Nachrüstung Motorschloss für Haustür

Beitragvon hocky » Do 8. Okt 2015, 14:52

Moin,
den Mediator habe ich seit 1,5 Jahren in einer Nebeneingangstür verbaut. Sind wir sehr zufrieden mit.
Ist wie Christian unten richtig beschreibt ein sog. selbstverriegelndes Schloß - d.h. sobald die Tür geschlossen wird (auch durch einfaches zuziehen) fällt nicht nur die Falle in´s Schloss, sondern der Riegel fährt richtig aus als wenn man abschließen würde. Und beim Betätigen des Drückers von Innen wird wieder automatisch entriegelt.
Sehr praktisch wie ich finde.
Ich hab das mit einem LCN-ULT gekoppelt.
VG, Hocky
--
Grüße, Hocky


Dinmor
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: So 5. Okt 2014, 18:14
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 RE: Nachrüstung Motorschloss für Haustür

Beitragvon Dinmor » Do 8. Okt 2015, 15:25

Nur blöd, wenn der Strom ausfällt... oder fährt der Riegel dann zurück?


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 RE: Nachrüstung Motorschloss für Haustür

Beitragvon hocky » Do 8. Okt 2015, 15:27

Dinmor hat geschrieben:Nur blöd, wenn der Strom ausfällt... oder fährt der Riegel dann zurück?


Nee, dann ist die Tür zu. (von außen - von innen brauchst Du ja wie gesagt nur die Klinke drücken)
Wie oft fällt denn bei Dir der Strom aus?
--
Grüße, Hocky


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#6 RE: Nachrüstung Motorschloss für Haustür

Beitragvon obeis » Do 8. Okt 2015, 15:46

Moin
Also ich habe eine Tür von Schüco mit Motorschloss. Wenn ich die zu ziehe kommen oben und unten jeweils ein Doppelriegel raus. Rein mechanisch. Ausserdem ist der Schnapper zu.
Aus dem Status komme ich von innen mit der Klinke immer raus. Wenn ich per Schlüssel abschliesse ist die Tür zu. Da hilft weder die Klinke noch das Motorschloss.
Aber beim reinen zu ziehen kann ich von aussen elektrisch öffnen und ohne Strom immer noch mechanisch mit dem Schlüssel.
Da fähren also keine angetriebene Riegel raus sondern die springen über eine kleine pfiffige Mechanik einfach raus. Auch ohne Strom.

Siebo

Benutzeravatar

tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#7 RE: Nachrüstung Motorschloss für Haustür

Beitragvon tolot27 » Do 8. Okt 2015, 15:46

Dinmor hat geschrieben:Nur blöd, wenn der Strom ausfällt... oder fährt der Riegel dann zurück?

Dann kann man sie doch immer noch mit dem Schlüssel aufmachen, oder nicht?

Ich hab mir das für meine Wohnungseingangstür überlegt.

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

Benutzeravatar

eis-mann82
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 08:02

#8 RE: Nachrüstung Motorschloss für Haustür

Beitragvon eis-mann82 » Do 8. Okt 2015, 16:15

Nochmal zum Mediator (überigens auf der Hompage von effeff auch schön erklärt) ;)

Bei Stromausfall ist die Tür zu und verriegelt (Mechanisch) und da ändert sich auch nix drann.
In diesem fall kann man die Tür von Außen mit Schlüssel öffnen.

Von Innen lässt sich die tür IMMER mit der Türklinke öffnen (Mechanisch).


Elektrisch kann die Tür entriegelt werden das man von außen eintreten kann (elektrischer Türöffner).
Der Vorteil dieses Systems ist das die Tür IMMER abgeschlossen ist und nicht nur im Schnapper liegt.

Sobald die Tür zu ist fährt (meachnisch) der Verschlussbolzen heraus.
Bei der elektrischen öffnung wird dieser von einer Mechanik mit elektromotor zurückgeschoben.

Thats it.

Gruß
Christian


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 RE: Nachrüstung Motorschloss für Haustür

Beitragvon hocky » Do 8. Okt 2015, 16:36

Jo, an die Option mit einem normalen Schloss nebst Schlüssel habe ich noch gar nicht gedacht.
Ist bei mir wie gesagt nur eine Nebeneingangstür, da hab ich gar kein extra Schloß drin.
Aber klar, in Kombination mit einem herkömmlichen Schloß lässt sich die Tür auf jeden Fall immer mit einem Schlüssel öffnen.

Der Mechanismus ist genau so wie auch von Siebo für seine Schüco-Tür beschrieben.
Das schöne beim Mediator ist wie gesagt dass die Elektronik dann im Türrahmen sitzt und im Türblatt nur Mechanik. Das macht die Nachrüstung leichter, da in die Tür kein Strom muss.
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

eis-mann82
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 08:02

#10 RE: Nachrüstung Motorschloss für Haustür

Beitragvon eis-mann82 » Do 8. Okt 2015, 16:50

Na schau an,

dafür hab ich noch nicht darann gedacht gar kein Schlosszylinder einzubauen.

Wie hast du denn das Optisch gelöst bzw. von außen musst du ja irgendwie das loch in dem der Schlosszylinder normalerweise sitzt zu gemacht haben.
Gibt es solche Türbeschläge zu kaufen?

Gruß
Christian der jetzt extrem neugierig geworden ist da er mehrere Nebeneingangstüren hat und ein Schlosszylinder reicht ja zum reinkommen.


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste