Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

neue Heizung

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 neue Heizung

Beitragvon hocky » Mi 7. Okt 2015, 13:18

Moin,

ich stelle demnächst von Öl auf eine Gas-Therme um und frage mich inwiefern ich eine Anbindung an meine Haussteuerung (IPSymcon) brauche bzw. wie sinnvoll das Ganze ist.
Natürlich juckt es mich vollen Zugriff auf die Therme zu haben, alle Daten darstellen zu können auch auch die Steuerung bei Bedarf - nun folgt aber der Reality-Check: inwiefern braucht man das wirklich?
Die Räume mit HK regle ich direkt per Einzelraumregelung, an den Räumen mit FBH gibt es eh nix zu regeln.
Und an der Therme selbst stellt man ja nun nicht ständig rum - oder kann man da doch sinnvolle Dinge mit machen?

Helft mir mal...

Grüße, Hocky
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: neue Heizung

Beitragvon Uwe » Mi 7. Okt 2015, 16:36

Lass es jucken, Thorsten :lol:
Man braucht das nicht wirklich.

Es ist zwar ganz nett ein paar Werte vom Wärmeerzeuger zu sehen, aber die kannst du dir auch (preiswerter) z.B. mit ein paar zusätzlichen 1-wire-Sensoren holen.
Einen Störmeldekontakt sollte das gute Stück aber für mein Gefühl dann schon haben (der eigentliche Fehler steht ja dann im Display des Wärmeerzeugers). Den vermisse ich z.B. bei Vaillant-Geräten.

Alles, was ich bislang an Schnittstellen "erlebt" habe, braucht i.d.R. immer eine zusätzliche (meist nicht preiswerte) Schnittstellenkarte und zur "Entschlüsselung" des (meist nicht öffentlich verfügbaren) Protokolls fundierte Kenntnisse (für dich wahrscheinlich also kein Problem).
Bislang war jeder Klempner, mit dem ich dazu mal "gefachsimpelt" habe, damit restlos überfordert. Er konnte meistens nicht mal die Schnittstelle ohne Rückfrage auswählen.
Selbst bei den Herstellern muss man da aber noch 'bestimmte' Mitarbeiter finden, die sich damit auskennen.

Das man z.B eine (externe) Zirkulationspumpe o.ä. mit einfachen LCN-Relais viel 'intelligneter' schalten kann, ist bei dieser Frage für mich außen vor.

Grüße, Uwe - der findet, dass Wärmeerzeuger (und deren Hersteller) noch deutlich "smarter" werden müssen
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 RE: neue Heizung

Beitragvon hocky » Do 8. Okt 2015, 11:09

Moin Uwe,

[zitat]Man braucht das nicht wirklich.[/zitat]

ja, den Eindruck habe ich mittlerweile auch bekommen - z.B. auf eine App um irgendwelche Heizkurven über mein Smartphone ändern zu können, kann ich gut verzichten.
Die Heizung wird einmal vernünftig eingestellt und dann ist das einzige was ich ändern möchte die Raumtemperatur. Und das mache ich im Raum selbst per LCN.
Ich denke ich spare mir die €1.000,- und nehme dann die einfachere Ausführung.

VG, TH
--
Grüße, Hocky


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste