Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Buchempfehlung

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen
Benutzeravatar

Themenersteller
LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Buchempfehlung

Beitragvon LuckyLPA » Do 24. Sep 2015, 20:40

Moin.

Ich möchte hier mal ein Buch empfehlen.

https://www.vde-verlag.de/buecher/483668/erlaubt-verboten.html

mfG Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 RE: Buchempfehlung

Beitragvon hocky » Fr 25. Sep 2015, 09:23

Moin,
die Bewertung dazu auf Amazon ist ja nicht so dolle - kannst Du da was zu sagen?

Zitat: "Mir gefällt das Buch überhaupt nicht. Der Inhalt ist in zwei Teile gespalten, auf der ersten Hälfte stehen die möglichen Fragen zu den einzelnen Teilen der VDE, im zweiten Teil stehen alle Antworten dazu. Soll heißen das man das Buch nicht flüssig lesen kann, denn man muss erst die Frage im ersten Teil suchen, dann 200 Seiten weiter blättern um dann die richtige Antwort zu finden.
Schlimmer geht es nimmer!
Bis man die Antwort gefunden hat ist die Frage schon wieder vom Bildschirm verschwunden, oder man liest den zweiten Teil und darf sich fragen was der Auto überhaupt meint.
Hinzu kommen fachliche Fehler, so schreibt der Autor bei mehreren Beispielen um die Nullung das diese Anlagen weiter betrieben werden dürfen wenn bei der Inbetriebnahme alle Vorschriften erfüllt sind. Mir liegt ein Schreiben des VDS und der VDE vor aus dem klar hervor geht das die Nullung nach über 30 Jahren ihres Verbots nicht mehr als "Bestandschutz" durch gehen kann, da nach 30 Jahren auch eine alte Anlage erneuert oder auf heutige Sicherheitsstandards zu bringen ist, da dies dann als allgemeiner Stand der Technik zu sehen ist."
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Buchempfehlung

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 25. Sep 2015, 11:15

Da ist sicherlich viel Interpretationsspielraum vorhanden, was erst geklärt wird, wenn ein Richter nach einem Unfall darüber entscheidet. Ein "aktuelles Schreiben" ist erst einmal eine Interpretation (an die sich ein Richter halten kann) aber nicht automatisch eine Vorschrift. Und der Bestandsschutz steht nun auch in den Vorschriften.

Aber aufgrund dieses Kommentars bei A... habe ich mir das Buch bisher noch nicht gekauft. Vielleicht hilft es aber trotzdem manchen hier im Forum, es gibt ja genügend Leute mit einem beachtlichen Wissen, die sich an die elektrischen Anlagen heranwagen, ohne direkten Zugang zur VDE zu haben. Und das Buch ist ja erst vor kurzem neu herausgebracht worden und sollte damit auf einem ziemlich aktuellen Stand sein.

Gruß
Florian, der für seine Weihnachtsliste noch ein paar Wünsche frei hat

Benutzeravatar

Themenersteller
LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 RE: Buchempfehlung

Beitragvon LuckyLPA » Fr 25. Sep 2015, 15:20

Moin.

Vom Standpunkt eines Installateurs aus, ist es ein sehr hilfreiches Buch, da man ja nicht immer die VDE im Kopf hat. Es beschreibt, in meinen Augen sher gut die häufigsten Fragen.
Z.B. Wo braiche ich denn nun WIRKLICH einen RCD? Wann muss ich, welchen Querschnitt legen? Usw.
Bei der Schreibweise muss man sich wirklich etwas dran "gewöhnen", aber es ist auch nicht für den Laien gewchrieben, welcher sowieso nicht, ohne Fachhilfe an einer E-Anlage schrauben sollte.

mfG Carsten, der den betreffenden Abschnitt in dem Kommentar im Buch so nicht entdecken konnte...:confused:
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5 RE: Buchempfehlung

Beitragvon Thomas » Fr 25. Sep 2015, 20:55

Der VDE Verlag bringt fast immer gute Bücher.
Nur schade, dass es immer so ins Geld geht (privat).
Aber das ist für manchen doch "schwer verdauliche Kost".....

Leider kann ich nicht mehr auch diese Dinge so zugreifen, wie das früher möglich war...

lg Thomas - Danke Carsten, war mal wieder ein guter Tipp....:thumbup:
lg Thomas


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste