Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LED Lichtbild per Relais schalten.

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 LED Lichtbild per Relais schalten.

Beitragvon obeis » So 20. Sep 2015, 23:35

Moin Moin

Led zum XT mal.
Ich habe bei meinen Kindern ein Relais für ein Schlaflicht vorgesehen. Bisher hat da ein ca 1m langer klassischer Lichtschlauch mit Glühbirnen seinen Dienst getan. Der wird aber langsam schwarz und ist schon entsorgt. Jetzt hab ich zwei ca 50 cm RGB LED Stribes von meinem Nachbarn bekommen. Das Steuergerät mit Fernbedienung tut was es soll, solange Strom dran liegt. Wenn ich jetzt aber das Licht per LCN Steckdose abschalte habe ich spätestens am dritten Tag eine andere Farbe.
Wie bekomme ich am einfachsten eine Feste Farbe, die ich vorher optisch aussuchen kann, einfach an und aus über eine geschaltete Steckdose.
Gesamt haben die Stribe glaube ich sechs Watt.
Ich würde mich auch über Tricks aus der Bastelkiste / Lötwerkstatt freuen.

Siebo

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 RE: LED Lichtbild per Relais schalten.

Beitragvon Thomas » Di 22. Sep 2015, 20:16

Kein Thema Sibo,

ATMEGA mit 3 PWM Ausgängen proggen (feste Farbe), den alten PIC aus dem Controler rauswerfen und den AtMega dran (Drahtverhau...).
Wenn es mehr werden soll, noch 0-10V vom HU dran:P , oder gleich LedNet vom I-Port holen (braucht aber 3 freie Ausgänge am Modul...:P )
Also kostet mehr, auch gleich mehr...
ps meine Weihnachtsbeleuchtung (hinterleuchteter Schlitten am Haus) ist mit RGB-LED's auf fester Farbe und wird so vom Rel geschaltet.
Da habe ich aber eine kleine "Hintertür" um W zu ärgern...:P:lol:
lg Thomas


Themenersteller
obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#3 RE: LED Lichtbild per Relais schalten.

Beitragvon obeis » Di 22. Sep 2015, 22:27

Moin Thomas.

E Bitte

siEbo

Aber das hatten wir schon mal.

Ich brauche echt mal einen AT Mega Grundkurs.
Wie schlau kann ich das hinbekommen? Ich habe noch ein Steuergerät mit "An, Aus" Knopf und einem extra Taster. Ist das machbar das ich den Taster nutze um einen Durchlauf der Farben zu starten und beim zweiten Tastendruck diese Farbe dann zu speichern? Eben dann Stromausfallsicher?
Da sollte ich mich echt mal einlesen.
Danke schon mal

siEbo

Was hast du für eine Hintertür? Einen I Port?

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#4 RE: LED Lichtbild per Relais schalten.

Beitragvon Thomas » Do 24. Sep 2015, 00:59

Kein Thema Sibo (das e bleibt weg, ist jetzt dein Spitznahme für mich :P ),
Hintertür ist der I-Port, wird diese Jahr aber nichts, da mir Module fehlen.
War aber schon geil, Garage von W geht, auf Beleuchtung war Lila, Garage zu = warmweiß.
Hatte schon meinen Spaß....(Lila geht gar nicht aussen am Haus....)

lg Thomas
lg Thomas


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste