Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Montage Edelstahl Leuchte an WDSV Fasade

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Montage Edelstahl Leuchte an WDSV Fasade

Beitragvon oliwel » Sa 8. Aug 2015, 00:53

Hallo zusammen,

Ich hab mir nun für meine Terrassenbrüstung die Philips Parrot Leuchten bestellt. Diese sind aus Edelstahl und wiegen lt Datenblatt 200gr. Ich würde es gernd vermeiden in die WDVS Fassade zu bohren und hatte mir überlegt die Lampen mit Montagekleber direkt auf den Putz zu kleben. Hat jemand mit sowas Erfahrungen und kann das empfehlen oder davon abraten?

Oli


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 RE: Montage Edelstahl Leuchte an WDSV Fasade

Beitragvon Lutz » Sa 8. Aug 2015, 07:41

Moin Oli,

Gibt es einen Grund, warum du nicht in die Wand bohren willst?

Wenn es später um die Löcher geht, muß ich dich enttäuschen, da dir bei der Demontage der Lampe bestimmt der Putz mit abreißen wird. Wenn du die mit Montagekleber festsetzt.

Aber du solltest mal den Maler fragen, ob er Styrodor oder derartiges , zum befestigen mit eingesetzt hat.
Ich hatte aber auch schon mal, beim Kunden, Kunststoffträger montiert.


LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 19:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

#3 RE: Montage Edelstahl Leuchte an WDSV Fasade

Beitragvon LCNJürgen » Sa 8. Aug 2015, 10:15

Schau mal bei Kaiser gibt es dafür extra Styropor Dübel wo richtig gut sind!
Grüße aus Baden an den rest der Welt.


joerk
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 181
Registriert: So 23. Jan 2011, 14:01

#4 RE: Montage Edelstahl Leuchte an WDSV Fasade

Beitragvon joerk » Sa 8. Aug 2015, 11:07

Moinsen.
Bei dem Gewicht bietet sich ein gipskarton dübel an.
Allerdings die metallvariante. Kann Mann direkt reindrehen.
Die kunstoffdübel reissen beim eindrehen ab.
Hab ich sehr gute Erfahrungen mit.
Grüsse, Jörg - bei dem die LED Spots etwa 400g wiegen


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 RE: Montage Edelstahl Leuchte an WDSV Fasade

Beitragvon oliwel » Sa 8. Aug 2015, 11:32

Lutz hat geschrieben:Gibt es einen Grund, warum du nicht in die Wand bohren willst?


Kurzform, der Elektriker war dein Depp. Die Leuchten sind als Ambiente-Beleuchtung an der Brüstung gedacht, aktueller Zustand sieht so aus:

[img]1[/img]

In dem rot markierten Bereich sitzt eine "halbe" Spelsberg-Dose direkt unter dem Putz, das sichtbare Kabelende (NYM 3x1.5) kommt direkt im 90 Grad Winkel aus der Dose raus. Ich hab die Leuchte noch nicht in der Hand gehabt aber laut Datenblatt ist der Kabeleinlass zwischen den Bohrlöchern, sprich auf einer Seite liegen die Bohrlöcher mit hoher Wahrscheinlichkeit über der Dose und ich möchte diese ungern anbohren (sind mit Silkon gefüllt und somit nur mit enormen Aufwand reparierbar).

Außerdem steht bei den meisten WDVS Dübeln dabei man muss/soll die Öffnung nachher wieder verkleben/versiegeln um Wassereintritt zu vermeiden - und da dachte ich mir ich nehme gleich Klebstoff ;)

Oli
Dateianhänge
661821IMAG0237.jpg
661821IMAG0237.jpg (66.29 KiB) 1733 mal betrachtet

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#6 RE: Montage Edelstahl Leuchte an WDSV Fasade

Beitragvon Thomas » Sa 8. Aug 2015, 15:24

Hi Oli,

habe sehr gute Erfahrungen mit Pattex Montagekleber gemacht. Bis jetzt aber nur im Innenbereich eingesetzt.
http://www.pattex.de/do-it-yourself-mit ... leber.html

lg Thomas
lg Thomas


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste