Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Raumtemperaturregler /Raumthermostat UP für 55er Schalterprogramm

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen
Benutzeravatar

Themenersteller
tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#1 Raumtemperaturregler /Raumthermostat UP für 55er Schalterprogramm

Beitragvon tolot27 » Do 16. Apr 2015, 11:39

Hi!

kennt jemand von Euch eines dieser günstigen Raumtemperaturregler (RTR) mit oder ohne Einstellrad, welches in das 55er Schalterprogramm passt?

Ich habe bei mir Gira E22 verbauen lassen. Die Raumtemperatur soll wird mit TS am UPS erfolgen. Somit bräuchte ich keine RTR. Allerdings will der Bauträger das so nicht. Er will einen RTR mit Einstellrad sehen. Mit dem Heizungsbauer hatte ich vereinbart, dass er mir die Aufputzregler einfach über meine Dose an die Wand klebt und nach Abnahme wieder entfernt. Nun wurde jedoch auf Unterputzregler umgeschwenkt. Daher müssten nun zusätzlich Unterputzdosen gesetzt werden, die ich dann nicht mehr so einfach wegbekomme.
Daher suche ich billige RTR, die ich als 2. Komponente in meine Gira Doppeldosen mit einsetzen kann und nach der Abnahme wiederverkaufen oder zur Not auch wegschmeißen kann.

Testweise habe ich mir einfach mal die Gira Abdeckplatten 149003 für 6,46 € bestellt, da ich dachte, ich kann sie irgendwie einfach als Dummy mit Heißkleber befestigen. Allerdings bekomme ich das mit dem Einstellrad so nicht hin. Entweder ist es fixiert oder es fällt beim zweiten Anfassen (was der Bauträger sicher macht) raus. Also ist das keine Lösung.
Wenn ich jedoch 8 richtige RTR (z. B. den Gira 039040) kaufen muss, weiß ich nicht, zu welchem Preis ich die hinterher wieder verkauft bekomme. Schlimmstenfalls würde ich da 8x45,40 ~ 360 EUR in den Sand setzen. Ist nicht wirklich eine Lösung.

Habt Ihr noch irgendeine Idee?

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

Benutzeravatar

Nils
Administrator
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 22. Mai 2002, 22:08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Raumtemperaturregler /Raumthermostat UP für 55er Schalterprogramm

Beitragvon Nils » Do 16. Apr 2015, 15:00

Hallo Matthias,
da könnte ich die was von Dimplex anbieten:

Bestellkennzeichen: RT 200 U
Elektromechanischer Zweipunkt-Raumtemperaturregler (Bimetall) mit thermischer Rückführung, serienmäßig mit Flächenschalterrahmen für UP-Montage, mittels Zwischenrahmen (50 x 50 mm nach DIN 49075) des Flächenschalterprogrammherstellers in nahezu allen Flächenschalterprogrammen einsetzbar, Schaltleistung AC 250 V / 10 (4) A, Regelbereich 5 °C bis 30 °C, Merkziffernskala, Temperaturbereichs-Einengung im Gehäusedeckel integriert, extern ansteuerbare Temperaturabsenkung (ca. 4 K), Farbe alpinweiß.

Schau mal unter http://www.dimplex.de/regelung/raumtemperaturregler/unterputz/rt-200-u.html

Der wäre dann 5€ günstiger ;)
Beste Grüße
Nils (Gresbrand)
Bus-Profi

Der Bus-Profi ist Partner für LCN, KNX, myGEKKO, Comexio und SONOS-Installer sowie Distributor für Domiq
Fahrtenbuchlösung von VIMCAR: http://aklam.io/yUTckn

Benutzeravatar

Themenersteller
tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#3 RE: Raumtemperaturregler /Raumthermostat UP für 55er Schalterprogramm

Beitragvon tolot27 » Do 16. Apr 2015, 15:27

Hallo Nils,

nils hat geschrieben:da könnte ich die was von Dimplex anbieten:
...
Der wäre dann 5€ günstiger ;)
Wenn Du sie mir dann für diesen oder von mir aus auch etwas geringeren Preis wieder zurück nimmst, wäre das eine Lösung. Aber das war sicher nicht Teil Deines Angebotes, oder?
Die Teile sind letztlich nur zur Show da, zu nix anderem. Danach werden sie wieder ausgebaut. Blenden würden mir reichen, da ich mit 50 € Müll leben könnte. Alles was deutlich teurer wird, ist ohne Rücknahme keine Lösung für mich.

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 RE: Raumtemperaturregler /Raumthermostat UP für 55er Schalterprogramm

Beitragvon Lutz » Do 16. Apr 2015, 16:15

Es gibt da in der Bucht etwas, was man abstauben kann.

zB.
Theben-Raumtemperaturregler-Raumthermostat-2-3-Leiter-Offnerkontakt sind dort 15Stk. zu erstehen.
LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5 RE: Raumtemperaturregler /Raumthermostat UP für 55er Schalterprogramm

Beitragvon Thomas » Do 16. Apr 2015, 18:35

Schmeiss den Bauträger raus !

lg Thomas - ohne Idee, aber ich würde mich mit dem "anlegen".
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Raumtemperaturregler /Raumthermostat UP für 55er Schalterprogramm

Beitragvon Uwe » So 26. Apr 2015, 14:59

[zitat]Allerdings will der Bauträger das so nicht. Er will einen RTR mit Einstellrad sehen.[/zitat]
Das ist die typische Angst, das es bei einer evtl. späteren Änderung nicht auch auf "herkömmliche" Art und Weise geht.
Dann lass sie doch die Leitung für ihren Thermostaten auch in "deine" Dose legen. Die Dose muss doch nur groß genug sein, damit die Leitung später ungenutzt darin verschwinden kann.

Grüße, Uwe - der sich fragt, was in 5 oder 10 Jahren als "herkömmlich" bezeichnet wird B)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#7 RE: Raumtemperaturregler /Raumthermostat UP für 55er Schalterprogramm

Beitragvon tolot27 » So 26. Apr 2015, 15:07

Uwe hat geschrieben:[zitat]Allerdings will der Bauträger das so nicht. Er will einen RTR mit Einstellrad sehen.
Dann lass sie doch die Leitung für ihren Thermostaten auch in "deine" Dose legen. Die Dose muss doch nur groß genug sein, damit die Leitung später ungenutzt darin verschwinden kann.[/zitat]Das ist nicht das Problem. Die zusätzlichen Adern hab ich selbst schon vorgesehen gehabt. Das Problem ist, ich mir jetzt RTR kaufen muss, die zu meinem Schalterprogramm passen. Nach der Abnahme schmeiße ich sie dann wieder raus, da unnütz und ich an dieser Stelle einen GIRA 1011 vorgesehen habe.
Die Unterputz-RTR, die vom Heizungsbauer vorgesehen sind, sind - wie gesagt - Unterputz, allerdings solche riesigen Teile, dass sie eben nicht in den 55er Rahmen passen.

Ich habe mich nun dazu durchgerungen, die Gira 039003 - RTR 230 V mit Öffner System 55 reinweiß zu kaufen. Die von ALRE oder Dimplex sind nicht wirklich (viel) günstiger. Ich hoffe, dass ich dann bei eBay einen annehmbaren Preis bekomme.

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 RE: Raumtemperaturregler /Raumthermostat UP für 55er Schalterprogramm

Beitragvon LuckyLPA » So 26. Apr 2015, 15:51

Moin.

Ich möchte hier nochmal zu dem Kommentar von Thomas nachtreten...

Wem gehört der Bau? Dir oder dem Bauträger? Es ist dein Wunsch, den Regler nicht zu haben ... Basta!
Bei ETW sieht es leider anders aus, da dir ja nur die Rechte, aber nicht die "Substanz" gehört...

MfG Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9 RE: Raumtemperaturregler /Raumthermostat UP für 55er Schalterprogramm

Beitragvon oliwel » So 26. Apr 2015, 16:02

LuckyLPA hat geschrieben:Wem gehört der Bau? Dir oder dem Bauträger? Es ist dein Wunsch, den Regler nicht zu haben ... Basta!


Die Sache hat nur einen Haken: Installation nicht fertig -> keine Abnahme -> keine Garantie. Du unterschreibst dass du das Gewerk unfertig auf eigenen Wunsch übernimmst und damit ist der Installateur rein rechtlich aus dem Schneider. Und wenn ich mir die Katastrophen der E-Firma hier im Bau anschaue, in einer Wohnung lief wohl die Zuleitung zum RTR über den Lichtschalter :thumbup: - sowas findest du dann wenn überhaupt zu spät und dann kannst rumstreiten.

Oli

Benutzeravatar

Themenersteller
tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#10 RE: Raumtemperaturregler /Raumthermostat UP für 55er Schalterprogramm

Beitragvon tolot27 » So 26. Apr 2015, 16:23

Da es sich um eine Eigentumswohnung handelt, die wir schlüsselfertig gekauft haben, sind wir leider auch nicht Bauherr und haben somit nur bei Sonderwünschen eingeschränktes Mitspracherecht.
Unabhängig davon hat der Bauträger/Bauherr nichts gegen den Wegfall der RTR, wenn der Heizungsbauer ihm schriftlich bestätigt, dass die ERR dann auch mit einer anderen Lösung funktioniert. Das würde der Heizungsbauer prinzipiell auch machen, da es ihm egal ist, was verbaut wird. Nur hat er keine Zeit. Ich warte auf die Protokolle des Belegreifheizens der FBH schon seit Januar (beheizt wurde im September/Oktober). Da kann ich nur hoffen, dass ich die innerhalb des nächsten Monats bekomme, bis die Abnahme stattfindet.
Wie Oli schon schrieb, ist das mit der Abnahme nämlich so eine Sache. Es spielt zwar überhaupt keine Rolle, ob im fensterlosen Bad Licht vorhanden ist bzw. prinzipiell funktioniert. Die RTR müssen jedoch vorhanden sein und es muss auch alles fertig sein (alles aus Sicht unseres BT). Unser BT lässt sich da auf nix ein. Die Wohnung wird fertig übergeben oder nicht. Da wir schon ewig darauf warten, dass sie fertig wird, werden wir nichts mehr unternehmen, was die Abnahme verzögern würde. Dafür sorgt der BT bzw. seine Subs mit ihren Fähigkeiten nämlich leider schon selbst.

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste