Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Leuchtstoffröhren und so ...

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
Chri
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 92
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 08:41

#11 RE: Leuchtstoffröhren und so ...

Beitragvon Chri » Mi 31. Mai 2006, 17:35

Hi Stefan,
[zitat]ich verwende das Osram Quicktronik Intelligent Qti DALI 1/28-54 Dim.[/zitat]
nachdem ich in der Liste nichts für mich passendes gefunden habe - ich bräuchte was für 4 x 15W (max. Länge der Röhre = 45cm) - habe ich bei Osram gefragt, die sich dann mit ihrer bescheidenen Antwort "ich solle mich doch auf ihrer Homepage schlau machen" ;-( :=- sehr lange Zeit gelassen haben - super: wieder nix!
Mit Mühe habe ich letztendlich doch ein Modell gefunden: QTI DALI 3x/4x 18 DIM, war mir jedoch nicht sicher, ob das meinen Zwecken genügt, deshalb hatte ich ein Gespräch mit einem Fachmann (Bekannter eines Freundes). Der behauptet, dass das nicht gehen KANN, weil unsere Module wahrscheinlich über Phasenanschnitt dimmen (keine Ahnung, verstand nur Bahnhof!). Er könne sich evtl. vorstellen, dass du ein relativ altes EVG verwendest (5-6 Jahre), die waren irgendwie anders konstruiert (wieder Bahnhof), wodurch möglicherweise bis etwa 30% gedimmt werden könne. Ist dem so ?
Die neuen können jedenfalls kurze und lange Drückkommandos (genau wie unsere Module, ein/aus, dimmen) eines direkt angeschlossenen Tasters unterscheiden und reagieren auch entsprechend. Kostenpunkt satte 120 EUR !
Das blöde daran ist, dass das alles dann ausserhalb des Busses stattfindet und somit nicht in irgendwelche Aktionen eingebunden werden kann.

Was nu"?
ratlos ist er, der Chri.


Ingolstadt_ist_IN
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 52
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 18:46
Kontaktdaten:

#12 RE: Leuchtstoffröhren und so ...

Beitragvon Ingolstadt_ist_IN » Do 1. Jun 2006, 09:29

Hallo Chri,
also 15W Leuchtstoffröhren an dem QTI DALI 3x/4x 18 DIM zu betreiben funktioniert nicht.
Vorschlag: DU nimmst das QTI DALI 1x/2x/3x/4x14/24 DIM (je nach Anzahl der Leuchtmittel) und betreibst daran keine Leuchtstoffröhren, sondern Kompaktleuchtstofflampen mit Sockel 2G11.

Leuchtmittel:
Osram Kompakt

und QTI Dali:
QTI Dali


Als Fassung benötigst Du dann halt eine 2G11 Fassung - bei Leuchtsoffröhren brauchst Du aber auch welche.
Also an dem QTI DALI 1x/2x/3x/4x14/24 DIM kannst Du somit auch Kompaktleuchtstofflampen mit 24W betreiben, bis zu vier Stück an einem QTI DALI.

Gruß,
Stefan


Themenersteller
Chri
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 92
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 08:41

#13 RE: Leuchtstoffröhren und so ...

Beitragvon Chri » Do 1. Jun 2006, 16:19

Danke für den Tipp Stefan, allerdings ist in der Designvorgabe die Verwendung von Röhren vorgesehen. Linestra (Glühlampen) wäre das einfachste, aber die sind zu gelb und werden heiss. Ich werde vermutlich doch das SH gegen ein HU tauschen, das scheint trotz aller Umständlichkeiten noch der einfachste Weg zu sein.
Vielleicht kannst du mir sagen, welches dimmfähige EVG ich dann für die vier 15 Watt-Röhren brauche?

Danke!
Chri


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste