Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN-PRO 3.1 DOWNLOAD ist online

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#1 LCN-PRO 3.1 DOWNLOAD ist online

Beitragvon Philipp » Do 4. Mai 2006, 18:28

Hallo,

habe gerade gesehen, dass auf der LCN Homepage der LCN-PRO 3.1 Dowload jetzt verfügbar ist.


Gruß Philipp

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: LCN-PRO 3.1 DOWNLOAD ist online

Beitragvon MartinH » Sa 6. Mai 2006, 00:22

Danke für den Hinweis !
Bei der Kommunikationsauswahl kann nun - neben der seriellen Schnittstelle - auch eine Internet oder Netzwerkadresse gewählt werden. (Erfordert den Treiber LCN-PCHK. Da kommt was auf Sie zu...)

Hmm, (?) LCN-Pro unterstützt anscheinend alternativ auch weiterhin die direkte serielle Schnittstelle - wie bisher.
Ich hätte gedacht, dass Firma Issendorff sofort diese direkte Schnittstelle aufgibt und nur noch den neuen LCN-PCHK Treiber-Weg unterstützt. So muss beides weitergepflegt werden. Naja, vielleicht kommt dann bald der komplette Wechsel.

Tasten, Relaiskontakte, Bin.Sensoren können jetzt mit Kommentaren versehen werden. (Damit erfüllen wir vielen Kunden ihre Wünsche.). Damit können Sie Funktionen detailliert beschreiben, was Ihre LCN-Installation leichter nachvollziehbar macht.

Da hört sich gut an. Man könnte meinen, dass die Issendorff Entwickler hier mitlesen und unser Wünsche hier berücksichtigen (!)(?) Vielleicht kam das gleiche Feedback auch vielfach von überall her.
Danke schon mal nach Rethen ! (Muss ich mir gleich mal anschauen.)
Im Projektplan sind die Module farblich hinterlegt: das erhöht die Übersicht

Hört sich auch gut an! Da man bisher den Überblick verliert, in welchem Modul man gerade programmiert/liest, nur weil der Modultitel oben aus dem Anzeigefenster herauswandert, wenn man zuviel aufklappt. Bei 3-4 geöffneten Modulen ist man da schnell ohne Oríentierung. (Windows, wo sind Deine Fenster?)

Danke und Gruss, Martin

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: LCN-PRO 3.1 DOWNLOAD ist online

Beitragvon Uwe » Sa 6. Mai 2006, 12:25

Moin,
da will ich auch mal ein paar Kommentare loswerden ...
Da kommt was auf Sie zu...)

@Martin: da die PCHK "extra" kostet, wird es viele (kleine) Installationsfirmen geben, die nicht bereit sind, für die Programmierung der Anlage auf der Baustelle auch noch ein Netzwerk in Betrieb zu nehmen. Mit heutigem Stand habe ich ein Laptop/PC mit serieller Schnittstelle für die Programmierung "am Bau", warum soll ich (dafür) Geld ausgeben?

Mit dem 2. PC-Modul für LCNW, GTM"s etc. rechnet sich das dann (für den Bauherren).

Tasten, Relaiskontakte, Bin.Sensoren können jetzt mit Kommentaren versehen werden. (Damit erfüllen wir vielen Kunden ihre Wünsche.). Damit können Sie Funktionen detailliert beschreiben, was Ihre LCN-Installation leichter nachvollziehbar macht.

Das ist (nicht nur) der Wunsch der Bus-Profi"s, aber ganz unschuldig sind wir da nicht ;-)
Ich habe meine ersten "Versuche" gemacht ... und festgestellt: 400 Zeichen für das gesamte Modul sind :O "erschreckend" :O wenig - ein "Roman" ist da nicht möglich (ich bleibe bei meinen "Kürzeln").
@Rethen: ich sehe hier einige Verbesserungsmöglichkeiten, wie z.B. die Kommentare der Tasten auch mit in den Funktionsplan zu übernehmen. Für uns "Onliner", die (ohne Papierdokumentation) am PC im EFH "arbeiten", ist die Kommentierung der Relais und Binärkontakte "sinnlos", weil die Texte nirgends wieder "auftauchen".
Aber wem sage ich das :D - wir sind ja nicht blöd - und das nächste Update kommt bestimmt ;-) .

Und zu den Fenstern (und der Übersicht): ich finde die jetzige Lösung schon "nicht schlecht" (an alles "neue" muß man sich erst gewöhnen). Bei vielen offenen Fenstern habe ich immer das Problem daß es "zieht" (und ich dann einfach die Fenster schließe). Ob das wirklich übersichtlicher ist ... (?) :-O

Grüße, Uwe - der jedem nur empfehlen kann, mit aktueller Software zu programmieren 8-)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#4 RE: LCN-PRO 3.1 DOWNLOAD ist online

Beitragvon rk » Sa 6. Mai 2006, 17:11

Mir würde es ausreichen, wenn die Kommentare nicht in den Modulen, sondern nur in der Software (im Projekt) abgespeichert werden. Dann können die Texte auch länger sein. Mit den Relais hast du recht und die Ausgänge habe ich noch nicht gefunden ;-).

Auch als Installateur hätte ich von meinen Kundenanlagen eine lokale Sicherheitskopie.

Somit hilft die Speicherung in den Modulen hauptsächlich denjenigen, die eine "Fremdanlage" übernehmen (müssen).

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: LCN-PRO 3.1 DOWNLOAD ist online

Beitragvon Uwe » Sa 6. Mai 2006, 20:47

Moin Ralf,
und die Ausgänge habe ich noch nicht gefunden

da hast du recht, war mir noch gar nicht aufgefallen ... und Modulname und Kommentar sind auch bei der "Begrenzung" geblieben ...

Ich kenne Fremdanlagen ... die auch mit der "alten" Kommentierung funktionieren. Da stand nicht ein Zeichen drin ;-( :-O (da gehst du zum Fluchen erstmal in den Keller). Noch geiler sind Passwörter (die "keiner" kennt).

Liebe Softwareentwickler - ... da kommt was auf euch zu ;-)

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: LCN-PRO 3.1 DOWNLOAD ist online

Beitragvon MartinH » So 7. Mai 2006, 01:04

so jetzt habe ich die Pro 3.1 auch mal kurz (offline) probiert.
1. the good: die Übersichtlichkeit im Projektplan ist besser geworden (man muss sich dran gewöhnen).
2. the bad: die ~400 Zeichen Kommentar sind für das gesamte Modul und leider nicht pro Eintrag (Taste, Ausgang, Relais, ...)
3. the ugly: die Kommentare sind bisher nur als reine Kommentaretexte (digitale Notizzettel) an der jeweiligen Stelle (Taste, Relais) zu finden (dort kann man sie definieren und nur(!) dort kann man sie lesen).
- Aber was wir (ich zumindest) doch haben möchten, sind Kommentare bzw. erklärende Namen für Objekte (Taste, Ausgang, Relais, Modul, TVar, Schwellwerte, ...) , die dann überall (!) wo man auf sie zugreift / sie benutzt (also diese in LCN-Pro zur Auswahl sieht) sollten die "erklärenden Namen" (Kommentare) automatisch sichtbar sein.
Die Sichtbarkeit der Kommentare darf je nach Länge auch abgekürzt erscheinen. (Wenn der Mauszeiger draufsteht, könnte ja der komplette Text eingeblendet werden.)
---
Mit Pro 3.1 kann man auf einen Schlag alle Kommentare in einem Modul löschen. Leider habe ich nix gefunden, um alle Kommentare in einem Modul aufzulisten und dann auch gleich dort zentral alle Kommentaren editieren zu können. Gerade wenn man mit nur 400 Zeichen jonglieren muss, wäre es gut von einer Stelle aus alles zu überblicken.

Naja, will nicht gleich zuviel meckern. Pro 3.1 ist bestimmt ein Fortschritt. Ich möchte 3.11 - oder gleich 11.3 ;-)
---

@Martin: da die PCHK "extra" kostet ..

Ja, da liegt doch schon das Problem !
Wenn PCHK kostenlos wird, könnte sich Firma Issendorff doch mittelfristig das alte direkte Interface aufgeben und damit Pflegekosten sparen.[/zitat]

für die Programmierung der Anlage auf der Baustelle auch noch ein Netzwerk in Betrieb zu nehmen.

Hmm, ich denke, da muss nur TCP/IP Software auf dem Laptop sein (da ist doch heute kein Problem oder). Man braucht doch wohl kein physikalisches Netzwerk mit LAN-Kabel und 2 PCs. ...

Mit heutigem Stand habe ich ein Laptop/PC mit serieller Schnittstelle

Übrigens glaube ich, dass zunehmend Laptops ohne RS232 Schnittstelle auf den Markt kommen und LCN da so oder so mal andere physikalische Schnittstellen unterstützen muss. Als saubere logische Schnittstelle kann TCP/IP sicher noch eine ganze Zeit dienen.

Gruss, Martin - der mit Pro 3.1 auch bald mal online geht

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: LCN-PRO 3.1 DOWNLOAD ist online

Beitragvon Uwe » So 7. Mai 2006, 01:40

Jau Martin,
bei "3. the ugly:" hast du mein volles Mitgefühl :D
Du hast schon recht mit dem was "wir" (ich auch) wollen :-)
Ein guter Anfang - und beim nächsten Update bin ich wieder dabei (wie immer :-O )
Eigentlich schon schlimm, daß wir nie zufrieden sind :) :(

Man braucht doch wohl kein physikalisches Netzwerk mit LAN-Kabel und 2 PCs. ...

PCHK ist ein (!) TREIBER (!) - du brauchst erst mal einen PC mit serieller Schnittstelle und ein PC-Modul (alter Bauart mit RS232). Das ist nichts für die Baustelle (!) Dort braucht es statt der RS232 einen Ethernet-Anschluß am PC(IP)-Modul.
Für den Bauherren ist dieser Treiber aber ein sehr guter Anfang :D
Damit sollte ich im eigenen Haus mit meinem WLAN-Laptop überall programmieren/testen können (ohne Kabeltrommel im Schlepp). Und es geht auf einem Rechner (gleichzeitig) Pro und W ...

Gruß, Uwe - der die 3.1 schon "in Arbeit" hat
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:58

#8 RE: LCN-PRO 3.1 DOWNLOAD ist online

Beitragvon RBausE » So 7. Mai 2006, 23:01

Hallo,

wann ist den dieser ominöse Treiber käuflich zu erwerben ?????

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: LCN-PRO 3.1 DOWNLOAD ist online

Beitragvon Uwe » So 7. Mai 2006, 23:22

in Frankfurt war die Aussage "2 bis 4 Wochen" ... :(
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: LCN-PRO 3.1 DOWNLOAD ist online

Beitragvon MartinH » Mo 8. Mai 2006, 00:40

kleiner Nachschlag:
Aber was wir (ich zumindest) doch haben möchten, sind Kommentare bzw. erklärende Namen für Objekte (Taste, Ausgang, Relais, Modul, TVar, Schwellwerte, ...) , die dann überall wo man auf sie zugreift / sie benutzt (also diese in LCN-Pro zur Auswahl sieht) sollten die "erklärenden Namen" (Kommentare) automatisch sichtbar sein.

Naja, ganz so einfach ist das mit dem "überall anzeigen, wo man sie benutzt" auch nicht. Solange man von dem "95% Fall" ausgeht, dass man genau nur ein(!) Zielmodul benutzt, um dort LCN-Objekte anzusprechen (Sende Taste(n), Relais EIN/AUS/UM, TVar Addiere X, Ausgang 1/2 tue dies, usw.), kann man sich das gut vorstellen, dass der Kommentar (der erklärende Name) des Zielobjektes angezeigt wird.
Aber da im "LCN-Prinzip" jedes Kommando an eine Gruppe von beliebig vielen Modulen geschickt werden kann (und die Gruppenzugehörigkeit sogar dynamisch(!) sein kann), wird die vollständige Darstellung aller Kommentare der Zielobjekte schon schwieriger/unmöglich. Vielleicht sollte in diesem "5% Fall" (Ziel ist eine Gruppe) sinnvollerweise nur ein Hinweis stehen . Wer dann dadarauf klickt, bekäme halt zu den Zielobjekten eine statische Auflistung aller Kommentare aus den Modulen, die momentan Mitglied der Gruppe sind.

Gruss, Martin - LCN-Gruppen considered Harmfull


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste